Re: MZ
Mir schwebt da eine Zahl von 44 zugelassen ETS in Deutschland vor, erinnert sich jemand? Hab den Link zur Zulassungsstatistik leider nicht mehr im Kopf.
Mir schwebt da eine Zahl von 44 zugelassen ETS in Deutschland vor, erinnert sich jemand? Hab den Link zur Zulassungsstatistik leider nicht mehr im Kopf.
Zitat von DerKnecht
[Blockierte Grafik: http://i4.ebayimg.com/07/i/000/d2/9f/591b_1.JPG]
Ein bissl offtopic, ich weiss, aber kann mir jemand erklären was der Vorteil bei Spulen im Rotor der Zündung sein soll?
Zusätzlich zum Unterbrecher kommen ja dann noch diese Kohlekontakte als ordentliches Verschleißteil hinzu.
Bringt das mehr Stromausbeute?
Nur neugierig
Danke,
Grüße,
k
ZitatSpulen im Rotor der Zündung sein soll?
Die Spulen im Rotor erzeugen mit hilfe der Schleifkohlen ein sich ständig änderndes Magnetfeld.
kannst ja auch mal ins Physik 7 Klasse Buch nachschauen.
Ich fahre übrigens auch eine ETZ 250 Bj 84 im topp Zustand mit Saison Kennzeichen hatte bis jetzt auch noch keine Probleme.
Ausser einmal war das Schwimmernadelventil kaputt, da ist im stand der Zylinder voll Sprit gelaufen
.
PS.
Hab noch ne 250 ETZ zu Verkaufen!
MZ hat doch ne Batterie Zündung. Und über die Kohlen wird der Erregerstrom zum Rotor hin geschickt
der das Erregerfeld erzeugt.
Und im Stator die 3 spulen erzeugen den Drehstrom...
Das auf dem Bild ist der 6V Gleichstromgenerator. Erst ab der ETZ war ein 12V Drehstromgenerator verbaut.
Funktion und Unterschied ist auch für nicht Fachleute hier ganz nett erklärt:
Gleichstromgenerator: http://www.motorradonline.de/lexikon/elektr…erator.4501.htm
Drehstromgenerator: http://www.motorradonline.de/sixcms/detail.php?id=4492
Und die machen prinzipiell nichts ausser Strom erzeugen.
Da sind keine einzelnen Spulen für Licht, Ladeanlage und Zündung wie bei Simson.
Die LiMa speist die Batterie, und von da aus nimmt sich die Lampe den Strom, die Zündung etc. alles was am Moped dran ist.
Der 6V Gleichstromgenerator erzeugt dabei eine dauerleistung von 60W, kurzzeitig max. 90W und der Drehstromgenerator erzeugt 14V und 180W.
Hoffe ich hab die Fragestellung nun richtig interpretiert. Oder wolltest du was anderes Wissen, Paradroid?
Ah jetzt hab ich dir frage verstanden.. ![]()
Hm Parandorid seine frage war so ca. Was mehr strom ausbeute hat Dauer magnet oder spulen kern.
Aber da müsst ich mich erst mal belesen....
Hm, naja, die Frage war das Warum?
Also, Strom erzeugt die Simson-Zündung zB ja auch, und zwar ohne diese Kohlekontakte die verschleißen können. Wieso baut man also sowas, wieso nimmt man ein Verschleißteil (die Kohlekontakte) in Kauf und bauts nicht einfach mit Dauermagneten im Rotor, die in die festsitzenden und festverdrahteten Spulen Strom induzieren?
Danke schonmal
Grüße
k
Weil da nicht genug Saft bei rauskäme ![]()
Ein richtiger Drehstromgenerator ist viel leistungsfähiger bei kompakten Aussenmaßen.
Steckt auch in jedem Auto drin son Ding ![]()
Der Kohlenverschliess ist eigentlich lächerlich, ich hab bei 50.000 km die meine ETZ jetzt gelaufen hat einmal die Kohlen gewechselt. Ich bekam sie mit 20.000km, und bei etwas über 30.000 hab ich gewechselt. 3 Minuten Arbeit.
Hab gestern meine MZgeholt ![]()
[Blockierte Grafik: http://upload.paul-doege.de/upload/thumbs/591775CIMG6979.jpg] [Blockierte Grafik: http://upload.paul-doege.de/upload/thumbs/772569CIMG6982.jpg] [Blockierte Grafik: http://upload.paul-doege.de/upload/thumbs/480016CIMG6983.jpg]
Vorgänger hat sie neu Lackiert - ist aber nie gefahren und hatte sie ca 1 Jahr. Vor ihm gehörte sie einem 2-Rad Mechaniker den er selbst kannte & dieser hat den Motor komplett neu gemacht.
