Welchen Drehmomentschlüssel für die Simme

• Hallo,
    ich wollt mir nen Drehmomentschlüssel kaufen.
    Reicht da ein billiger 10-200 Nm Schlüssel? Die 5-30Nm Schlüssel sind recht teuer.

Bsp: Die Zylinderkopfschrauben müssen doch laut Rep.-Anleitung mit 7Nm angezogen werden.
    Ist das schlimm, wenn ich sie mit 10Nm anziehe?
    Gibt es noch andere "wichtige" Schrauben die unter 10Nm Anzugsdrehmoment haben?

Ach ja, den Motor werde ich nicht auseinanderbauen, dazu fehlt es mir an Fachkenntnis und Werkzeug.
    Also ich brauch den Drehmomentschlüssel nur für "aüßere" Schrauben.

Mfg

• Re: Welchen Drehmomentschlüssel für die Simme

brauch kein drehmomentschlüssel dafür... einfach nach gefühl anziehen....

und nach fest kommt ab.... :?

ehemals LM 105ccm 23PS...

Dacht ich mir zuerst auch. Hab mal den Zylinderkopf abgemacht und beim danach wieder alle Schrauben richtig fest angezogen, aber bei einer hats dann doch rausgesifft ... hab se dann nochmal bis kurz vors "ab" festgezogen und dann gings. Mir kommen die 7Nm nur irgendwie ganz schön wenig vor.

das kenne ich zugenüge von arbeit! (KFZ)

ziehe sie auf arbeit mit drehmoment an und mit gefühl nach :mrgreen: !

aber heme alles nur mit gefühl! :wink:
    also gib dir mühe dann brauchste keinen!

also wie gesagt die kleinen drehmomentschlüssel sind teuer! mit billigerkzeug gebe ich mich nicht ab. Ich kann dir sagen dass hazet sehr gut ist. Aber ich kenne keine drehmomentschlüssel, die von 10-200nm gehen. Die bis 200 gehen fangen meist bei 40nm erst an. Ein kleiner hazet(2,5-25 nm kostet 130€. 40nm-200 dagegen nur ca. 10€ mehr. du kannst auch einfach mit einer lastwaage das drehmoment messen wenn du auf einen solchen schlüssel verzichten willst. 100nm= 10Kg auf 1 meter hebel(oder war soch so :roll: :mrgreen: ???)!

Zitat von Ackergaul:
    "Das Kurbelwellengehäuse ist da, wo die Kurbelwelle reingeht (das Teil an dem der Kolben festgemacht ist). " cool danke jetz weiß ichs au!^^

Das Drehmoment hat man im Arm und nich im Schlüssel 8)

Ein sehr guter Schlüssel ist auch einer von Stahl-Wille aber auch sehr Teuer

SR 2, S 50B 2mal, S 51 (60ccm), S 70, KR51/2 -2mal,
    ETZ 250 -2mal, Trabant 601 -2mal, Wartburg 1,3 -3mal, Wartburg 353 Tourist 2x, Wartburg 353 S, Barkas B1000 KB

Wen du dir was kaufen willst dan gebe lieber bissel mehr geld aus aber dan hast du freude dran und es hält eine weile!
    Und schrauben am moped (Zylinder) werden nach gefühl angezogen wie alle sagen! Und 7 Nm sind bissel mager! Wen ich machmal sehe was vorgeschrieben ist bei machen autos die ich in der werstatt habe muss man angst haben das ie räder abfallen zb 75nm am rad die werden bei mir mit 100-120 dran gemacht und dan hält das!!

das ist auch meine meinung. Für einen Simsonmotor brauch man keine drehmomentschlüssel.

Zitat von Ackergaul:
    "Das Kurbelwellengehäuse ist da, wo die Kurbelwelle reingeht (das Teil an dem der Kolben festgemacht ist). " cool danke jetz weiß ichs au!^^

über Stahl-Eille und Hazet bin ich schon gestoßen.
    Aber ich geb keine 80€ für nen Drehmomentschlüssel aus, den ich nur ganz selten brauch. Ich hab ne "nur" nen Stinomotor und das soll auch erstmal so bleiben. Ich hab mir neue Muttern fün Zuganker gekauft und werd die heut mal nach "Gefühl" festziehen.

für 80€ bekommst du auch kein sahnestückchen. Du fragst welcher gut ist und wir haben dir das beantwortet. Dass es eigentlich völliger quatsch ist, gerade weil du ihn vllt. mal 1-2mal brauchst hast du jetz ja eingesehen. Die billige variante ist halt die zugwaage...

Zitat von Ackergaul:

Ich Volldepp!
    Wollte grad die neuen Zylinderkopfmuttern draufmachen, weil eine der alten Muttern ziemlich ausgeleiert war. War aber nicht die Mutter sondern das Gewinde, was recht abgerubbelt war. Na gut, dacht ich, versuchst es mal mit den neuen Muttern!
    Schön festziehn und PENG! Zuganker ist abgebrochen! Wohl genau unten am Zylinder .... d.h. der Rest vom Zuganker steckt noch in der linken Gehäusehälfte.

Kriegt man den noch da raus, oder ist die Hälfte zum wegschmeißen?

Ich könnt ko*zen :evil:

schaut unten am Zylinder noch was raus?

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

hab ich nocht nicht geschaut. Werd ihn zum zweirad-steinberg schicken, der schaut sich das mal an.
    Er meint das wäre kein Problem, mann kann das rausbohren und ein neues Gewinde reinmachen.

wenn der stehbolzen noch rausguckt kann man ihn einfach mit der zange rausdrehen. wenn nicht gibt es ausdreher so kleine bits mit nem konischem linksgewinde drauf. Und wenn nicht muss gebohrt werden.

Zitat von Ackergaul:

Zitat von simmi2007

@Symon

früher hatten die leute im Suhler werk och keine Drehmomentschlüssel! Wenn du bissl Gefühl in den Händen hast, geht das alles auch ohne,glaub mir!

was??? doch die hatten einen. :hammer: :hammer:
    guck dir mal das lehrvideo an. Die haben so riesige akkuschruber mit drehmomentanschlag. Also lass mal die kirche im dorf.

Zitat von Ackergaul:

Kann mal einer die wichtigsten Anzugsmomente posten? Interessiert mich jetzt.

mfG Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!