Noch auf Membran umbauen?

• Hallo,
    ich hab mir nen S50 4-Kanal Zylinder gemacht (E155, Ü125, A183, 3. u. 4. Kanal über Kolbenfenster, 18er BVF, eigenbau Reso) und will nun dass der untenraus besser geht. Der hängt in niederen Drehzahlen ziemlich durch geht aber in höheren Drehzahlen echt super. Fehlt halt bissel der Hubraum (will abwer nicht auf 63ccm). Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus: Steuerzeiten und Kanalfächen so lassen, Einlass auf Membran umbauen (Mk Membran, 21 Arreche Vergaser)und die SS an den Einlass anschließen und Kolbenfenster reinfräsen.
    Was haltet ihr davon, oder kann mir jemand vllt noch nen heißen Tipp geben?
    Mfg

• Re: Noch auf Membran umbauen?

fang von vorne an.....du hast einen stinknormalen 2-kanaler
    zum vermeintlichen 4-kanaler umgebaut....per kolben...

herzlichen glückwunsch...

warum fehlt der hubraum...anständig gebaut nimmt der auch untenrum vernünftig gas an....

wo haste dich denn verbohrt....

so ein käse.... :rockz:

mh...

naja, bei deinen steuerwinkel und gaserquerschnitt ist es klar, dass da untenrum nicht viel kommt. das ganze dann wahrscheinlich noch auf nem 3 gang getriebe!

ich würde als einfachste variante folgendes vorschlagen. ich würde einen auspuff verwenden der ein sehr breites drehzahlband bedient. deine leistungskurve wird dadurch zwar in ihrer spitzenleistung geschwächt, aber dein nutzbares band nimmt deutlich zu. haste mal ein aoa1 probiert?

mfg webär.

Ja war mir schon klar, dass da untenraus nicht viel kommt. Aber dass es so extrem wird hätt ich auch nicht gedacht. Werd wirklich mal nen andern Aupuff probieren. @ Starliner: ich hab mir auch so meine Gedanken gemacht, außerdem sind die meisten 6 kanäler ja auch nur mit Kolbenfenster.

starliner ist einer der oberschlauen!!

klar kannst du durch den membranumbau etwas rausholen! aber ich würde an deiner stelle gleich noch auf 63ccm umsteigen!

Würde wenn du auf Membran umrüsten willst, auch gleich auf 63ccm gehen, denn bei Membran ist die Einlasssteuerzeit sowieso 360grad, dann stört das kurze Kolbenhemd net mehr!

MFG KBMracing

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch sehr viel Drehzahl!

Zitat von Knieblechmann

Würde wenn du auf Membran umrüsten willst, auch gleich auf 63ccm gehen, denn bei Membran ist die Einlasssteuerzeit sowieso 360grad, dann stört das kurze Kolbenhemd net mehr!

MFG KBMracing

ja wirklich? Schön hier immer noch was von dir lernen zu können :roll:

Spaß bei Seite! Der Einlass hat keine 360° sondern in diesem Fall ca. 118° wobei man ja beim Membraner keine feste Einlassreso hat sondern einen bereich...

@ KarlHeinz: ich hab das alles noch da, weil ich schon mal nen S50 Membrane getestet hatte, Unterbau und so is schon fertig gewesen, Zylinder hab ich nur noch mal Kanalflächen, Steuerzeiten und halt den Einlass geändert, Löcher zum Kasten anschrauben gebohrt, und den Kasten innen ausgefräst.

Zitat von Simmeteufel

kann man nen 50er 4k einfach so auf membran umrüsten ohne die sz ändern zu müssen?

sz nicht unbedingt, aber flächen und Einlass sollte man auf jeden anpassen!

jaja diese 360° sz^^

Zitat von Knieblechmann

MFG KBMracing

Einlasssteuerzeit ist NICHT 360° das ist doch KÄSE.
    Einlass geht bei der Kolbenaufwertsbewegung auf und schließt igrnedwo ind er nähe des OT.

