was fahrt ihr für autos? vids/bilder

• Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder

Also bei der OCC (Oldi Car cover) würden wir für unseren Thunderbird jeweils 180€ für Steuern und Versicherung bezahlen.
    Haben allerdings schon einen Oldtimer-Brief. Abgase sind vollig egal

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Wenn du ihn wirklich im Alltag fahren willst würde ich ihn normal anmelden, und nicht aufs H-Kennzeichen.
    Oldtimerversicherungen sind relativ günstig, und Steuer ist wenn er zumindest Euro 1 hat auch günstiger als mit H-Kennzeichen.
    Aber ich rate dir, dir mal die Fahrleistungen bei Wikipedia anzugucken, und mal stark zu überlegen ob dir das wirklich für den Alltag reicht. Auch der Verbrauch steht in keiner Relation zu den Fahrleistungen, wenn ich mal einen Blick auf den Spritmonitor werfe...

Du schreibst du fährst 350km in der Woche ... dann mal viel Spass mit so einer lahmen Krücke.

Gruß Schumey

Spritverbrauch und Fahrleistung sind wie Schumey schon gesagt hat nicht mehr Zeitgemäß und auch den höheren Reperaturaufwand solltest du bei so einem Auto beachten. Sicher son Golf 1 hat nicht viel dran was kaputt gehen kann wie die meisten alten Fahrzeuge. Das heftigste sind immer Karosseriearbeiten und da gibts gerade beim 1er Golf sehr viel.
    Ich fahr auch so ziemlich genau 400km die Woche, und fahr mittlerweile W124 230E, allerdings auf Flüssiggas.

Umbauen ist cool, original zeitlos

Stolzer Wessi, wir haben Bananen und ihr nicht :)

Joa sind 7 Liter durschnitt oder?
    Ja das Auto soll halt 2 Jahre halten und wenn ich mir ein Auto mit mehr Ps hole kann ich mir auhc gleich den Passat holen, der kostet "nur 66€" im Monat und sobald ich mir ein Golf2 mit 90ps hole bin ich auf dem gleichen Level.

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Zitat von toffel44

Joa sind 7 Liter durschnitt oder?
    Ja das Auto soll halt 2 Jahre halten und wenn ich mir ein Auto mit mehr Ps hole kann ich mir auhc gleich den Passat holen, der kostet "nur 66€" im Monat und sobald ich mir ein Golf2 mit 90ps hole bin ich auf dem gleichen Level.

:sorry: :wallknocking: :D

Dann bist eine Verkehrsbehinderung und machst bergab den Motor aus.
    Und der Golf 2 als 1,8er RP Motor säuft für sein bischen Leistung schon ziemlich halt nicht mehr zeitgemäß.

Zitat von toffel44

Ja das Auto soll halt 2 Jahre halten...

Reicht ja auch vollkommen als Einsteigerauto.
    Und wenn mal was dran ist, kann man das ja noch alles selber machen. Ist halt noch nicht so ne verbastelte Technik, wie bei den heutigen Autos.

Zitat von SirDarth

Dann bist eine Verkehrsbehinderung und machst bergab den Motor aus.

Denk das mal nicht. Der 1er Golf wiegt nur 800kg. Da wirken sich die 50 Pferdchen ganz anders aus, als wenn man nen 1200kg Wagen mit 75 PS fährt.

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Zitat von B2-4

Reicht ja auch vollkommen als Einsteigerauto.
    Und wenn mal was dran ist, kann man das ja noch alles selber machen. Ist halt noch nicht so ne verbastelte Technik, wie bei den heutigen Autos.

Denk das mal nicht. Der 1er Golf wiegt nur 800kg. Da wirken sich die 50 Pferdchen ganz anders aus, als wenn man nen 1200kg Wagen mit 75 PS fährt.

Mein Kadett E wiegt ebenso wenig hat 60PS und nen 1,3L Vergasermotor, und hab ihn nur durch maximales Schleichen auf 7L gebracht mit Dingen wie ab 40km/h im größten Gang, Landstraße maximal 100km/h und rechte Spur hinter LKW schleichen. Und sobalds länger bergab ging Motor aus. Reifen auf 3bar, Vergaser mager eingestellt, Zündung früh.
    Sonst hat der sich seine 8 - 9L genommen. Und ab 80km/h zählt nur noch der Windwiederstand als größter Fahrtwiederstand, und da ist der Golf 1 auch alles andere als gut. Und mit 50PS bist dann dran.

Zitat von B2-4

[...]

