Max. Körpergröße ? Und was ist besser ? 3gang?4gang? handsch

• Hallo,

bin neu hier im Forum. Hatte schon seit zwei Jahren vor mir mal ne Simson zu kaufen. Bin leidenschaftlicher Instandsetzer und mein neues Projekt soll eine Simson werden.
    Bei Namen "Simson" kommt mir immer sofort das Modell "Schwalbe" in den Kopf. Ist wohl das bekannteste oder ? Meine Frage dazu ist: Ich bin 186cm groß und wiege 90KG. Kann ich mich so auf einer Kr51 wohlfühlen ? Oder gibt es da Platzprobleme ? Logischerweise ist mir das sehr wichtig.

Nächste Frage wäre was man allgemein über die Simson Habicht sagen könnte. Wäre dort das Platzangebot besser ? Mir erscheint die Habicht etwas größer im gegensatz zu der Schwalbe !?!?!? :)

Meine letzte Frage vorerst wäre: Was sollte man beim Kauf einer Schwalbe bevorzugen ? Handschaltung ? 3 Gang ? 4 Gang ? Welche Motoren laufen am schnellsten ? Bzw. mit welcher Schaltung. Legal sind 60 km/h ja kein Problem. Möchte später wenns soweit ist 70 fahren können ohne einen gang zu vermissen :mrgreen:

Danke euch jetzt schon das ihr einem Simson-Neuling helft. Freue mich auf eure Antworten....

MfG
    Julian :wink:

• Re: Max. Körpergröße ? Und was ist besser ? 3gang?4gang? handsch

Also ich bin 1,85m groß und wiege 81 kg...also auf der Schwalbe hab ich so 0 Probleme, nur wenn ich zu 2. Fahre muss ich ja n Stück weiter vor und dann stoß ich knapp an den Beinschilden an oder der Lenker stößt mir am knie an.

KR 51/2
    Spaßmoped S50B2 60ccm aoa1 Vape
    Audi A4 B5 1.8T

wenn du alleine fährst ist ne schwalbe ok. fährat aber öfters zu 2 würde ich dir zu nem habicht oder s50/51 raten.

wegen den gängen ist eigenlich egal. kommt halt nur drauf an in was für ner gegen du wohnst. wenns bergig ist ist nen 4gang nartütlich besser.

beim habicht ist original ein 4gang gebläsemotor drinn die sind recht selten. allso wenn dir nen habicht kauft willst drauf achten das er auch 4gänge hat;)

S50 s51 Motor. Mit Vape
    S51 mit 5Gang, Vape und 70ccm

mfg bluerider1989

Habe ne S53 und ne Schwalbe, bin 1,88m groß und ich bin schon jenseits der 100kg:D Das heisst das Möp hat einiges zu schaffen ... im Prinzip beladen wie mit 2 dünnen kleinen menschen drauf, aber spass machts immer ne Simson zu fahren ... mit paar veränderungen packste auch deine 70 mit Stino Motor denk ich!

S53 is sehr geräumig da kann ich bequem mit zwei Personen fahren... solang die zweite Person nich auch son Brocken is wie ich selbst :D Aber wenn ein Mädel hinten drauf is hat man locker Platz zu zweit ... Auf der Schwalbe wirds recht eng ... da kauert man sich halt hintern Lenker und wenn man sich bewegt haut man sich die Blinker Schalter in die Kniescheibe ... von daher wenn ich Schwalbe fahr nehm ich niemanden mit! Eigentlich nehm ich nie jemanden mit ... nur in Notfällen, macht ja auch kein Spass, is unnötiger Ballast! :D Kannst ja die Fußrasten hinten abschrauben und sagen Laufen tut auch gut dann heiste deine ruhe! :mrgreen:

Meine 4. Gang fährt sich besser als die 3. Gang da hat man besseren durchzug und schalten macht ja auch spass! Ich hätte gern nochn Gang mehr ... naja vllt. folgt irgendwann mal ein 5Gang! :D

als selbst-habichtfahrer kann ich sagen man fühlt sich auch auf diesem sehr wohl. bin 1,80 und nur 70 kg schwer, aber platzprobleme hatte ich noch nie. einzigstes problem ist die ersatzetilversorgung des 4 gang gebläsemotor ... geht gegen null deshalb kann ich nur zur schwalbe raten, wobei dort der 4. gang überlegen sein sollte, da man da wiederrum auch mehr ersatzteile bekommt.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Zitat von Habicht73

als selbst-habichtfahrer kann ich sagen man fühlt sich auch auf diesem sehr wohl. bin 1,80 und nur 70 kg schwer, aber platzprobleme hatte ich noch nie. einzigstes problem ist die ersatzetilversorgung des 4 gang gebläsemotor ... geht gegen null deshalb kann ich nur zur schwalbe raten, wobei dort der 4. gang überlegen sein sollte, da man da wiederrum auch mehr ersatzteile bekommt.

