• Hi
    kann mir jemand sagen, wieviel Grad (oder mm; kann ich mir dann selbst ausrechnen) man den Kupplungshebel drehen muss zwischen Auskuppeln und Einkuppeln? (auskuppeln so , dass er 100% getrennt läuft)
    Kann ich bei mir derzeit nicht machen, da beide Motoren komplett auseinandergebaut sind.

[edit]
    achja ich meinte damit den weg am kupplungshebel am motor.am besten wenn mm-angaben dann liniear in zug-richtung und mitte von der aufnahme.

danke & fg
    andreas

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...
  • Re: Kupplungshebelweg

Zitat von Simson Power

Der Hebel muss bei gezogener Kupplung 90° zum Motor stehen.

MFG

Nein, bei ungezogener. Das heißt bei ca. 90° zum Motorgehäuse sollte die Kupplung anfangen zu trennen. Das aber auch nur beim M5X1 Motor.

danke für die antworten nur leider gehen diese in die falsche richtung (ok meien fragestellung war vielleicht etwas umständlich)

aber welchen weg (in grad oder mm an der aufnahme gemessen) muss man diesen kupplungshebel drehen, dass die kupplung voll aus/ voll einkuppelt?

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

KarlHeinz hat es richtig erahnt.
    bevor jetz jemand sagt, das ist nur von SVI90 abgekupfer (die idee) dann kann ich nur halb zustimmen.er war der anlass mich wieder darauf zurückzubringen, da mich früher schon (bevor ich svi90 sein umbau gesehen habe) das kupplungsbowdenzug-reißen aufgeregt hat.

wegen dem weg des hebels ging es mir darum, dass ich ihn nicht unbedingt verändern wollte sondern versuchen wollte, ihn unter die gebläseabdeckung zu bauen.die entsprechend notwendige kraft ( ca. werte) hätte ich mir dann errechnet ob der kolbendurchmesser ausreichen würde.

naja ich werd nachher mal beim kumpel seinem star bisl testen.

mfg

Code

tach

wenn du dir einen anderen hydraulikzylinder suchst (z.B. Golf TDI Kupplungszylinder) kannst du den hinter den zylinder vom motor setzen und den kupplungshebel am motor nach inner verlängern und so den zylinder dirckt auf den kupplungshebel drücken lassen.

oder so ähnlich. ich habe soewas auch in vorbereitung. :wink:

schönen Gruß

kommt jetz ganz drauf an die du es meinst und wie die zylinder angesteuert werden. ob die auf zug oder auf druck arbeiten ... den normal wird ja der bowdenzug gezogen andererseits ist der anschluss hinten, als wenn der kolben bei ölzufuhr rausgedrückt wird.
    kannst ja mal anhand des bildes sagen wie du es meinst... gelb-grün; rot-blau; orange-rot?
    (nichts gegen das bild sagen hat viel mühe gemacht ;) )

ich hatte ja nen beidseitig angesteuerten zylinder gesucht, den ich unter die gebläseabdeckung bekomm und ggf. eine feder an den kupplungsarm (also rot-blaue methode)
    oder dann halt hinten angebracht und drücken (orange-rot)

mfg

Bilder

Code

naja ich bekomm morgn vom kumpel einen mini kupplungszylinder. mal schauen wie der funktioniert und was der für volumen hat.
    als geberzyl. wurde mir eine handbremse einer supersportler empfohlen (am besten für 2 scheiben 4/6 kolbenanlage ausgelegt), welche auch benötigte mengen an ölvolumen zur verfügung stellen können.
    bei ebay gibts die recht günstig gebraucht.

darf man fragen was du so benutz oder fällt es noch unter geheimhaltung?

mfg

Code

ich hab bei mir am simson von margura die hymec drangehabt da braucht man nicht viel umherbaun nur nen neuen gegenhalter am limadeckel anschweißen einhängen und fertig.

warum reißen bei dir die kupplungszüge? :strange: das passiert nur wenn er trocken ist hatte noch nie probleme mit nem bowdenzug deswegen war es auch nicht der grund ne hydraulische dranzubaun :mrgreen:

gruß sesta

>>Pulverbeschichten<<
    >>WIG Aluschweißarbeiten<<

SIMSON MS 50 Sumo-Umbau
    MZ ETZ 301 Neuaufbau
    KTM SMR 450 08
    KTM SX 380 SM 01
    A4 Avant 1,9PD

hatte oben am kupplungsgriff in der bohrung eine nase, die hat den "stopfen" immer daran gehindert frei mitzudrehen, da der bowdenzug imemr oben gebrochen ist.

das hymec set ist zwar gut aber kostet auch ein bisl viel.

aber bin, wenn ich mein kupplungszylinderhabe, am testen.

Code

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!