Materialbezeichnung des Rahmens

• Re: Materialbezeichnung des Rahmens

Hi,

mindestens normaler Wald und Wiesen Stahl, also St37(S235)...oder etwas hoeherwertiger so ab St52(S355). Zu fruehen DDR-Zeiten konnten sie ja nicht einmal Material fuer die Antriebsketten beschaffen (daher die BK350 :wink: )...wurde alles mit dem "Westen" getauscht.

Best regards, ??

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

ob st37 oder st52 ist jetz aber schon ein unterschied, ich bräuchte es schon genauer, oder jemand weiß die Streckgrenze; Ich will nicht erst nen Zugversuch machen...

hey duebel,

ne frage weil du vom zugversuch gesprochen hast!!!
    -bist du zufällig werkstoffprüfer???????

mfg andré

Für rauchen unter 18 bekommt man eine Verwarnung. Für Mord ein paar Jahre. Bei Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz paar Sozialstunden. Doch wenn man ein Kind vergewaltigt eine sinnlose Therapie?

man bräuchte nurmal ins profil schauen. dort steht maschinenbaustudent.
    also besteht zumindest die möglichkeit, dass er an entsprechende gerätschaften rankommt.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

danke für den tipp.

aber solange bin i noch net dabei.

mfg

Für rauchen unter 18 bekommt man eine Verwarnung. Für Mord ein paar Jahre. Bei Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz paar Sozialstunden. Doch wenn man ein Kind vergewaltigt eine sinnlose Therapie?

Duebel,

willst du das per FEM machen? Ich hatte das auch schon eimal vor, nur fehlt mir momentan etwas die Zeit. Die genaue Materialbezeichnung weiss ich leider nicht, muesstest halt per Vickers, Rockwell oder Brinell-Haertepruefung machen (oder Kerbschlagbiegeversuch, Zugversuch etc.). Dann kann man den Werkstoff schon ein bisschen eingrenzen. Also verschweissen laesst er sich per WIG sehr gut, das habe ich schon des Oefteren ausprobiert.

Willst du etwa einen "neuen" Rahmen bauen? Ich werde mir, wenn ich irgendwann mal ein bisschen Zeit finde, einen Gitterrohrrahmen ala Ducati bauen, ob nun aus Alu oder CrMo-Stahl sei erst einmal dahin gestellt...

Best regards, ?? ??

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Im Zeitalter der Rechentechnik schick ich da ne FEM Analyse druber und gut ist. Ist ja keine komplizierte Geometrie. Im Endeffekt soll es für nen Umbau sein, den ich beim TüV-männchen absegnen will. mehr sag ich nicht. :D

Hi,

dir ist klar, das du die Vernetzung bzw. die Knoten mit unterschiedlichen Werten durchrechnen lassen musst? (Das ganze wird ja durch ODE (Ordinary differential equations), also von gewoehnlichen Differentialgleichungen beschrieben & berechnet.) Aus diesem Grund ist es zweckmaessig, die Vernetzung mit unterschiedlichen Werten durchrechnen zu lassen...Grund ist die automatische Schrittweitensteuerung des Programms. Wenn du dabei einen bestimmten Grad uebersteigst, spuckt dir die Analyse unnormale Streckgrenzen aus...

Daher probier es mit unterschiedlichen Werten :wink: ...ich hatte das Problem schon oefter...

Best regards, ?? ??

Hi,

nimm einfach das billigste, also den S235 mit Re=235N/mm². Trage die Kraefte an, die deiner Meinung nach wirken und lass ihn rechnen...dann wirst du sehen, ob er unter der zulaessigen Streckgrenze bleibt oder nicht. Willst du komplett mit Obergurt und evtl. den Endurostreben rechnen, oder nur den gebogenen Rahmen?
    Bedenke, das das max. zulaessige Gesamtgewicht mit 260kg angenommen wurde... :wink:

MfG, ?? ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!