• Re: BB4/130 Bilder

Dann hast du bestimmt elastische Dichtmasse genommen.
    Ich habe Elastische Flächendichtung,welches ich zusätzlich auf die Papierdichtungen schmiere und welches nicht aushärtet.
    Und dannhalt noch gewöhnliche Gehäusedichtung falls ohne Papier eingesetzt wird.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Ich würde nie nur mit Dichtungsmasse abdichten. Das wäre mir zu heikel. Außerdem kostet ein A4 Blatt Dichtungspapier nicht die Welt und dafür ist es blitzsauber gelöst. Meins ist von Abil, Druck-, Temperatur-, Benzinfest.... gerade an so grundlegenden Sachen finde ich, sollte man nicht sparen. Wenns dann rausbläst, warum auch immer, macht man den ganzen Motor wieder auf. Lieber gleich von vornherein auf Nummer sicher gehn!

http://cgi.ebay.de/DICHTUNGSPAPIER-Flac ... p1638.m118

Zitat von 90er 4K Feldmoped heitzer

lol @svi ....bissle lange weile????? :mrgreen:

mfg

nö, eigentlich bin ich im Klausurenstress... aber ich weis... davon merkt man nichts :lol:

jo danke erstmal für die bilder...

was für membrane und welche gaserdurchlässe verwendet ihr...?
    und wie berechne ich die membranfläche...?ist das einfech die fläche der geöffneten membranplättchen oder gibts da noch was zu beachten?

wollte nen 30er flachschieber dranhängen und hatte ne dt 125 mebrane angedacht oder dieseo crossmembrane von reich wobei mir die bisschen klein erscheint fürn 30er gaser?

SIMSON-Der Mythos lebt.

S51 Stino Neuaufbau mit 83/3K Membran
    Selfmade Supermotoumbau 85 Wakü
    Honda CRF 450 Supermoto 07
    MZ ETZ 150

die dt bzw. tzr 125 membrane sind sehr gut. ist auch ein sehr interessanter zylinder was die spülung betrifft und hat auch viel potenzial. die membranfläche sollte mind. das einfache oder besser das 1,3fache der vergaserfläche sein und dabei zählt die fläche des völlig geöffneten membrans, also bis an die anschläge.

das sind übliche werte, ich bin allerdings der meinung, dass eine größere membranfläche auch nicht schadet

Die maximale Membranfläche berechnest du mit Öffnungsbreite*Öffnungshub! Diese sagt dir aber nicht viel weil sie schwingt, zurückfedert und sonst was macht. Es steht also nicht immer der maximale Querschnitt zur Verfügung sodass eine Abstimmung Vergaserfläche=max. Membranfläche Käse ist! Du solltest also die mittlere Fläche (die mit normalen Hausmitteln eher schwer bis garnicht berechenbar ist) als Referenzwert nehmen und die Sache so abstimmen. Wieviel weniger die mittlere Fläche im Bezug auf die max. Fläche ist, das wird dir keiner so genau sagen können. 20%-30% scheinen aber ganz gängig zu sein, Tests werden dir zeigen was nun wirklich Phase ist!

DT in Verbindung mit dem 30er Vergaser scheint eine sehr gute Verbindung zu sein. Ich hatte den 30er in Verbindung mit der 2 Klappenmembran (die Reich unter Crossmembran verkauft). Die bietet ca. so viel Fläche wie die umgebaute Malossi, also nicht lohnenswert. Nur der Kegelwinkel ist meines Erachtens (deutlich) besser....

ne klar größere mebrane ist ok denke ich aber ich versteh nicht wie man an eine kleine malossimembrane vergaser von 30mm und mehr dranbauen kann.....kann mir nicht vorstellen das das das gelbe vom ei ist

SIMSON-Der Mythos lebt.

MZ ETZ 150

Klar geht das, da kommt ja kein starrer Luftblock und bleibt an der Engstelle hängen ;)
    Im Bereich der geringeren Querschnittsfläche tritt halt einfach eine höhere Strömungsgeschwindigkeit mit den daraus resultierenden Folgen auf, mehr nicht.

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

Zitat von franzalt

Klar geht das, da kommt ja kein starrer Luftblock und bleibt an der Engstelle hängen ;)
    Im Bereich der geringeren Querschnittsfläche tritt halt einfach eine höhere Strömungsgeschwindigkeit mit den daraus resultierenden Folgen auf, mehr nicht.

