• abend. ich hab es auch endlich mal geschafft: auspuff verloren + panzersound :rockz:
    das gewinde am zylinder ist nicht mehr der hit. ich hab schon versucht mit alufolie das gewinde dicker zu bekommen, hällt aber auf zeit nicht :( . ich habe vor mit einer großen schelle und 2 stehbolzen den krümmer am zylinder zu befestigen. gibt es da noch andere möglichkeite außer kalotten? habt ihr noch ne idee ?:strange:

so meinte ich das:

S51: Hobel @ T-S-I
    S70: läuft

Hanomag Perfekt 400

• Re: Krümmer

anstatt mit stehbolzen kannste auch zwo federn nehmen.............dazu mußte aber zwo löcher in de zylinderrippe machen wo de die einhakst

genau so hab ichs gemacht
    hab ein stück alublech genommen, loch in der größe des Krümmers reingeschnitten, noch 2 M6er Löcher rein. Dann 2 Gewindestangen gekauft und zurecht gebogen (musst die quasi durch die Kühlrippen um die Laufbuchse biegen), oben und unten Muttern dran.

Hält bombenfest, hab nie wieder die lästige Krümmermutter nachziehen müssen.
    Ach ja, mein zylinder hat auch kein gewinde mehr =)

Kann dazu noch die massive Aludichtung empfehlen, die dünnen Kupfer- und Aludichtungen drücken sich so platt, dass se in Kürzester Zeit wieder im Arsch sind.

Aus Hackepeter wird Kacke später

Zitat von coolmodie

anstatt mit stehbolzen kannste auch zwo federn nehmen.............dazu mußte aber zwo löcher in de zylinderrippe machen wo de die einhakst

das habe ich erst probiert. Quasi die Federn um den Zylinder rumgeschnallt (durch die Rippen hats nicht durchgepasst).
    Das hat grad mal gar nix getaugt weil die Federn zu schwach waren (und es waren schon sau dicke!) und weil die halt in so einem schrägen winkel nur gewirkt haben, dass da kaum Druck in Richtung Zylinder gegeben war.

das mit den Gewindestangen ist auch viel leichter zu handeln. Leichter ab und wieder dran

:mrgreen: das ging aber schnell! ma sehn ob ich morgen zeit zum schrauben habe. ich mach mal fotos wenns fertig ist. wenn ich keine große schelle find mach ich mir auch n blech zurecht.

mfg & thx!

Hanomag Perfekt 400

Zitat

ääähhhhmmmm....

untermass/reperaturgewinde...es gibt zwei untermasse.....

das kann ja jeder :D

a) verlängerts den Abgasweg und somit den Resobereich geringfügig
    b) hält da die krümmermutter auch nicht besser drauf als auf den standardgewinden

//Edit: Da find ich mein Alublech aber tausend mal schöner, als so ne komische Schelle :lol:

Nen kleinen Tipp.An der Motoraufhänung ist ja der dämpfungsgummi. Dieser wird gehalten von nem stärkeren blech sag ich ma dazu mit zwei löchern und einem großen loch passt wunderbar über den krümmer.

Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich

Ehemals:

70/4er by Che
    19N1-11
    AOA3
    Vape 70-3
    Topspeed: 105 km/h

Zurzeit:

Nigs :(

Na also ich weiß ja nicht ob ihr das gerade schön findet, solche diversen Halterungen.
    Mit zwei Federn das würde ja noch gehen, aber sonst würde ich immer das Krümmergewinde erneuern.

MfG

Leichtbau fängt beim Frühstück an.

bei der SR50 siehstes ja nicht.
    Ich weiß nicht, glaub bei der SR ist auch das Problem mit lockerrüttelnder Krümmermutter krasser als bei der S51.
    Von daher ists für mich die beste Lösung

Zitat von RubberBone

das habe ich erst probiert. Quasi die Federn um den Zylinder rumgeschnallt (durch die Rippen hats nicht durchgepasst).
    Das hat grad mal gar nix getaugt weil die Federn zu schwach waren (und es waren schon sau dicke!) und weil die halt in so einem schrägen winkel nur gewirkt haben, dass da kaum Druck in Richtung Zylinder gegeben war.

das mit den Gewindestangen ist auch viel leichter zu handeln. Leichter ab und wieder dran

Ist normal das sie so platt werden, woher haben die Teile wohl den Namen "Quetschdichtungen"

Die Federn und Krümmermutter halten auch ganz ordentlich hab ich auf meiner S53 wo das Gewinde auch nicht mehr existent ist. Hab etwas Teflonband um das ehemalige Gewinde gewickelt dann die Mutter drauf und die Federn hab ich einfach eine Etage höher gehängt die spannen jetzt richtig.

Was macht die Krümmermutter eigentlich kaputt? Die einen sagen durch zu festes anziehen, die anderen dadurch das sie sich lockert und so das Gewinde vernudelt.

Umbauen ist cool, original zeitlos

Stolzer Wessi, wir haben Bananen und ihr nicht :)

hat die S53 nicht serienmäßig ein Kallottensystem?

Ich denke das Gewinde geht vom häufigen Anziehen kaputt und davon dass man bei den 100x festschrauben bestimmt paar mal versehentlich schräg ansetzt...

//Edit: hast du mal ein Foto von Deiner Konstruktion?

die gewindestangen die ich habe reichen nicht ganz :hammer: muss ich doch welche kaufen. das von lt sieht ja krass aus :shock:

Hanomag Perfekt 400

Schweiß doch einfach 2 6er oder 8er Muttern an den Krümmer. Dann hängste dort die 2 Federn ein. Wenn du keinen Dämpfungsgummi zwischen den Rippen hast, kannste da glei die federn einhängen. Da brauchste keine Löcher bohren.

Projekt 08 kann kommen
    - M951 :mrgreen:
    - SB
    - Vape
    - StiNo Lack

-Wolf im Schafspelz-

Zitat von RubberBone

hat die S53 nicht serienmäßig ein Kallottensystem?

Ich denke das Gewinde geht vom häufigen Anziehen kaputt und davon dass man bei den 100x festschrauben bestimmt paar mal versehentlich schräg ansetzt...

//Edit: hast du mal ein Foto von Deiner Konstruktion?

Hatte das Kalottensystem bei meiner S53 dran, irgendwie der größte Dreck dens gibt! Kam bei mir raus und ich hab normale Krümmermutter dran gemacht!die Federn haben sich immer dermaßen ausgenudelt dass der Krümmer einfach nicht komplett dicht dran saß, auch vom Winkel her hat das garnich gepasst, hat immer unten rausgeblasen und das Ding hat gerattert wie ein Panzer! Jetzt mit Krümmermutter is ruhe!und bis jetzt is das Gewinde noch jut! :mrgreen:

Achja und die Lösung von LT kostet 10€, zu finden unter http://%22http//www.langtuning.de%22 ->Shop->Ersatzteile->Auspuff->Krümmerhalterung für defekte Auspuffgewinde

Weil irgendjemand geschrieben hat dass ers grad nicht findet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!