Parmakit vs. Athena

• Hallo, im Mopshop gibt es ja für die MTX 80 zwei verschieden Zylinder, den Parma und den Athena.
    Preislich nimmt es sich nicht viel, ist einer der beiden Zylinder zu bevorzugen?
    Welcher hat mehr Potential, bessere Qualität?

• qualitativ nehmen sich die beiden zylinder nichts jedoch von der bauweise schon. der parmakit hat niedrigere sz, nen originalen einlass samt membrankasten. der athena hat schon nen größeren einlass und der membrankasten ist massiver, sprich man bekommt in den ne größere membran rein bei entspechender bearbeitung. beide haben den gleichen vertexkolben wobei einguss- bzw stahlring verwendung findet.
    fürn alltag würd ich den parmakit empfehlen, für größere tuningmaßnahmen den athena.
    mfg mb

#20 Hubraumastronauten...
    Simson Zweizylinder Spezial

• Zitat von chrom17

habe diesen zylinder nie gesehn nur weiss es von anderen zylindern athena hat eine besser qual. als parmashit :!:

wieso schließt ihr immer von einem auf den anderen?

Zitat

habe diesen zylinder nie gesehn

und wieso wird er dann gleich als shice delariert...?

Athena und Parmakit schwimmer eher auf einer Welle von der Qualität her!
    wie amohalko schon sagte verwenden auch den selben Kolben....!

es gibt auch firmen (ihr werdet es nicht glauben) die haben eine bessere Qualität als athena (schau an schau an)

• Also hat der Athena mehr Potential, MR nimmt ja auch den Athena.
    Mich wunderte nur, dass der Parma teurer ist.
    Der Zylinder soll in ne Sonntagsschwalbe, und der Besitzer will nen Motor mit richtig böse Druck, also wirds der Athena.
    Danke für die hilfreichen Antworten.

• an deiner stelle würd ich da lieber den parmakit nehmen weil der niedrigere steuerzeiten hat und du den einlass problemloss so wie beim athena machen kannst. ich hab schon beide ausprobiert und der parma hat mehr dampf von unten raus!
    mfg mb

• Der Parma soll orginal 16Ps haben, da er aber sowieso bearbeitet werden soll, ist es doch egal, was er für Steuerzeiten hat. Was für ne Membran hast denn mit deinen Zylindern gefahren und wie waren die sonst so ausgelegt.

• Ach und ich mein nicht Druck von unten raus, du meinst ja bestimmt, dass der Parma ein flacheres Band hat, welches sich schön im Alltag fahren lässt.
    Der Besitzer will quasi den Ritt auf der Kanonenkugel, also richtig krasse Beschleinigung.

• hab den mal komplett original gefahren...stimmts MFS :wink: , mit ner kitmembran von rzt, nen 24er mikuni und passenden auspuff.
    da hast druck ohne ende (durch die sz!!!) bei sehr niedrigen drehzahlen aber das ding fährt da halt nur noch so 120...reicht a auch zu für ne simme :roll:
    mfg

• Meinst du mit Kitmembran ne SVI-Membran?
    Das reicht freilich noch locker von der Geschw. für ne Schwalbe, jedoch ist es auch blöd, wenn du nen Motor aufbaust, und dann musst du dir nochmal nen neuen Zylinder kaufen, weil der Parma dir irgendwann zu wenig Leistung hat und nach oben kein Potential mehr hat. Du hast dein Parma doch bestimmt auch nicht mehr und wenn
    warum?

• ich hab beide zylinder noch da aber du wirst bestimmt auch immer öffters probleme mit der schwinge bekommen. zwei sind komplett verbogen und nun is ne mz schwinge drinn aber das getriebe streickt nu beim motor :cry:
    wie gesagt die haben beide das selbe potential nur im athena bekommste ne größere membran rein (die aber nur die wenigsten verbaut haben). die malossimembran passt in beide rein, ich hab die rzt kit-membran im parma drinne. der parma is auf jeden echt nich schlecht. der athena is a genauso gut nur das der untenrum nich ganz so viel bumms hat.
    mfg

• Der Athena dürfte auch vor allem deshalb verbreiteter sein, weil er schon ewig auf dem Markt ist während der Parma relativ frisch dazu kam, oder wieder dazu kam (oft gabs Parma Zylinder schon früher mal von Zeta, aber bei dem weis ich es nicht).