Gruß Franz

Naja laut Kontinuitätsgleichung sollte das so sein. Entlang der Stromlinien gedacht, ohne Höhenunterschied gilt ja hier Bernoulli. Heißt wenn die Strömungsgeschwindigkeit steigt, was sie ja tun muss, muss ein anderer Faktor dies ja wieder ausgleichen. Dichte bleibt konstant, Höhenunterschied besteht nicht... heißt der Staudruck muss sich zwangsläufig ändern denn der Gesamtdruck muss konstant sein. Beispiel ähnlich Venturi... heißt im Endeffekt das die Gassäule an dieser Stelle eine höhere mittlere Geschwindigkeit hat, dennoch treten aber Verluste auf weil zwangsläufig ein Druckunterschied besteht.

Man könnte jetzt noch mit dem Volumendurchsatz [l/s] kommen aber das war ja garnicht gefragt.... Fluide sind schon was feines :mrgreen:

? ?,

ich frage mich auch schon seit laengerer Zeit, warum um sich beinahe alle solch ueberdimensionierten Vergaserquerschnitte an ihre im Verhaeltnis gesehen kleinen Querschnittsflaechen der Ueberstroemkanaele ranbasteln. Wenn bspw. die lichte Weite eines 30mm-Vergasers die mittlere Flaeche der Einlassmembran sowie der Ueberstroemer uebersteigt, welchen Sinn das eigentlich bringt. Mehr Leistung? Eher im Gegenteil wuerde ich sagen, da das als 2-Phasenstroemung ausgebildete Benzin-Luftgemisch durch den Widerstand praktisch abgebremst und damit in den Vergaser zurueckgedrueckt wird. (Ausser man klemmt eine Boost-Bottle dazwischen :wink: ) Aber man kann dem Motor nicht mehr zufuehren, als er eigentlich benoetigt.
    Die Oeffnungsweite der Membranzunge(n) selbst koennte man ja durch einen transparenten Membrankasten beobachten (natuerlich nur zu Testzwecken), sodass man dann herrvorragend die Flaeche berechnen koennte. Zuvor natuerlich eventuelle Membrananschlaege entfernen :) ... oder halt mit COMSOL simulieren...was aber sehr schwer zu realisieren ist (Totwassergebiet an Hinterschneidungen, Mischstroemung, laminare sowie turbulente Stroemungen).
    Zudem muss den schwingenden Druckverhaeltnissen im Kurbelgehaeuse besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, das sie als unerwuenschten Nebeneffekt auch die Membranzungen am Oeffenen hindern...daher ist die Dichte des Gemisches vor und hinter dem Membran naemlich nicht gleich!

? ?, bommels_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

kann mir wer die genaue Auslass SZ vom Athena nennen?

die vom Pama müsste ja bei 180 liegen wenn ich das jetzt noch richtig in erinnerrung haben...

SIMSON-Der Mythos lebt.

MZ ETZ 150

ok super danke...das ist ja ganzschön hoch.....mh...

weiss noch einer die auslass sz vom damaligen lt bb3? die muss doch auch um die 190 gewesen
    sein

SIMSON-Der Mythos lebt.

MZ ETZ 150

ja stimmt hast recht...aber im ersten moment schreckt das ganzschön ab für meine zwecke...das mit dem bb3 und dem leistungsloch bei 6-7000 hat mir nicht gefallen....bin jetzt am überlegen was ich mache der pama ist von den SZ her besser aber vom membrankasten total beschissen...den müsste man komplett wegfräsen und nen neuen dransetzen wobei der atena nur ne "adapterplatte" benötigt aber halt die hohe auslass sz mh.....

SIMSON-Der Mythos lebt.

MZ ETZ 150

Oder man macht was ganz böses und fräst beim Athena den Kasten weg und setzt nen neuen ran :mrgreen:

wenn du was gemütliches suchst würde ich zum Parma greifen. Der Athena geht zwar auch untenrum gut, eben weil er viel Hubraum und den großen Hub hat aber der VA versetzt dir dann nochmal einen richtigen tritt ins kreuz. Der Parma wird gemütlicher zu fahren sein und wahrscheinlich auch homogener im Band. Ich selbst werde zumindest beim Athena bleiben. Davon liegen auch grad noch 2 rum :lol:

aja beim athena den kasten weg würde ich garnicht mal machen...da müsste man mit ner adapterplatte locker ne 125er membrane reinbekommen und größer brauchst ja nicht fürn 30er gaser und der reicht dicke...

hast du nen paar ca angaben vom drehzahlband oder bessergesagt hat der athena irgendwo nen drehzahlloch ?

SIMSON-Der Mythos lebt.

MZ ETZ 150

Zitat von Simson_Heizer

hast du nen paar ca angaben vom drehzahlband oder bessergesagt hat der athena irgendwo nen drehzahlloch ?

Hab den Zylinder jetzt nochmal überarbeitet. Wenn die große Kupplung fertig ist werde ich neu abstimmen und dann mal sehn. Bisher hab ich noch kein Drehzahlloch gefunden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!