Zündkerze immer wieder defekt, HILFE!!!!

• Hallo liebe Simmi schrauber,

ich habe ein riseiges Problem mit meiner Simme (S51-E). Ich habe den Motor komplett neu aufgebaut und nen 60/4 Zylinder angebaut, aber die Kerze hat nach kurzer Zeit immer wieder "Innenfunken" d.h sie funkt überall, nur nicht da wo sie soll. Woran liegt das?

Wenn ich eine Nagelneue Kerze einbaue (Isolator 260) läuft das Moped wie ein Uhrwerk, aber schon nach ca. 10 Km nur noch stottern bis hin zum kompletten stillstand (Ist auch klar wegen dem "Innenfunken")

Ich hoffe Ihr könnt mir sagen was ich dagegen tun kann, bin echt ratlos.

PS: Benzin mische ich selber (1:50) mit normalem 2 Takt Mischöl, Elektronikzündung ist verbaut

S-51 E
    Zylinder: 60/4
    Luftkasten: nach RT
    Zündung: Elektronikzündung
    Vergaser: BVF 19N1 11
    Auspuff: AOA3
    Übersetzung: 15er Ritzel vorne, kurzes 5 Gang Getriebe von MZA
    VMax.: noch in Arbeit

• kerze ist schwarz und verrusst, aber trocken (ich weiß, müsste eigentlich rehbraun sein, Zündung???)

Kerzenstecker ist original Simson, nur das Metall außen habe ich entfernt.

S-51 E

• Vergaser ist ein BVF 16N1-11, mit ner 80 HD (hat mir jemand so empfohlen für nen 60/4 Kanal

ZZP müsste stimmen, weil Elek. Zündung, genau nach den Kerben eingestellt

S-51 E

• Also zum ZZP

habe mit ner Zünduhr OT gemessen, dann 1,6 mm zurückgedreht und siehe da, komischerweise stehen alle markierungen genau übereinander auf 1,6mm vor OT (Alle drei Kerben Motor, Grundplatte und Polrad)
    müsste so also stimmen oder nicht?

Zum Vergaser:

Warum nicht einen 16er Vergaser???? muss doch gehen damit, haben viele meine kumpelz auch und es funzt

Achso nochmal zum Vergaser, er ist auch auf 19 mm aufgebohrt, genau wie das einlass vom Zylinder

S-51 E

• Teillastnadel ist schon ganz unten, weiter geht nicht, sollte ich es mahl mit der originalen 72 HD versuchen? Habe aber Angst, damit er dann viel zu wenig Kraftstoff bekommt (also auch Öl), und sich festläuft....
    Mit dem originalen Zylinder ist die Karre doch auch gelaufen wie sau und die Kerze war immer rehbraun..... :hammer:

Luftfilter ist noch Original, kann es daran liegen???

sowas: das Metall vom Kerzenstecker entferne ich schon immer, weil gibt sonst Probleme (Oxidation), und wenn man die Kerze auf den Zylinder legt und nen paar mal durchtritt und dabei von unten in die Kerze schaut, sieht man bei mir, wie es hinten kanz wenig funkt.

Simson_power: der Zylinder und Kolben ist von MZA

S-51 E

• Wieviel Volt hat die Zündspule unterm Tank? 12V oder 6V?
    Wenns eine mit 12V ist, dann kann es daran liegen!

Ebenso würd ich mal nen anderes Steuerteil probieren...

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Hmmmm....muss ich erst nachsehen, aber ich habe mir sagen lassen, damit eine 12 V Spule wohl besser als eine 6V sein soll, was denn nun?

Eigentlich kann es nicht am Regler, Spule od. Steuerteil liegen, weil vorher lief sie ja auch wie ne "Biene" mit dem alten Zylinder + Vergaser.

Ich denke mal, ich werde die Zündung nochmals überprüfen, eine andere HD probieren und die Vergasereinstellungen überprüfen, mal sehen was passiert.

Kann es auch an dem Benzin liegen? Weil ich tanke mein Auto, wegen der hohen Benzinpreise immer in Polen, und da bringe ich mir immer nen Kanister mit fürs Moped, welches ich dann selber mische.

Vielleicht ist bei den Polen ja noch Blei im Benzin, was den Kerzendefekt erklären würde, aber mein Auto läuft ja auch damit, und wie gesagt/geschrieben, es ging ja vorher auch..... :?: :?: :?:

S-51 E

• Kleiner Tipp noch: geh bei der HD nicht weiter runter, 80er für einen 19er Vergaser ist schon grenzwertig. Ich würde eher in höhere Durchmesser vorstoßen, bei meinem 60/4 ist eine 105er verbaut.

• mein moped fährt auch schon jahre lang mit polensprit und deswegen hatte ich noch nie probleme

und selbst wenn blei drin wäre würde das auch keine negativen auswirkungen haben weil früher auch blei drin war und das hat den mopedsauch nicht geschadet

vielleicht ist es auch einfach nur kaputt,..
    Mfg Picat
    <<<<<<<<<<
    Ob regen Ob schnee simson fahren tut nicht weh!

• 6V Zündspule gehört da rein und gut!
    Wer was von ner 12V Zündspule faselt hat keine Ahnung...
    Merken:
    E-Zündung --> 6V Zündspule
    U-Zündung --> 12V Zündspule
    IMMER!

Tank mal normalen, deutschen Sprit und dann siehste ja worans liegt!

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• größere HD???? Hmmmm......und wenn ich nun die Nadel einfach höher henge???

S-51 E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!