Möcht bald meine S51 verkaufen und mir dafür nen Habicht kaufen.
    Die Teile gehen doch eigentlich weniger kaputt, oder? Wär ja ganz schön blöd, wenn das Dingen wegen einem defekten Motor nicht läuft und man keine Teile mehr bekommt.

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Beim Habicht ist aber das Getriebe ne Fehlentwicklung von Simson, der kommt im 4 gang überhaubt nich ausn Arsch.
    dan doch lieber Schwalbe od. S51, S50

SR 2, S 50B 2mal, S 51 (60ccm), S 70, KR51/2 -2mal,
    ETZ 250 -2mal, Trabant 601 -2mal, Wartburg 1,3 -3mal, Wartburg 353 Tourist 2x, Wartburg 353 S, Barkas B1000 KB

Zitat von Fleppus

Beim Habicht ist aber das Getriebe ne Fehlentwicklung von Simson, der kommt im 4 gang überhaubt nich ausn Arsch.

wieso das denn? nur weil beim ahbicht der 4gang länger übersetzt ist als bei der 3gang schwalbe?

S50 s51 Motor. Mit Vape

mfg bluerider1989

Zitat von Fleppus

wieso das denn? nur weil beim ahbicht der 4gang länger übersetzt ist als bei der 3gang schwalbe?

S50 s51 Motor. Mit Vape

mfg bluerider1989

guck mal unten klappt prima

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

So jetzt muss ich mich auch mal einmischen!
    Also bin auch über 1,80m groß und bissle über 80kg schwer fahre ne Schwalbe und ne S53 und ich muss sagen Schwalbe alleine top zu zweit bescheiden. Kniescheibe immer am Abblendlicht- oder Blinklichtschalter und des Knieblech koimmt beim bremsen auch immer näher! Aber der/die hintendrauf sagt immernoch sie hat keinen Platz :motz: .

Wobei die S53 sehr sehr komfortabel zu zweit ist riesen Sitzbank. Nur ist der Motor nicht so toll aber mit nem 60/2 hoffe ich das es besser wird ich warte nur noch auf Bass Boosters Bericht!!
    also überleg es dir und ich würed immer ne 4Gang nehmen wenn de des öfteren zu zweit fährst bei mir gehts bissle Berg auf und ich bin über die 4Gänge sehr dankbar da sieht mein Freund mit seiner 3Gang Schwalbe echt alt aus :rockz:

mfg
    Putti

Ich fahre selbst ne K51/2 E Baujahr 1985

Das Habicht Getriebe wurde vom Sperber einfach Übernommen
    und da der Motor vom Habicht weniger als der vom Sperber leistet ist der 4 gang schlecht Übersetzt

SR 2, S 50B 2mal, S 51 (60ccm), S 70, KR51/2 -2mal,
    ETZ 250 -2mal, Trabant 601 -2mal, Wartburg 1,3 -3mal, Wartburg 353 Tourist 2x, Wartburg 353 S, Barkas B1000 KB

Zitat von Fleppus

Das Habicht Getriebe wurde vom Sperber einfach Übernommen
    und da der Motor vom Habicht weniger als der vom Sperber leistet ist der 4 gang schlecht Übersetzt

dafür hat der habicht doch ein 13er ritzel vorne drauf oder nicht?

S50 s51 Motor. Mit Vape

mfg bluerider1989

Bin mit 1,96m und auch schon ein Stückchen über 100kg^^

Von der Größe her ist die S53 am besten, auf der S51 hat hinter mir niemand mehr Platz, nichtmal mehr 10cm Platz zum Gepäckträger.

Umbauen ist cool, original zeitlos

Stolzer Wessi, wir haben Bananen und ihr nicht :)

Hallo,

wow, freue mich über die zahlreichen Beiträge. Hat mir schon weiter geholfen, hätt aber dann noch ein paar Fragen :

Kr 51/1 und 51/2 ? Unterschied ?`

S51, S51 B und S51 E ? Was hat das auf sich ?

Danke schonmal :mrgreen:

Freundlicher Gruß
    Julian

zur schwalbe:

wenn eine Kr51/2 weil die mit dem neueren motor ausgestattet ist (s51)

S50 s51 Motor. Mit Vape

mfg bluerider1989

Guck in die Wikipedia, da steht alles :P

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Moin,

ok dann weiss ich jetzt bescheid :mrgreen: danke....
    werde mich dann demnächst für eine s51 entscheiden

MfG
    Julian :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!