S 53 schneller machen (von 50 auf 60km/h)

• Hi
    also meine S 53E läuft leider nur 50 und ich wollte fragen wie ich sie schneller mach da sie ja noch 1991 gebaut ist müsste das ja auch gehen. Ich will eh ein kleineres Ritzel druf machen also mit 13Zähnen und dann mit 40 durch die gegend schneckeln ist net so toll finde ich! Also kann mir einer sagen was machen?? Also ich habe gehört nen orginalen Püff hin weil der neue da wirgendwie net so toll ist aber was noch??

wäre nett wenn mir einer helfen könnte!

mfg
    Putti

Ich fahre selbst ne K51/2 E Baujahr 1985

• Mhm komisch, wennse ja von 1991 is müsste sie doch eigenltich richtig ordentlich laufen. Laufen die Räder frei oder schleifen vllt. die Bremsen? Was haste denn fürn Ritzel drauf? Vergaser richtig eingestellt? Bei mir war auch mal der Zylinderkopf locker dann hats schön oben rausgeblasen und das ding wurde lahm ... Was für einen auspuff haste dran? Is der vllt. zu? Wenn ja dann mal ausbrennen ...

Hab ne S53 50kmh Variante, mit AOA1 Auspuff 19"/17" Felgen und 15er Ritzel läuftse auf der Geraden 65-70kmh laut Digitaltacho.

• denkmal dasses der auspuff is. wenn son komischen kurzen schwarzn hast^^ hab jetz 70ccm drinne mit 16n-1 und 15er ritzel und fahr vllt ma so ca 60 nachn tacho. ma nen anderen puff rann hängen^^

mfg

• hab auch ne s53(bj. 1991). Original darf sie 60 laufen. Sie hat auch diesen schwarzen auspuff. Ich finde ihn sehr gut. Sie leuft völlig stino, mit leicht angepasstem lufi und vergaserdüse und 16er ritzel über 70 bei sehr gutem anzug. Hatte den auspuff selbst mal an einem rs906Da dran und der ging richtig gut. Lies sich besser als der rzt renn r an diesem zylinder fahren. Ich sag dir das nur, weil alle immer auf diese schwarzen kurzen püffs schimpfen. Also bei mir läuft der top!

Zitat von Ackergaul:
    "Das Kurbelwellengehäuse ist da, wo die Kurbelwelle reingeht (das Teil an dem der Kolben festgemacht ist). " cool danke jetz weiß ichs au!^^

• Die kurzen Schwarzen Püffs sind schon geil an Drehorgeln und auch sonst auf Drehzahl und Vmax ausgelegten Mopeds.

Nur sind se nix für Anzugs und Drehmomentfreaks wie mich^^

Der schwarze kurze Auspuff hat einen höheren Reso gegenüber dem normalen d.h der Motor hat obenrum mehr rums aber dafür untenrum weniger und das dann noch in Kombination mit den schwachen 50km/h Zylinder und ihrem verkleinerten Auslass macht das gar keinen Spaß mehr.

Umbauen ist cool, original zeitlos

Stolzer Wessi, wir haben Bananen und ihr nicht :)

• also wäre es ideal größere Felgen rein und nen neuen Zylinder oder?? GGF. noch einen neuen Püff weil meiner ist ganz komisch!

• Was willst Du denn mit grösseren Felgen ?

Wenn's wegen der Endgeschwindigkeit ist: Nimm ein grösseres Ritzel, das ist einfacher und billiger ;)

GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

• nein Endgeschwindigkeit ist es ja nicht, ich will ja mal damit gemütlich übern steilen Feldweg oder auch mal ein Ausflug ins Gelände machen da ist ein größeres Ritzel scheiße und eigentlich wollte ich auch ein 13er Ritzel drufmachen, aber dann mit 40km/h rumfahren ist mir zu langsam!

Also immer noch anderer Motor und vll ein anderer Püff.
    Wie ist eigentlich ein 60ccm Motor auffälligg ist der ja net oder und so groß was machen müsste ich dann auch nicht, oder??

mfg
    Putti

• Ob du dir ein größeres Ritzel draufmachst oder größere Felgen ist doch egal, oder nicht. Hat den selben Effekt...also weniger Anzug und mehr Geschwindigkeit. Wenn du dir also ein 13 Ritzel draufmachst und dazu noch ne größere Felge, wird sich im Endeffekt nichts ändern glaub ich, da sich beides sozusagen gegenseitig wieder aufhebt...

• sowas suche ich auch....sicher das der auf die Nachwende s53 passt? ich trau dem ganzen nicht...wenn ich den bestelle und der passt nicht ärger ich mich...

Simson S53
    bj.: 1998
    Wer später bremst ist länger schnell ;)

• dann rufst beim beim Dumcke an und fragst was der meint und wenns net passt schickst halt zurück auf die 14Tage Rückgaberecht!

Aber ikann m ir bitte einer sagen der nen 60ccm Zyli hat ob des auffällt??? Weil ich hab nacher kein bock mir anhören zu mussen bei ner einfachen verkehstkontrolle das da was net stimmt!

Aber ansonsten bin ich am überlegen ob ich mir sowas nächstes Jahr mal anschaff :mrgreen: .

mfg
    Putti

• Re: S 53 schneller machen (von 50 auf 60km/h)

HÄ wie nen andren Vergasser??? Ich hab nen 16N-3 drinne glaub ich wenns net stimmt koregier ich mich, aber Püff oder so brauch ich nix andres oder???

Aber da bin ich beruhigt das des nicht auffällt ok 10ccm mehr ist auch nicht so viel aber bringt das überhaupt was ??? Also spührbar??

• Re: S 53 schneller machen (von 50 auf 60km/h)

ich muss sowieso einen neuen haben nur so(vergaser).....also von der Leistung her, müsste man einfach ausprobieren, es hat ja noch niemand von uns diesen zylinder

Simson S53
    bj.: 1998
    Wer später bremst ist länger schnell ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!