S51 Motor in Star (SR4-2) Erfahrungen gesucht

• so....hab mir jetzt n Star zugelegt. motor is so ziemlich breit, hab zwar millionen gebläsemotorenteile aber krieg kein einigermaßen längerfristig bruachbaren motor zusammen.
    naja, egal, um auf den punkt zu kommen:

einfach n loch bohren unter dem "oberen"? wobei das mein geringstes problem wäre, mein größtes wird wohl sein das ich die zylikopfhalterung vom gebläse entfernen müsste. das hab ich eigenlich nich vor. jmd. ne idee? oder klappt das?

foto's wären nich schlecht....hab nur foto's von show-umbauten wo die halterung sowieso abgeflext ist.

danke schonma!!!

• Zitat von IFA-Joe

Der arme Star :(

nich falsch verstehen, ich mag ja gebläsemotoren, die sind eigentlich unzerstörbar. deswegen hab ich ja au ne 1er schwalbe....

und genau deswegen will ich die halterung NICHT ABFLEXEN nur eh ich anfange rumzuprobieren wollt ich halt wissen ob jmd erfahrung damit hat. weil letzendlich bohr ich da quasi 1loch....das wird der au noch vertragen. wenn ich ma n motor hab häng ich dann wieder n gebläse rein.

dafür lass ich die kniebleche dran :rockz: das is ma oldschool^^
    krümmer is ja kein ding. umschweißen eben.

hier siehst du den star der wirklich arm ist.....und gleichzeitig isses meiner:
    [Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/4659/ff241iz3.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/7007/star2xm2.th.jpg]

• Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte
    Lass den Gebläse Motor drin.Ich kann dir noch einen verkjaufen wenn du möchtest.Ist wie neu,mit Zündung und Vergaser für 70€.
    Bitte Bitte Bitte keinen s51 Motor einbauen,tu mir den Gefallen

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

• Oder Verkauf mir das Knieblech :wink:

Ich find schonmal gut, dass Du die obere Halterung erhalten willst.
    Allerdings denke ich nicht, dass Du viele finden wirst, die das so gemacht haben. Alle Umbauten, die ich bis jetzt gesehen habe, waren ohne oberen Halter.
    Kopf bearbeiten ist das wohl die einzige Möglichkeit aber ob der neue Motor damit in den Rahmen geht, kann ich mir fasst nicht vorstellen.
    Wäre echt schade, wenn Du den Rahmen so entwerten würdest aber wenn ich Dich richtig verstehe hast Du das ja auf keinen Fall vor!

Vielleicht kannst Du Dir ja nen Motor organisieren, der ohnehin regeneriert werden muss und dann den gleich zu Reich oder Lang schaffen und die nen 78/ 77er bauen lassen...

Gruss,
    olm

P.S. Falls Du Dich wirklich von dem Knieblech trennen wolltest: Ich bin nur eine PN entfernt :wink:

• also ich finde das wäre doch ne gute ratte,
    also wenn würde ich nen 70ccm membraner aus derm motor machen damit das denn ne schnelle ratte wird ^^

Meine Karren:
    - Sr2E BJ. 1962
    - Sr4-2/1 BJ. 1969
    - S50B1 BJ. 1976
    - S51B1-3 BJ. 1980

• darum ging es mir ja mit dem thread, ob es möglich ist n s51 reinzuhauen OHNE die halterung abzuflexen.
    ich will die halterung erhalten weil n star ohne gebläsemotor irgendwie kastriert ist :mrgreen: is wie ne schwalbe ohne gebläse *hust* (mach ich mir jetzt feinde??? :mrgreen: )
    mein eigentliches anliegen war mein 77er damit einzufahren, weil ich den nich in meiner crossbude einfahren will, sondern eben ordentlich.
    Ich hab mir jetzt erstma n SperberZyli organisiert, der kommt dann früher oder später drauf (schonma ein anfang).

der star sieht schon n bischen runtergeritten aus, aber n paar dezente karo's hier und da und der sieht aus wie neu. Aber fragt nich was ich dafür noch hingelegt habe!!

Das mit der Ratte hab ich mir auch schon überlegt, so'n schönen membraner von Reich rein *sabber*.
    Nur mit meinen 110€ Taschengeld moantlich is nich viel mit sparen, gehn ja schon 70€ im monat für sprit drauf, der rest für kippen und suff.
    Hab mir jetzt ma 70€ zusammengespart und da versuch ich mir ma stahlfelgen zu kaufen (siehe suche-thread).

achso: ich hol den satr morgen, dann werd ich ma n optik-thread aufmachen und dann würde ich mich freuen wenn ihr mir n paar idee'n zu optikaufwertung geben könntet. dann kann ich auch genaueres sagen ob und wie der läuft.

• 110 € Taschengeld davon kann ich mit meinen 20€ nur Träumen

ich habe aber den Vorteil das ich den Sprit nicht bezahlen muss (ca. 30€ pro monat)

nen Star war das erste Moped das ich gefahren bin :roll:
    das waren noch zeiten

vielleicht ist es auch einfach nur kaputt,..
    Mfg Picat
    <<<<<<<<<<
    Ob regen Ob schnee simson fahren tut nicht weh!

• IFA-Joe:
    ratte stellt ja "die unterschätzung des fahrzeuges aufgrund mangelnder optik" dar. dazu braucht man natürlich n dicken motor sonst klappt das nich.
    in dem fall is ne ratte ja ne mehr billig.

denke ma nur das man den begriff oft fälschlich verwendet.

• der hat den rahmen ja komplett enstellt, fußrasten ab, kopfhalterung ab und untere motorhalterung ab.

ich suche ja foto's wo die halterung vom Kopf noch dran ist.

aber die M8 Schraube am Schwingenbolzen is jut :mrgreen:

• so, hab ihn heute geholt. den hat einer beim stall aufräumen unterm heu gefunden.

keiner wusste mehr das der da noch steht. armer kleiner....

is aufjedenfall nach vielem treten angesprungen. simson eben^^ benzinhahn is dreckig aber sonst läuft er.

• Hallo.Ich will das Thema nochmal vorholen . Ich habe einen alten Star (ohne Motor) . Leider ist der Rahmen ganzschön im A... . Hat schonmal jemand einen S51 Motor in einen Star gehängt und wenn ja...Wie? (Eine andere Aufhängung oder einfach nur ein Loch reinbohren ) Gerne auch mit Bildern .
    Danke Rico

• Ja , aber nichts genaues . Da steht nur da ,,einfach zwei weitere Löcher oben in die Motorhalterung bohren und los gehts " .

Wie verstärkt man den Rahmen so , das es keine Risse gibt . Wenn ich ihn starr (im Star :) ) verbaue , gibt es doch Vibrationen die nicht gut für den Rahmen sind...Oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!