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

ich hab mal nen bisschen gegugt und habe gelesen das bei einem membraner der einlass die ganze zeit geöffnet ist und dies durch ein fenster im kolben realisiert wird! muss das unbedingt sein das der einlass immer geöffnet ist? oder geht es auch wenn man den zylinder nur an die membransteuerung anpasst (flächen, einlass)? würde das nämlich gerne bei meinem 50er 4k machen, da der nen 24er mz vergaser hat und das gas in unteren drehzahlen immer hinten zum vergaser raus kommt

Ähem... :lol: 24er?!?!?!?

Bei dem Hub ein ganz klein wenig zu groß...und das normal das das Gas rstoßweise rein und raus-strömt.

Das nennt man Gasschwingungen, und nen Membraneinlass ist in den meisten fällen sinnvoll.

Zitat von bluerider

Ähem... :lol: 24er?!?!?!?

Bei dem Hub ein ganz klein wenig zu groß...und das normal das das Gas rstoßweise rein und raus-strömt.

Das nennt man Gasschwingungen, und nen Membraneinlass ist in den meisten fällen sinnvoll.

der is eig. ne zu groß der läuft echt richtig geil!! aber wenn ich längere zeit untertourig fahr ist mein herzkasten danach etwas mit benzin versifft - was bei einer membransteuerung mit verbrannt worden wäre somit könnte ich endlich untenrum noch etwas mehr aus dem zylinder rausholen

Zitat von Simmeteufel

ich hab mal nen bisschen gegugt und habe gelesen das bei einem membraner der einlass die ganze zeit geöffnet ist und dies durch ein fenster im kolben realisiert wird! muss das unbedingt sein das der einlass immer geöffnet ist?
    ...

Äh,
    also ich bin kein Experte aber da was Du meinst ist wohl eher, dass der Einlasstrakt hinter der Membran die ganze Zeit mit dem Kurbelgehäuse verbunden ist. Die Membran und damit der Einlass schliesst sehr wohl bei jeder Kurbelwellenumdrehung. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Bei meinem Membraner wird der 3(4) Kanal über diesen Einlasstrakt bedient und wenn dabei die Membran geöffnet wäre, würde es mir ja die ganze Füllung wieder aus dem Vergaser drücken, was nicht passiert.
    Falls ich jetzt Unsinn geschrieben hab, bitte ich um Aufklärung :?:

Gruss,
    olm

Zitat von Simmeteufel

der is eig. ne zu groß der läuft echt richtig geil!! aber wenn ich längere zeit untertourig fahr ist mein herzkasten danach etwas mit benzin versifft - was bei einer membransteuerung mit verbrannt worden wäre somit könnte ich endlich untenrum noch etwas mehr aus dem zylinder rausholen

natürlich kannst du mit einer membransteuerung das drehzahlband strecken/erweitern/verbessern.....nur so einfach ist es auch nicht...auch bei der membrane wird gemisch zurück durch den vergaser gedrückt....sogar bei kreuzbraven modernen rollermotoren...das liegt schlicht an der trägheit der membrane/materialsorte/und stärke...und der gassäule...
    100% perfektion ist nicht....wie bluerider schon beschrieben hat

der 24 vergaser ist schon frech beim schlitzer..keine frage
    aber noch lange nicht das was van veen getrieben hat...die waren letzlich bei 28mm angelangt in verbindung mit dem 6 ganggetriebe
    was sie hergestellt haben...

ok ich war einwenig zu forsch..sorry...erkläre ich dir auch warum benny....mein zylinder hat insgesamt 5 kanäle die in den kühlkörper eingebracht sind...und einen der per kolbenfenster
    eingefräst ist

ich bezeichne den zylinder samt kolben trotzdem als 5-kanaler.

ist halt ansichtssache... :wink:

ace..... :heuldoch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!