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Zitat von amohalko46

hab den mal komplett original gefahren...stimmts MFS :wink: , mit ner kitmembran von rzt, nen 24er mikuni und passenden auspuff.
    da hast druck ohne ende (durch die sz!!!) bei sehr niedrigen drehzahlen aber das ding fährt da halt nur noch so 120...reicht a auch zu für ne simme :roll:
    mfg

jop hdf drehmoment ist da genug da musst dir wirklich überlgen wo du Gasgibst und in welchem Gang, und ich als 60kg Span sowieso

dafür dann mit richtiger Reso knapp 140 :)

• Zitat von amohalko46

ich hab beide zylinder noch da aber du wirst bestimmt auch immer öffters probleme mit der schwinge bekommen. zwei sind komplett verbogen und nun is ne mz schwinge drinn aber das getriebe streickt nu beim motor :cry:
    wie gesagt die haben beide das selbe potential nur im athena bekommste ne größere membran rein (die aber nur die wenigsten verbaut haben). die malossimembran passt in beide rein, ich hab die rzt kit-membran im parma drinne. der parma is auf jeden echt nich schlecht. der athena is a genauso gut nur das der untenrum nich ganz so viel bumms hat.
    mfg

Was für eine Membran bekommt man den in den Athena rein, was wäre das maximale? Malossi Membran würde für mich nicht reichen. Geht die vonner Yamaha DT 125 R rein?

Was bekommt von der Überstömfläche her an Vergasergrößen an den Athena? Wäre ein 30er möglich? MFG

Edit: Der Kolben so wohl bei dem Athena schon oft in den Auslass gefedert sein, hat da jemand nen Tipp?

• Zitat von SimsonFahrerS70

Edit: Der Kolben so wohl bei dem Athena schon oft in den Auslass gefedert sein, hat da jemand nen Tipp?

Auslass nicht zu groß machen währ da ne spontane Idee. Bringt ja nichts, wenns dann immer den Kolben zerhaut... dann fährts zumindest recht schlecht.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Zitat von simsonfreak

Auslass nicht zu groß machen währ da ne spontane Idee. Bringt ja nichts, wenns dann immer den Kolben zerhaut... dann fährts zumindest recht schlecht.

Nein, ist nicht das Hauptprob!
    Das Problem liegt eher am Zylinder selbst, den Laufbuchse schaut nur wenig aus dem Kühlkörper unten raus.
    Eine richtige gute Lösung hat dafür aber noch keiner gefunden!
    Man könnte das gehäuse dem entsprechend anpassen aber die wahre lösung ist das bei weitem nicht.

• Zitat von Moped-Fan-Stefan

Nein, ist nicht das Hauptprob!
    Das Problem liegt eher am Zylinder selbst, den Laufbuchse schaut nur wenig aus dem Kühlkörper unten raus.
    Eine richtige gute Lösung hat dafür aber noch keiner gefunden!
    Man könnte das gehäuse dem entsprechend anpassen aber die wahre lösung ist das bei weitem nicht.

D.h. der Hub ist quasi zuviel. Ich will den Zylinder sowieso in einem Honda
    MTX Motor einsetzten der ja weniger Hub hat, also dürfte es dort ja etwas besser sein.

Frage ist nur was für eine Membran man verwenden kann?

• Zitat von SimsonFahrerS70

Was für eine Membran bekommt man den in den Athena rein, was wäre das maximale? Malossi Membran würde für mich nicht reichen. Geht die vonner Yamaha DT 125 R rein?

Was bekommt von der Überstömfläche her an Vergasergrößen an den Athena? Wäre ein 30er möglich? MFG

platz für ne große membran ist allemal im athenakasten aber die befestigung deren wird eher das ding sein. ich hab zb ne rotaxmembran drinne aber da bleibt nich mehr viel wandung übrig.
    ü-flache reicht schon für nen 30er gaser aber da kannst a ne malossimembran verwenden.

mit dem kolben hatt ich noch nie ein problem das der irgendwo abbricht! die probleme liegen mit diesem zylinder/motor an erster stelle am fahrwerk denn dieser leistung ist das simsonfahrwerk auf jeden fall NICHT gewachsen!

mfg mb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!