Kw gewechselt, neuer Zylinder .. sogar die Schaltwalze hat er gewechselt
obwohl die doch eh nicht kaputt geht! Auch ist z.B. ne neue Kupplung drin - alte hab ich mitbekommen und ist noch vollkommen i.O. ![]()
Vielleicht bau ich se bis zu unsere Schwarze Meer umrundung noch um damit ich Scheibenbremse vorn habe - erstmal aber so testen!
Auf jedenfall kommt noch nen breiterer Lenker drauf - so kannst doch net lang fahren ![]()
Frage: Bringt es wirklich was die Zündung zu ner Transistorenzündung umzubauen?
edit: wie wird eigentlich der choke festgemacht? den hebel allein hab ich schon - gibts da noch ne armatur dazu?
Macht nen guten Eindruck das Moped!
Schön original, bitte so lassen
Darf ich fragen, was du gelöhnt hast?
Transistorzündung macht Sinn, weil der Kontakt dann nicht mehr den Abbrand hat wie sonst. etwas höherer Strom ist auch da.
Aber nötig ists nicht. Mit der normalen fährt man auch gut, wenn ein originaler oder ein Beru Kontakt verbaut sind. Die nachbaudinger taugen nix.
Edith: Choke kommt zwischen Bremshebelhalter und Gasgriff. Das ist ein kleines, rundes Plasteteil.
Geh mal auf ostmotorrad.de, da dann MZ->ETZ->Ersatzteilliste ETZ 150->Lenker
Teil 14 und 15 brauchst du noch.
habn verläufer extra noch gefragt - hat gesagt er hat ihn selbst noch gewechselt und nen ori verbaut ![]()
wie ists jetzt mitm Choke?
und..passt das Lenkradschloss von der S51 auch bei der ETZ? So stehts ma bei A-K-F..oder brauch ich das vonner ES? anderes haben die net ![]()
gezahlt hab ich 650€
edit: hab ma nachgefragt - für Versicherung würde ich 160€ im Jahr mit 100% zahlen -.-*
Ma guggen wieviel es auf meine mum kosten würd ![]()
Choke steht bei Edit ![]()
Ob das Lenkerschloss passt, kann ich nicht sagen. Könnte aber, von den Maßen kommt das sicher hin.
650€ klingt fair für den Zustand. Da kann man nicht meckern.
Aber 160€ Versicherung ist heftig, da würd ich mal bei anderen Versicherern nachfragen!
Das geht auf jeden Fall günstiger!
Die sieht ja mal richtig geil aus!
Hab richtig lust auf ne Mz, aber ich spar erstmal auf nen auto^^
Hab gerade ein Motorrad mit 14kW für einen 20-Jährigen durchgerechnet, die DEVK verlangt für Haftpflicht auf 100% 140€.
Angebotsrechner: https://www.devk.de/ebuskfz/Start.do?al ... /index.jsp
auto muss warten ![]()
hab eig eh schon wieder zu viel 2-Räder ![]()
Ducati
2 x Simson (eine noch zerlegt)
MZ
250er KTM ![]()
@ Joe..danke für den Hinweis mitm choke ![]()
Für meine Ducati zahl ich z.B. nur 140€ im Jahr.
Bin 2 Jahre moped bei der Württembergischen Versicherung gefahren und hab jetzt schon 60% ![]()
ich bezahlt ca. 70 Eus bei 100% saison von april bis oktober...
un wennde nun ein saisonkennzeichen nimmst?
Bei mir läuft auch ne 250/1 Ts...
habse letzten Winter für 400 Euro gekauft, in diesem Jahr Fleppen gemacht und jetzt wirdse übern winter komplett neu gemacht...
Motor is jetzt schon komplett regeniert - und ich meine "komplett" da is in drinne wirklich so ziemlich alles neu...
und jetzt fängt de schönheitskur an, neuer Tacho, DZM, Lenker, alle Amaturen usw, neuer Auspuff, neue Federbeine, Bing Vergaser, Luftfiltersystem neu gemacht, alles herrlich^^
Bis zum Frühling musse blos noch lackiert werden und dann erstrahlt sie wieder die alte Prinzessin...
Werd demnächst ma Bilder machen wenns soweit is, jetz isse noch keine diva^^
Lg Larsen
Winter is doch schon fast vorbei :mrgreen:
Hab ne Versicherung gefunden bei der ich mit 100% nur 111€ zahle - hab mehrere Versicherungsvergleiche im Net gemacht ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!