Der Motor Pfeifft !?

• Liebe Simson Freunde!

Seid ein paar Tage höre ich beim Laufendem Motor ein Pfeiff geräusch was nicht unbedingt laut ist. Jetzt frage ich mich was das wohl sein könnte? Zieht er irgendwoh Luft an einer Stelle oder so. Sowas hatte ich noch nie seid ich Simson fahre :cry:

Bislang ist sie immer Super gefahren.

2 Anliegen ( um nicht ein Neues Theam aufzumachen :P )

Ich habe das Hinterrad rausgenommen um ein neuer Mitnehmer einzubauen und jetzt wenn ich damit normal fahre und anfange zu bremsen bleibt die Hinterbremse leicht eingeklemmt und kommt mit verzogerung dann wieder hoch. Also nur beim fahren. Es ist eine S 51 also wisst Ihre bestimmt um welches Bremssystem es sie dabei handelt...

Ich danke euch!

PS: Ich bin dabei den Großen Führerschein zu machen also wenn ihr an meiner Gute S 51 interessen habt kann ich euch schon mal vormerken für dann wenn ich mir ein Motorrad zugelegt habe.

Grüße Dany

• Re: Der Motor Pfeifft !?

oder eines deiner Kugellager ist im begriff fest zu gehen

SR 2, S 50B 2mal, S 51 (60ccm), S 70, KR51/2 -2mal,
    ETZ 250 -2mal, Trabant 601 -2mal, Wartburg 1,3 -3mal, Wartburg 353 Tourist 2x, Wartburg 353 S, Barkas B1000 KB

Die meinen die lager von der kurbelwelle!!!
    Aber ich würde eher sagen das das geräuch von primarantrieb also kuplungskorp kommt , ich hatte vor jahren auch mal das problem!!!
    :mrgreen:

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

Achso zu deiner frage mit der bremse , an deine stelle würde ich einfach mal die bremse ausbauen und diesen drehklotz einfetten meistens hilft das schon!!! :mrgreen:

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

Zitat von Interface

Seid ein paar Tage höre ich beim Laufendem Motor ein Pfeiff geräusch was nicht unbedingt laut ist. Jetzt frage ich mich was das wohl sein könnte? Zieht er irgendwoh Luft an einer Stelle oder so. Sowas hatte ich noch nie seid ich Simson fahre :cry:

Bei mir wars einfach Fahrtwind, der irgendwo am Lenker oder Motor ungünstig durchgezogen ist und gepfiffen hat. Wäre auch ne Möglichkeit. Ist das Pfeifen drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig? Klingt es denn als würde es aus dem Motor kommen?

Zitat von Interface

Ich habe das Hinterrad rausgenommen um ein neuer Mitnehmer einzubauen und jetzt wenn ich damit normal fahre und anfange zu bremsen bleibt die Hinterbremse leicht eingeklemmt und kommt mit verzogerung dann wieder hoch.

Würd mal den Bremsnocken in der Nabe fetten.

Grüße
    k

hatte das prob voe paar tagen auch mal bei mir war es der Primärtrieb habe da einfach mal das Primärritzel umgedreht und dann ging es.
    zu deiner zweiten frage stimmt den drehklotz einfetten und weiß nicht ob du an den Bremsbacken solche kleinen unterleg bleche hast (komme leider nicht aufr den Namen) :oops: musst du mal schauen

1 Zylinder für ein Halleluja

HÄNDLER MEINES VERTRAUENS MIT SEHR GUTEN UND FAIREN PREISEN:

http://%22http//www.samsons.eu%22

- gibt auch TuningTeile und sehr guter Service und verschiedene Dienstl.

Pfeifgeräusche können auch durch Wellendichtringe entstehen, insbesondere wenn man einen wechselt und dieser Mist ist kann das vorkommen.

Ich danke mal wieder für euere schnelle Antworten!

Ich dachte das man die Bremsen nicht einfetten sollte...

Also das Pfeiffen kommt vor, wenn der Motor läuft. Auch wenn ich still stehe mit laufendem Motor hört man das leichte Pfeiffen auch. Manchmal geht es wieder weg und kömmt plötztlich wieder. Wie gesagt, erst seid ein paar Tagen ist mir das aufgefallen.

Was ist den oder wo befindet sich dieser Primäre antrieb? Ist das der Ritztel an der Rechte Seite wo die Kette drauf sitzt?

Grüße

Also...es ist der Nocken gemeint und net die Backen!
    Auf keinen fall Fett zwischen trommel und backen bringen!!! :crazy: :crazy: :crazy:

Ansonsten aber mit dem öl nicht sparsam sein :wink:

Zitat von Interface

...außer Olivenöl :?

Tuts am Ende auch, aber nicht lange ;)
    Am besten ordentliches Fett, was 'ne Weile schmiert. Bei hats damals aber auch einfaches 15W40-Motorenöl von der Tanke getan. Aber eben aufpassen nur den Nocken zu fetten und möglichst nix auf die Bremsbeläge kommen zu lassen.

Grüße
    k

Zitat von paradroid

nur den Nocken zu fetten und möglichst nix auf die Bremsbeläge kommen zu lassen.

Sorry habe eben nicht viel ahnung welches überhaupt der Nocken sein könnte. Vorstellen kann ich es mir schon aber sicher bin ich nun mal nicht :idea:

Also ich habe gerade gedacht das die Bremsbeläge die sind, die ich hätte einfetten können. Nun bin ich etwas verwirrt.

Könnte jemand ein Bild Zeigen wie der Nocken genau aussieht?

Also danke nochmal für euer verständnis auch wenn es ein bisschen doof von mir ist.

Hmja, das geht schon, hauptsache es schmiert.
    Ist immer eine Frage der Haltbarkeit, das Spray wird sich beizeiten verflüchtigen. Am besten ist noch richtig dickes Fett, das ordentlich pappen bleibt. Gilt auch für die Kette.
    Grüße
    k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!