• Ich muss ein Programm schreiben zum Thema Schaltjahre. Man gibt das Jahr ein und er sagt dir obs eins ist oder nicht.
    Ansatz: Zahl durch 4 teilbar ohne Kommastelle
    Ich hab TP 5.5, 7.0 und FreePascal aber irgendwie laufen alle nicht richtig bzw führen es nicht aus.
    Im Internet gibts diverse Ansätze, vllt kann damit ja einer was anfangen.

Am besten wäre ein fertiger Quelltext zum kopieren :mrgreen: Kennt sich da jemand aus, vllt Huelle?!

F: Wie ermittle ich Schaltjahre? A: Alle Jahre, die ohne Rest durch 4 teilbar sind, jedoch nicht durch 100, oder aber durch 400, sind Schaltjahre. Ein kompakter Algorithmus:

function schalt(jahr:word):boolean;

begin
    schalt:=(jahr mod 4=0) xor (jahr mod 100=0) xor (jahr mod 400=0);
    end;

Ein effizienter Algorithmus:

function schalt(jahr:word):boolean;
    begin
    if jahr and 3<>0 then
    schalt:=false
    else if jahr mod 100<>0 then
    schalt:=true
    else
    schalt:=(jahr mod 400=0);
    end;

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

• Re: Turbo Pascal

[silvio:]

:mrgreen: ach ge-knechti .. da haste aber schwein dass ick heut abend ma "keine freunde hab" ^^

hab mich an meine uralt-pascal-zeiten erinnert ... war scho kewl iwi ... assembler ... grafikmodus mit 320x200 pixeln ...

musste mich ma fix inne syntax einlesen .. hier haste dein proggi .. aber ohne funktion oder so ... alles in einem rutsch weg .. hoffe das ist so genehm ... ich fands easy .. ;)

ich hab den code mal bissel NEWBIE-mäßig geschrieben,damits nicht auffällt ^^ ... nich dass das hier iwann mein chef liest, und denkt das ist mein allg. codingstyle ;)

wenn noch was anzupassen ist .. sag bescheid ... denk ma bis montag dürfteste ja noch zeit haben ...
    falls du info als richtiges fach haben solltest, und du da in zukunft mehr mit pascal machst ... würd ich dir aber wärmstens empfehlen da son bissel hinter zu steigen ... mich hats ja damals hammer-mäßig fasziniert ... das man dem computer sagen kann, was er machen soll ... sowas ist doch fett ...

habs bei meiner freundin bis heute nich antrainiert gekriegt ... und bei pascal (und jeder anderen prog-sprache) gehts ganz einfach :mrgreen:

und hier kannste dann übrigens nochma kontrollieren obs stimmt ...

http://kalender-365.de/schaltjahre.php

Spitze Huelle :D

Und word ist dasselbe wie integer ne

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

hier noch meine lösung in c++... macht das gleiche und ist ebenfalls nur mal schnell zusammengeschustert...
    kann man ja recht einfach portieren...

S50N BJ '76 in Stinooptik
    LT 60/4, Vape3, AOA2

Zitat von Geknechteter Bruder

Spitze Huelle :D

Und word ist dasselbe wie integer ne

word hat nur einen positiven wertebereich, macht bei der jahresangabe sinn...
    integer hat dagegen einen positiven und negativen wertebereich

LT 60/4, Vape3, AOA2

letzenendes isses also wurscht .. nimm den datentyp, den ihr bisher behandelt habt .. denke int .. pascal nimmt 2 byte (1 word) oder 4 byte für int ...

zu dem c++-proggi .. denke an der stelle :

Code
    jahr % 4 == 0 && jahr % 100 != 0 && jahr % 400 != 0

musste noch bissel umändern und klammern ... hastes ma getestet ? is ja nich so wichtig ... kei zeit mehr mir den kopp zu zerbrechen darüber ... ^^

jo, hatte es auch grad bemerkt. hatte die angaben von "geknechteter bruder" falsch interpretiert. dann hab ich deinen quelltext gesehen :shock: -> is schon geändert ;)

LT 60/4, Vape3, AOA2

Nee du lass mal, TP reicht erstmal!

Hast was gut :wink:

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

Spitze funzt :mrgreen: Wie immer liegts an einem Zeichen :hammer:

Wie krieg ich noch hin, dass der die eingebene Zahl mit in die antwort einbindet? 'jahr' funzt schonmal nicht^^

edit: habs :rockz:

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!