Glaube ich nicht.
    Ich hatte vorher einen Golf 4 1.4, also 75PS auf etwas unter 1,2T ... und wenn du dir mal die Fahrleistungen davon anguggst hat der 1er keine Chance, egal ob er nur ~60% des Gewichts bewegen musst.
    Ich hab ihn auf ~7l/100km gefahren und war damit sicherlich noch einiges schneller als ein Golf 1.1

Zumal denke ich dass es sich bei solchen Strecken die du fährst auch schon um nen Teil Autobahn handelt?!
    Dann wirds sicherlich auch noch etwas mehr.

Und in meinen Augen ist ein Einer auch schon zu schade als Erst-/Alltagswagen...

Gruß Schumey

Macht bitte nicht wieder die Diskussion das ich mein 1. Auto gegen den Baum setze.
    Nein AUtobahn ist nichtbei eher Landstraßen und kleinere Städte. Aber ich weiß nicht so recht, wenn der Golf nun wieder zu langsam ist, rückt der Passat wieder in die vordereste Front :P

Zitat von toffel44

Macht bitte nicht wieder die Diskussion das ich mein 1. Auto gegen den Baum setze.
    Nein AUtobahn ist nichtbei eher Landstraßen und kleinere Städte. Aber ich weiß nicht so recht, wenn der Golf nun wieder zu langsam ist, rückt der Passat wieder in die vordereste Front :P

Letztendlich mußt Du ja selber wissen, was Du Dir kaufst bzw leisten kannst. ;)

Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Ich KÖNNTE ihn mir leisten, aber die Typen in den VW und Passerati-Foren sagen immer ich könnte die Reperaturen nicht bezahlen, obwohl meine Mutter seit einem Jahr einen Golf4 fährt und da ist auch noch nix passiert und ich denke mal die Kiste fällt ja nicht gleich auseinander nach dem Kauf.
    Ich denke mal zum "einfahren" hol ich mir ein Golf1 und so nach nem halben Jahr ein passat

aber zunächst mal ... was willst du denn beim kauf ausgeben? davon hab ich noch gar nicht gelesen.
    am anfang der diskusion stand mal was vom 3BG? billig wird es damit aber beim kauf auch nicht unbedingt.

dann springst du ja bei fahrzeuggrößen zwischen golf 1 und passat... was für einen größe willst du denn nun?

aber nun mal zum eigentlichen thema golf 1
    in meinem bekanntenkreis fahren sehr viele leute nen kleinen einser, allerdings niemand mehr im alltag.
    diese autos sind einfach zu alt und zu anfällig für problemem im alltag. klar wenn man sich viel drum kümmert ist alles schön und gut aber dazu wird niemand die zeit haben und irgendwann vergeht auch die lust dazu.

wenn du auch mal im spritmonitor schaust verbrauchen die passats mit 110 PS diesel von 5 bis fast 9 l/100km.
    hast du schon mal bei skoda geschaut? z.b. den octavia 1 facelift mit 1.9 TDI und 110 ps oder fabia mit 101 PS TDI?

mfg

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

wenn 1.9 tdi 110ps 9 liter säuft dann muss man immer Bleifuss haben oder auf autobahn alle Reserven von Motor ausnutzen
    nimm Diesel hast defenetiv mehr davon bezahlst halt mehr an steuer und versicherung aber was sollst dafür ist Junges fahrzeug für Alltag besser geegnet Golf1 ist auf jedenfall für Alltag zu Alt,zu anfällig und säuft auch zu viel

Ich persönlich fahre einen Octavia 1.9 TDi mit 81kW (mittlerweile seit knapp 8 Jahren,über 200000 km und überschaubaren Reparaturen/Kosten) und da hab ich selbst bei Dauervolllast noch nie 9 Liter erreicht. Wenns hoch kommt waren es 8,5 :rolleyes: , trotz 225/18 Bereifung.

Aber ich muß Habicht73 recht geben. Kauf Dir doch nen Skoda. Da haste für kleineres Geld mehr Ausstattung als bei Golf/Bora/Passat und hast die gleiche Technik drin.
    Der Octavia ist auch nicht unbedingt klein, so lernste gleich den Umgang mit nem "großen" Auto.

Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Zitat von toffel44

Ich KÖNNTE ihn mir leisten, aber die Typen in den VW und Passerati-Foren sagen immer ich könnte die Reperaturen nicht bezahlen, obwohl meine Mutter seit einem Jahr einen Golf4 fährt und da ist auch noch nix passiert und ich denke mal die Kiste fällt ja nicht gleich auseinander nach dem Kauf.
    Ich denke mal zum "einfahren" hol ich mir ein Golf1 und so nach nem halben Jahr ein passat

Ich weiß jetzt natürlich nicht was du so verdienst ... aber wenn du die Reperaturen nicht beim :) machen musst sollte das eigentlich kein allzugroßes Problem darstellen...

Gruß Schumey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!