[Brauche Hilfe!!!] Simson S51 B2-4 läuft nicht richtig! -.-

• Hallo,
    Mein Simson:
    Simson S51 B2-4 von 1984:
    [Blockierte Grafik: http://img2.myimg.de/841719d3db.jpg]
    Sie hat einen Bing 17 Vergaser, einen Kraftstofffilter, sonst alles Standard.

Mein Problem:
    Die Simson stand ein halbes Jahr, aber springt im kalten Zustand meistens beim ersten oder zweiten Kick an, so wie es sein sollte. Laufen tut sie auch ganz gut, bis auf dass sie, wenn sie längere Zeit läuft, und man dann in den Leerlauf kommt, einfach aus geht, was ja eig. nicht passieren darf. Ausserdem geht sie nicht an, wenn sie schon warm ist. Ich weiss nicht genau warum das so ist, ich habe nur ein paar Verdächte.

Verdacht Nr.1:
    Der Vergaser - Ich habe ihn eigentlich so eingestellt, dass er funktionieren müsste (Die Düsennadel hängt soweit unten wies geht, da ich glaubte, dass die Simme zu fett lief), es wäre aber trotzdem gut, wenn mir nochmal jemand sagen könnte, wie man den Bing 17 optimal einstellt (also die Stellschrauben).

Verdacht Nr.2:
    Die Zündkerze - Ich habe diese nicht ausgewechselt, nachdem das Fahrzeug ein halbes Jahrlang stand, wie lange sie vorher drinne war weiss ich nicht, aber ihre Farbe ist Rehbraun und der Abstand von 4mm stimmt auch. Aber nach dem die Simson n bisschen gelaufen ist, ist die Kerze meistens schwarz von unten. Ich weiss nicht ob das normel ist/ woran das liegen könnte.

Verdacht Nr.3:
    Mein dritter Verdacht ist, dass die Zündspule, oder irgendetwas anderes an der Zündanlage nicht stimmt.

Es wäre echt toll, wenn jemand hier mir vllt. schonmal sagen könnte, woran es liegen könnte, damit ich weiss, was ich tuhen muss.
    Ratschläge, Tipps oder Vorschläge, alles was mir weiterhilft wäre super. Fragen könnt ihr gerne Stellen, ich versuche dann sie zu beantworten. Hauptsache meine Simme geht bald wieder, ich brauche echt hilfe!

• Re: [Brauche Hilfe!!!] Simson S51 B2-4 läuft nicht richtig! -.-

es könnte am Kondensator liegen, dass der nichtmehr so will wie du.

vielleicht ist es auch einfach nur kaputt,..
    Mfg Picat
    <<<<<<<<<<
    Ob regen Ob schnee simson fahren tut nicht weh!

hätte ich jetzt auch gesagt. Weiß nicht, ob Du ne Unterbrecherzündung hast, falls ja -> kondensator für ein paar cent wechseln!

Aus Hackepeter wird Kacke später

bei uns kostet son Ding 2.15€ also fast hinterher geschmissen.

aber ne neue Kerze könntest trotzdem vorher mal probieren.

Mfg Picat
    <<<<<<<<<<

Okay, dann werd ich mir mal nen neuen Kondensator holen...

Habe noch etwas herausgefunden:
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... chter.html

Bei mir ist das Kezengesicht das dritte, also verölt.
    Was muss ich da tuhen und was sollte ich als erstes probieren, um unnötigen Aufwand zu vermeiden?
    Das steht da könnte das Problem sein:
    "Verstopfte Auspuffanlage, zu fettes Gemisch (Startvergaser schließt nicht), falsche Vergasereinstellung, falsches Gemisch (zu hoher Ölanteil), Motor saugt Getriebeöl durch defekten Kurbelwellendichtring"

Was könnte ich denn davon ausschliessen? Denn anspringen tut sie ja, bitte helft mir weiter... :roll:

den auspuff könntest du erstmal überprüfen und danach den Vergaser, vllt auch mal den Luftfilter säubern.

