cpu overclocking

• hallo

noch eine frage wie kann ich die spannung des cpu erhöhen weil ich kann bei meinen board nur 0.800v bis zu 1.350v und automatisch wählen gibt es eine möglichkeit die spannung noch zu erhöhen weil jetzt immer eine fehlermeldung kommt (blau dannach wird windows neu gestartet)

• also jetzt mal langsam. du bist auf dem besten weg, dein gesamtes system zu zerstören. glaub mir, ich hab auch mal so angefangen ;)

ganz vorweg:
    die vcore (cpu spannung) solltest du NIEMALS automatisch durch das mainboard wählen lassen! die standardspannugn für deine cpu findest du mit google ;)

wo du noch SEHR aufpassen solltest: bei manchen boards ist der bustakt direkt mit pci/ pci express/agp takt gekoppelt. da reichen beim übertakten einige wenige mhz um alles zu zerstören! von mainboard über graka hin zur cpu!
    in diesem fall kannst du meist nur über den multiplikator übertakten, der nicht wirklich viel feintuning erlaubt.

aber vorher erstmal die grundlegenen sachen (ich kann leider nur von intel reden, von amd bin ich schon lange weg aus verschiedenen gründen):

- wie ist deine cpu temperatur unter volllast mit standardtaktrate, nix verstellt?

-> lass mal prime95 oder orthos laufen, das sind volllast benchmarks für die cpu
    -> nebenher lässt du CoreTemp laufen zur tempauslesung

das ergebnis vergleichst du dann erstmal mit der Tjunction angabe (bzw. max. temperatur) von amd für deine cpu. Tjunction ist die temperatur, die die CPU NICHT überschreiten sollte!

-> liegt der wert eh schon nah dran (5-10°C), dann hast du 2 möglichkeiten:

1. möglichkeit:

du übertaktest OHNE die vcore anzuheben. damit wird deine cpu nur geringfügig wärmer (in der regel ca. 2°C), da nur eine spannungserhöhung auch eine höhere verlustleistung zu folge hat.
    mit dieser methode erhöhst du die taktrate in 50 mhz schritten. nach jeder erhöhung lässt du prime95 laufen (max stress). kein bluescreen/ kein absturz nach 15 mins -> dann in der regel wieder maximal 50 mhz mehr geben und danach wieder 15 mins orthos laufen lassen.

irgendwann kommst du an den punkt, wo der pc abstürzt beim test. dann rebooten, taktrate 50 mhz runter. danach orthos laufen lassen, mindestens 1 stunde. wenn das klappt, kannst du noch feintunen, oder lässt taktrate so.

2. möglichkeit:
    du kaufst dir erstmal einen ordentlichen cpu lüfter und sorgst für einen definierten luftzyklus in deinem gehäuse (intake lüfter, wenig luftwiderstände wie leitungen etc, strömungsausgang...)

dann wieder die taktraten schrittweise erhöhen. wie unter punkt 1 mit orhtos testen!
    einziger unterschied -> sobald der pc einfriert, erhöhst du diesmal die spannung (taktrate so lassen) um maximal 0,125V, lieber noch kleinere schritte.

danach testen ob der pc mit orthos stabil läuft. DABEI UNBEDINGT DIE TEMPERATUR IM AUGE BEHALTEN!

jede vcore erhöhung zieht mehr verlustleistung nach sich! einmal zu viel spannung, dann kann dir die cpu in sekundenbruchteilen abbrennen ;)
    deswegen lässt man die vcore auch nicht automatisch vom mainboard regeln beim übertakten!

du solltest auch noch beachten, dass die umgebungstemperaturen einfluss haben. deswegen nie zu knapp an die grenze gehen. sonst schmilzt dir im schlimmsten fall im hochsommer was durch!

Das sind die absoluten grundschritte zur übertaktung einer cpu. das hier ist nur ne info, kein komplettes tutorial. wenn du nachher deine cpu zerstört hast, ist das dein problem. ich betone nochmals, das sich meine aktuellen overclockings auf intel beschränken. deswegen lies am besten nochmal in einigen amd oc foren quer

mit dem übertakten des rams fängt man übrigens in der regel erst an, wenn die cpu stabil läuft!

S50N BJ '76 in Stinooptik
    LT 60/4, Vape3, AOA2

• Zitat von s50ftw

wenn du meinst 8)

Ja, denn bei DDR1 sind meist nicht mehr als 50mhz (100mhz) drin, von daher ist es in den meisten Fällen eh sinnlos, außer für den, der wirklich an die Grenzen geht.

Grüße

• klar, es bringt auf jedenfall nur marginale unterschiede. leicht getakteter ram mit optimierten timings macht schon eher sinn, zumindest bei ddr2. oft ist es auch so, dass firmen selektierte riegel höher takten und als "besseren" ram verkaufen. dennoch kommt es oft vor, dass auch die standardriegel die timings/ taktung der besseren riegel locker mitmachen.
    aber gerade bei ram muss man da höllisch aufpassen und sollte sich deshalb am besten erstmal an erfahrungswerte anderer (mit gleichem speicher) rantasten.

ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht den ganzen thread verfolgt habe... mein posting war mehr als warnung/ bezieh-dir-erstma-infos antwort gemeint.

LT 60/4, Vape3, AOA2

• hallo

also die spannung vor den übertakten beträgt 1,35v und die temperatur unter voll last ca 43° (2400mhz oder 2300)

nach den übertakten 48° (2640mhz) aber ich kann jetzt nicht weiter übertakten weil mein board nur bis 1,35v geht und da meine frage wie kriegt man das hin das der wert höher geht bzw gibt es ein tool???

