Prüfung bestanden

• Hi ich bins euer Gianelli,

wollt nur mal eben sagen das ich gestern meine mündliche Abschlussprüfung in der Lehre als Kaufmann für Bürokommunikation hatte. Diese habe ich bestanden, das problem is nur das dies eine überbetriebliche Ausbildung war und ich nun zum Arbeitsamt muss wegen ALG 1. Ach mann und nun heißt es bewerben,bewerben,berwerben.

Aber ob es in dieser Branche überhaupt was zu finden ist weiß ich gar nicht mal .

Könnt ja mal posten wenn ihr wollt.

MfG Gianelli :lol: :lol: :lol:

JUMPSTYLE IS MY STYLE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Re: Prüfung bestanden

Na erstmal Herzlichen Glückwunsch!!

Steht mir ende februar noch bevor, praktische prüfung als Maler und Lackierer(auch Überbetrieblich). Danach gehts auch zum Arbeits amt wegen ALG1, und dann such ick mir nen job für 4 Monate, weil ab 1.07.2008 geht mein Zivi dienst los.

Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.

Hab mal ne frage.: Als überbetriebliche Lehrlinge habt ihr ja bestimmt nur sehr sehr wenig Geld bekommen? Wie issn das mit ALG 1 bekommt ihr dann von dem Bisschen was ihr eh schon bekommen habt, dann nur noch 60% davon? also 40% weniger als zu Lehrzeiten? oder wie hoch wird das sein?. nur mal so aus Interesse.

Als ich ausgelernt war das noch anders.

Hava nagila venismechah

Also ick hatte na Ausbildungsvergütung von 310 im 3 Lehrjahr. dazu kommt noch bei mir BAB(Berufsausbildungsbeihilfe). Somit hatte ick alles in allem 700 euro. BAB war deshalb so hoch, weil ick ne eigene wohnung habe, und beide Elternteile Rentner/Arbeitslos sind.

Aber so wie ich das bis jetzt verstanden habe, bekomme ich vom Arbeitsamt nur knapp 150 euro, und für den rest muss ich nochmal zum Jobcenter( oder Umgedreht). :crazy:

Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.

jo pso war das bei mir auch also das mit den 310 Euronen im 3. Lehrjahr. Erstmal danke für die Glückwünsche. Naja jedenfalls glaube meinte die auch irgendwas mit sozialpflichtigen abgaben ob ich die geleistet habe da man sonst sowieso kaum ALG 1 bekommen würde. Keine Ahnung muss ich mich erstmal schlau machen.

MfG Gianelli

JUMPSTYLE IS MY STYLE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hey Glückwunsch ich hab am 21.1.08 auch meine prüfung bestanden (zum koch)

Polizei bericht^^
    4x Angehalten
    3x Mängelschin
    4x Alkoholtest 0,0°%
    1x Drogentest NEGATIV

2x Unfall / 1xLecihtVerletzt

Momente mal... du wusstest schon seit Anfang der Lehre, dass du nach der Ausbildung auf dem Schlauch stehst. Ist man da nich ma so schlau und bewirbt sich BEVOR man die Prüfung bestanden hat? Das hilft ganz gut um das Problem mit dem Arbeitsamt und den jämmerlichen 150 Euro zu umgehen.

Du hast natürlich keine Sozialabgaben bezahlt, das gibt es erst bei mehr als 325 Euro Brutto. Die Leute, die 330 Euro verdienen, betteln dann den Chef an, auf 5 Euro zu verzichten. Denn bis 325 Euro is Brutto wie Netto und bei 330 Euro bleiben so 250 übrig, genial. :crazy:

Zitat von Brast

Ich hab miene Prüfung am 15.02 zum Mechatroniker. Glücklicherweise hab ich ne Betriebliche Ausbildung gemacht und bekomme dann nen Unbefristeten Vertrag.

MFG Sven

PS.: Das Lehrlingsgehalt is aber echt mager.

Ja, gehalt is nich die wucht, aber geht, ick bin damit gut klar gekommen, muss man halt neben bei Joben gehn wenn man größere sprünge machen will.
    Was ick gerade nich ganz mitbekomme, warum ihr da so einen unterschied macht zwischen Überbetrieblich und Betrieblich? Hört sich so an als ob die da Später unterscheiden. Kann von meiner seite nur sagen, wenn man sich von den anderen Knalltüten da Fernhält, dann geht das alles wunderbar. Hab mich jetzt schon bei 2 Praktikums Firmen beworben die interesse gezeigt haben mir ne stelle zu geben, mal sehen was daraus wird.

Zitat von Brast

Ich hab miene Prüfung am 15.02 zum Mechatroniker. Glücklicherweise hab ich ne Betriebliche Ausbildung gemacht und bekomme dann nen Unbefristeten Vertrag.

MFG Sven

PS.: Das Lehrlingsgehalt is aber echt mager.

Hm wenig gehalt als mechatroniker??? wo hast du gelernt? was hast du bekommen wenn man fragn darf?

richi

Zitat von Brast

Das war nicht abwertent gemeint. Ich wollte nur damit mein glück ausdrücken das ich nicht erst auf die suche gehen muss um etwas zu suchen.

MFG Sven

Achso

na als lehrling wird brast bestimmt so 600€ raushaben im letzten jahr is bei großen betrieben so in der regel standart
    ich kriege heute meine ergebnisse und habe bei continental gerlernt und hatte das ungefähr was oben steht aber als elektroniker halt ich kann aber sagen es geht mehr die leute bei uns aus der schule die von vw waren haben das doppelt in der ausbildung das is voll der hammer:motz:

aber naja kriege auch nen arbeitsvertrag das is das wichtigste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!