Mfg Picat
    <<<<<<<<<<

Danke für die Hilfe. Also vergaser hab ich schon eingestellt, luftfilter sieht auch noch gut aus. Aber was muss ich beim Auspuff machen um den zu überprüfen?

Dashier habe ich noch gelesen:
    "Bei einer Unterbrecherzündung tritt auch das sogenannte “Wärmeproblem†auf. Dabei springt der der Motor kalt wunderbar an aber sobalt er warm ist geht er aus und springt auch nur sehr schlecht bis gar nicht wieder an. Wartet man einige Zeit läuft er plötzlich wieder. In diesem Fall ist bei einer Unterbrecherzündung wahrscheinlich der Kondensator defekt. Bei einer Elektronikzündung könnte es am Steuergeber liegen."

Denke dann, dass es mit nem neuen Kondi wieder gehen müsste, oder?

Ja wenn du ne Unterbrecher Zündung hast.

einfach mal den Auspuff abschrauben und auch den Endschalldämpfer aus einander nehmen und gucken ob er stark verrust ist wenn ja mal ausbrennen, dafür benutze am besten die Suche.

Mfg Picat
    <<<<<<<<<<

Okay! Danke für die vielen Antworten. Wenn ihr noch Tipps habt, les ich mir sie gerne durch. Ich werde erstmal das alles jetzt ausprobieren und mich dann nochmal Melden, falls es ein Problem gibt.

:rockz:

hatte haargenau das selbe problem an meiner kr51/1... kalt sprang die sofort an, lief dann auch gut durch nur wenn man sie wieder anmachen wollte ging nix mehr...
    2 wochen spaeter hat die wie hoelle angefangen zu klingeln! also richtig penetrant laut...
    denke mal das es bei mir am kolben liegt!

welche teile veraendern denn noch ihre eigenschaften wenn sie warm werden?!

wenn die Karre zu mager läuft wird sie zu heiß und dann funktioniert das mit der Kerze alles nicht mehr so richtig.

Mfg Picat
    <<<<<<<<<<

HI mach am besten den auspuff mal sauber un stell die zündung ein wenn du nicht weißt wie das geht sag mal bescheid :wink:

Danke nochmal.
    Also ich habe mir jetzt eine neue Grundplatte mit Geber bestellt, da ich die elektronische Zündung habe. Ich werde dann, wenn sie da ist sie einbauen, hoffe das klappt, weil eigentlich sollte das Problem ja daran liegen, denn auf http://%22http//www.mopedfreunde-oldenburg.de/%22 habe ich folgendes zu meinem Problem gefunden:

"Bei einer Unterbrecherzündung tritt auch das sogenannte “Wärmeproblem†auf. Dabei springt der der Motor kalt wunderbar an aber sobalt er warm ist geht er aus und springt auch nur sehr schlecht bis gar nicht wieder an. Wartet man einige Zeit läuft er plötzlich wieder. In diesem Fall ist bei einer Unterbrecherzündung wahrscheinlich der Kondensator defekt. Bei einer Elektronikzündung könnte es am Steuergeber liegen."

Demnach sollte es ja am Steuergeber liegen und da ich denke diesen einzustellen ist wohl kaum möglich, habe ich mir einen neuen bestellt. Hoffe das ist die Lösung des Problems. Ich meld mich denn nochmal und korrigiert mich bitte bei einem Fehler und wäre cool, wenn mir jemand sagen könnte, ob das richtig war.

HÄ? Du hast Dir ne neue Grundplatte mit Geber gekauft?
    Boah, hoff, dass es das wirklich ist. Kannst doch net einfach davon ausgehen, dass wenns bei ner U-Zündung der Kondensator sit, dass es dann automatisch bei der E-Zündung der Geber ist!?!?

Das nächste mal genauer Deine Komponenten beschreiben...

Haben doch alle geschrieben, dass FALLS U-Zündung, DANN Kondensator!

eieiei :D

Aus Hackepeter wird Kacke später

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!