• BITTE lass die Finger davon. Es ist schade um den Prozessor, das Mainboard, den Ram und das, was wahrscheinlich sonst noch alles mit in den Tod gerissen wird. :roll:

Die Spannung wird erst angehoben, nachdem die Schaltkreise im Prozzi nichtmehr hinterherkommen und es zu Rechenfehlern kommt, nicht vorher.

:motz:

Grüße

• hallo

ja das wie sich ja und es ist ja jetzt so weit das er fehler bringt und des wegen will ich ja die spanung an heben aber ich weis nicht wie weil das board nur bis 1,35 macht oder kann man das auch anders machen???

• Man merkt an deinen Aussagen, dass du überhaupt nicht bereit bist, dich mit dem Thema auseinander zu setzten und keine Hinweise annimmst.

Die Spannung mit einem Schlag von 1,3 auf 1,35 Volt anheben zu wollen ist sowieso eine schlechte Idee.

Von mir gibts keine Hinweise mehr, solange du nicht das liest, was hier einige schreiben.

Grüße

• seh ich genauso.

ps: wenn dein board nicht mehr als 1,35V hergibt, ist das einfach so. dann ist es zum übertakten einfach nicht geeignet. evntl hilft neue firmware, aber lass das mal lieber und lies dich umgehend in das thema ein :/

LT 60/4, Vape3, AOA2

• Du raffst es nicht oder ???

Du kommst mir vor wie jemand der mit aller macht den größten haben will, mal nen bischen feinfühlig vor, Ich brauche bei einem neuen rechner 1-2tage um ihn an seine grenze zu bringen und zu testen .....

Deine Speicherspannung würde ich nicht weiter als max. 0,2V anheben.
    Hab neulich wieder gelesen das der CPU-interne Speichercontroller sehr schnell durchbrennt bei speichererhöhung ....

Verdammt warum erzähl ich dir alles, ließ im http://%22http//www.ocinside.de%22 Forum :motz:

• Ich erzähle eigentlich garkeinen Quatsch, ich hab mich höchstens falsch ausgedrückt ... ich meine nämlich dass ich schon genügend CPUs übertaktet habe um zu wissen was ich tue! :roll:

Wenn der Ramteiler auf 1:1 steht dann is ja beim standart FSB (200Mhz) der Ram auf 400, da er ja nen 800er Ram hat könnt er also den FSB vom Ram her mindestens auf 400Mhz stellen, sofern das Board das mitmacht!

mit höherem FSB bei gleichem CPU takt sollte der Rechner schneller sein als mit niedrigerem FSB und höherem Multi oder seh ich das falsch? hat dohc dann iwi ne höhere "bandbreite" oder so ... ka wie ich mich ausdrücken soll^^

Edit:
    Was man nicht vergessen sollte beim übertakten muss natürlich auch der HT Takt angepasst werden, die 200Mhz werden bei standart setting x5 genommen, der HT Takt beträgt dann 1000mhz, wenn der FSB erhöht wird muss auch der HT Multi verringert werden, das heisst z. b. 250x4 statt 200x5 ... wenn ich das verständlich erklärt hab ....

Hier noch ein Screenshot von mier, da sieht man auch Dual Prime etc.... alle angaben auch und so!

http://www.computerbase.de/forum/attachme…56&d=1185716204

• edit: an schwalber

das problem bei den speichern sind die dafür zuständigen spannungsregler auf dem mainboard. die werden nämlich bei vielen mainboards schon im normalzustand sehr heiß, weil die kühlung oft unzureichend ist (billige boards haben da nichtmal ein passives hitzeableitblech).

aber ist auch egal, darum gehts hier ja gar nicht.

lass ihn doch, wenn er seinen pc hochjagen will :mrgreen:

LT 60/4, Vape3, AOA2

• Zitat von BassBooster

mit höherem FSB bei gleichem CPU takt sollte der Rechner schneller sein als mit niedrigerem FSB und höherem Multi oder seh ich das falsch? hat dohc dann iwi ne höhere "bandbreite" oder so ... ka wie ich mich ausdrücken soll^^

nein, kann man so nicht sagen. es gibt durchaus cpus, die sich mit einem kleineren multi höher takten lassen als mit einem hohen multiplikator und niedrigem fsb. hängt aber auch davon ab, was das mainboard "kann"

LT 60/4, Vape3, AOA2

• Wenn dir die CPU zu langsam ist, dann kauf ne neue...
    Übertakten bringt lang nicht so viel, dass man danach sagen würde "Ja, das reicht mir jetzt"

Das ist nur Spielerei und mehr nicht...

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• naja... also es kommt auf das equipment an sag ich mal. so lang es luftkühlung bleibt. bei ner wakü kann man fürs gleiche geld auch gleich die nächstbessere cpu kaufen. aber oc ist grundsätzlich nix für laien.

LT 60/4, Vape3, AOA2

• Also bei mir hat sich das übertakten definitiv gelohnt, denn ein X2 3800+ kriegt man ja hinterhergeschmissen, und wenn man sich da das richtige Stepping sucht hat man ne Klasse CPU, betreibe meinen mit LuKü auf 2,9Ghz, 900Mhz mehr pro Kern merkt man definitiv, bei Aquamark merkt man das, hab ne 8800GTS drin die wird ganzschön ausgebremst durch die CPU, aber naja ... reicht mir so erstma die Kiste!

Freuuuu, zwei nagelneue Schwalben trittbretter für 3€ ersteigert! Und das sogar direkt in der nähe zum abholen! :mrgreen:

So das musste grad noch raus :D

• Beim Benchmarken merkt man jede Leistungssteigerung...

Sag mal lieber an wieviele fps mehr du jetzt hast, das ist realistischer und näher am Alltag als so dämliche Benchmarks...

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!