Motorprojekt 08, eure Meininung gefragt, mit Bildern!

• Hänge zur zeit über meinem Projekt fürs neue Jahr, dabei handelt es sich um einen 50ccm 6 Kanal Malossi MHR Zylinder mit Membraneinlass! Dieser soll wie auf den Bildern zusehen, auf einen S 51 Motor montiert werden! Meine eigentliche frage dazu ist, der Zylinder ist eigentlich für 39mm Hub ausgelegt, was bei 40mm Bohrung in etwa 50ccm bedeutet! Nun bin ich am überlegen ob ich den Zylinder mit nur 39mm Hub fahren soll, wobei ich momentan noch nach einer solchen Welle suche, RZT hatte ja mal sowas, finde sie aber nichtmehr auf der Website, bei RT ist die Welle noch in Planung! Die 2. Möglichkeit wäre den Zylinder auf 44mm hub umzuarbeiten, müsste halt die Kanäle entsprechend nach unten erweitern! Mit dem Kolbenring würde es so einwandfrei funtkionieren, d.h. er würde keine Kanäle mit dem Ringstoß überlaufen!

[Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/img165/3927/1000029iu2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img185.imageshack.us/img185/687/1000032tj6.jpg]
    Jetzt steht nur noch die Frage nach der Kurbelwelle, für 44mm Hub würden der Hubraum sowie der Drehmomentvorteil sprechen, für die 39mm Welle spricht die bessere Drehfreudigkeit, denn wer sich etwas in der Scooterszene auskennt, weiß wie hoch die Malossi MHR-Kits drehen!

Ach ja, als Anbauteile werden verwendet Leo2, Selettra analog, 21mm Stage6 Flachschiebervergaser, sowie ein langes 5 Gang

MFG KBMracing

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch sehr viel Drehzahl!

• Re: Motorprojekt 08, eure Meininung gefragt, mit Bildern!

Ich hätte die Fotos ruhig noch ein bißchen größer gemacht.
    Liest sich echt super. :strange:

Was die Kurbelwelle von RZT betrifft, die hatte glaube 37,8mm Hub.
    Ich würde auf jeden Fall bei dem kurzen Hub bleiben, der Zylinder ist ja auch dafür ausgelegt.
    Aber ich hab sowieso eine Schwäche für drehfreudige Zylinder...

MfG

Leichtbau fängt beim Frühstück an.

ich würde auch den kleineren hub nehmen , denn dieser zylinder ist ne drehsau un wenn du ihm jetzt mehr hub verpasst verschenkst du potential denk ich ma aber mir ist das lange 5 gang ein dorn im auge warum kein mittleres? denke ma das lange is ein wenig zu lang^^

MfG MK

wo willst du die kühlung herbekommen den ich denk mal das die gebläse gekühlt sind

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -KR51/2 Alltag - BT S86 sport
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

Das sind ja auch meine bedenken, das doe Ü SZ zu lang wird! Weiß einer von euch ob RZT die Rennwellen noch hat? Hab erstmal nen AC Zylinder genommen um die Umsetzbar keit, diesen Zylinder auf den Simsonmotor zu bauen zu überprüfen! Sollte es dann doch nicht so laufen wie gedacht, hab ich wenigstens keine Teure Wasserpumpoe usw gekäuft! Zum Thema 5 Gang, ich fahre prinzipiell lieber ein langes Getriebe mit nem kleinen Ritzel vorn, so ist der Drehzahlanschluß in den einzelnen gängen besser, was bei so einem hochdrehenden Zylinder sehr wichtig ist!
    MFG KBMracing

also bei rzt gibs wiegesagt die 38er sp (hat 37,8 mm hub) und was du noch probieren kannst entweder bei Langtuning anzufragen (weiß aber nich weil die ja erst ab 40 mm baun... also fragen...) bzw. ma sm ne mail zukomm lassen... ;)

bin auch für den kleinen hub... wesentlich geiler *g*

mfg

Simson MXS95. :evil:

weis jetzt nich ob das geht aber hat nicht der S50 39mm Hub? viellleicht die Kurbelwelle?

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Zitat von Che__Guevara

die Sekundärübersetzung hat KEINERLEI Einfluss auf den Ganganschluss... nimm lieber gleich ne Scooterwelle mit 39,xxmm Hub und arbeite diese für den Simsonmotor passend, ist finanziell wie technisch günstiger....
    Die 44mm Idee ist grausig, wenn du den Kolben nicht gerade 5mm im OT überlaufen lassen willst :mrgreen:

Hat Primär aber auch nicht, den Ganganschlussdrehzahl bestimmt nur die Schaltdrehzahl in Verbindung mit der Getriebeabstufung. Mit Primär- und Sekundärantrieb kann man die Gesamtübersetzung von Drehzahl des Motors bis Drehfrequenz Hinterrad ändern. Kleinere Übersetzungen machen es dem Motor dann nur leichter.

Vorallem bei Scooterzylindern ist es ja so das aufgrund der Variomatik sehr spitze Auslegungen gewählt werden. Das in Verbindung mit einem kleinen Hubraum und Schaltgetriebe zwingt fast schon zu kurzer Übersetzung. Der wirklich nuttzbare Bereich ist meist sehr klein!

Che und SVI haben natürlich recht, war etwas ungekonnt von mir ausgedrückt!
    Werd dann wohl zu dem kurzen hub greifen, nur mal sehen ob RZT die Wellen noch hat, oder mal RT fragen, wann mit der welle mit 39mm Hub zu rechen ist! MFG KBMracing

Die RZT Welle "war" aber eine 38er! Ich an deiner Stelle würde auch mal bei SM anfragen....

--> http://%22http//17819.forum.o…100270728043%22
    --> http://%22http//17819.forum.o…100370311162%22

LT mach es aber auch! War vo kurzem auch erst hier ein Thema!

--> das-warten-hat-ein-ende-d-t36329.html

Neue Bilder vom Prijekt 2008 auf meiner Homepage! MFG KBMracing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!