• Weiß einer von euch ob laufbuchsen (die eingeschrumpft werden sollen) außen geschliffen werden müssen bei den originalen LB isses ja so??? Was bringt das eigentlich gehn die dann besser einzusetzen oder is das nur zur besseren wärmeübertragung??? Sind die LB die man bei den namhaften tunern kaufen kann außen geschliffen???

mfg mahahi

• Re: Laufbüchsen

nein, laufende büchsen^^...

ich glaub die fertigen die es bei tunern zu kaufen gibt, sind auch soweit einsetzfertig ohne dass was geschliffen werden muss

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

Buchse wird nicht geschliffen!
    Passung außen wird gedreht! Innen mit Hohnaufmaß gespindelt oder gedreht, und dann gehohnt!

Passmaß zwischen Buchse und Kühlkörper kannste leicht ausrechnen.
    Kühlkörper 59mm -> 59mm*1,0016=59,0944mm d.h ca. 9/100 muss die Buchse größer sein.

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

Zitat von vervolker

:wink: dies kommt aber wiederum auf die legierung des alus an bei dem zylinder

aber so in etwa is es richtig :mrgreen:

aha, sind die Ausdehnungen des Alu so gewaltig unterschiedlich? Und DU kennst dich mit Legierungen aus?

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

:mrgreen: nicht wirklich :heuldoch:

hatte es aber schon von anderen gehöhrt und am eigenem leib gemerkt das es passieren kann das die passungen zu straff sind
    gehen tuts aber man erschwärt sich manches

hatten bei unseren 100ccm er eine 60mm buchse und mit 8/100 eingedreht

-----------------------------------------------------------

• Re: Laufbuchsen

Also das mer da was schleifen muss habsch a noch nie gehört also bei meinem selbergemachten 90er is da nix geschliffen und funzen tuts trotzdem. Von daher einfach buchse kaufen kanäle anpassen schleifen lassen und denn einfahren. :D

Das hatt folgenden Hintergrund:

Zur damaligen Zeit (DDR) gab es keine Hartmetallwerkzeuge, sondern nur HSS und damit bekommt man keine vernüftige Oberfläche zustande (sieht dann aus wie bei STs Buchsen^^) deswegen wurden sie geschliffen..! Heute dreht man das bequem mit beschichtetem Hartmetallwerkezeugen, welche hohe Schnittgeschwindigkeiten zulassen und dadurch die Oberfläche viel feiner/besser wird!

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-speicher.de/08011520331480.direkt.jpg]

Die oberfläche sieht zwar seltsam aus, aber das liegt an dem speziellen Guss..(viel kleine Poren wo das ÖL haften kann)

ZxMadX das ist korrekt,aber wenn du einen Hss Stahl schön anschleifst und die richtigen Schnittwerte nimmst bekommst das selbe Ergebnis.Ist halt nur eine Frage der Zeit.

Mfg Lars

Habe bei meinem 105er 8/100 gewählt. :wink:

Hi,

ZxMadX:

ich will dir ja nicht ins Handwerk reden, nur habe ich noch etliche Hartmetalldrehmeissel (rote, blaue) aus DDR-Zeiten mit aufgeloeteter Schneide (also nicht geschraubt & kein CBN)...daher kann ich mir nicht vorstellen, das die DDR-Industrie an ihren Drehautomaten keine HM-Meissel hatte...ist ja auch egal. Jedenfalls habe ich schon bei vielen "Tunershops" gelesen, dass die Oberflaeche der LB, welche in den Aluminiumkoerper eingeschrumpft wird, feingeschliffen werden sollte.

Br, ?? ??

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Gußbuchsen außen zu schleifen kann jedenfalls nicht unbedingt falsch sein, gedrehte Flächen werden bei dem Material selten so glatt.
    Ist besser zum ein und ausschrumpfen, ebenso zur optimalen Wärmeübertragung.
    Den Zylindermantel würd ich aus dem selben grund auch honen nach dem Aufdrehen.
    Ist natürlich auch eine Kostenfrage, billiger wirds durch den zusätzlichen Arbeitsgang natürlich nicht.
    Die billigen S70 Buchsen sind vom maß her auch alle recht unterschiedlich, ich hatte schon welche mit 50,1-50,25...macht man da den Zylinder für passend gibts eventuell Probleme bei Bedarf eine passene Ersatzbuchse zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!