MZ-Trommel in Simson

• Re: MZ-Trommel in Simson

121mm Speichen.
    Meine trommel müsste auch heute eintreffen^^ bin grad in der Schule freistunde.

Sag mal wenn du günstige Speichen findest, bis jetzt hab ich die nur mit Versand für 29 eus gefunden.

Ja ich hab nen haufen MZ trommeln mit hebel etc. für 25 im Mzforum gekauft^^
    Ich werd mir die ETZ vorne in die schwalbe bauen und die Zugmomentstrebe an der Stoßdämpfer Aufnahme befestigen.
    Vll. auch mit nem Adapter zum originalen befestigungspunkt.
    Mal sehen ob ichs eintragen lass, je nachdem wies passt und aussieht^^

beiu mir läuft auch gerade de rUmbau... Um die speichen kommste nciht rum, wenns auch gut aussehen soll;d hab 28inkl bezahlt!
    Nabe hab ich komplett regeneriert, kaufpreis 15€ KOMPLETT mit allem... (aber auch entsprechender Zustand -- siehe tuningteil svi projekt)
    mfg

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

Ja nee aber die Speichen ist doch ultra Abzocke....
    Hab 2 komplette ETZ trommeln plus kleinkram wie hebel mit amatur etc bekommen freu^^ :heuldoch:

Nur diese verfickten speichen man^^

naja kannste nix machen, gebrauchte sehen scheisse aus...
    und zum Einspeichen:
    hab gestern mein hinterrad eingespeicht mit mz felge... Einspeichen + zentrieren ca 15 minuten:D
    das geht sowas von schnell....
    vorne sind die ja sogar nur 1fach gekreuzt..

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

Und biste schon gefahren?

Hoffe das das Paket heute kommt dann kann ich schonmal mit Polieren anfangen^^

Sogar im MZ forum hat sich seit einer woche keiner gemeldet...
    Und hier auch nur einer der 30 haben wollte.

Watt?
    Wieso sind die zu kurz?
    Wieso sagt mir das keiner?^^
    Also es gibt ja auch verschiedene Speichenbilder.... da ist das mit der länge doch hoffentlich kein problem???

Zitat von bluerider

Watt?
    Wieso sind die zu kurz?
    Wieso sagt mir das keiner?^^
    Also es gibt ja auch verschiedene Speichenbilder.... da ist das mit der länge doch hoffentlich kein problem???

die nippel gehen mit 121mm speichen vllt. 2-3 gewinde gänge auf die speichen...

das ist meiner meinung nach viel zu wenig! normalerweise sollte die speiche fast bis zum ende des nippels gehen..

hatten wir wirklich schon öfters.. benutz mal die suche da gibs noch mehr infos!

mfg

Das ist abert
    schon ein großer Unterschied.Wenn die 121mm Speichen schon reichen würden, dann wären doch die 128mm Speichen viel zu lang.7mm ist ja ein ganz schöner Unterschied bei Speichen.Ich möcht die ja dann nich extra noch kürzen.

Da gab es vor einigen Monaten einen ziehmlich schönen Thread zu diesem Thema:

mz-trommelbremse-in-s51-t32838.html

Dort sind eigentlich die wichtigsten Fragen geklärt worden. Auch das mit der Speichenlänge, was dem an Alzheimer leidenden Kollegen Herrb bluerider wohl entfallen ist :mrgreen: Übrigens habe ich auch den Heini erreicht, der den Stein ins Rollen gebracht hat mit seinem Tutorial auf simsonumbau.de. Er bestätigt, dass es 128er Speichen sein müssen.

Geschätzter Kollege MTI hatte sogar einen ganz geilen Link gepostet, über den man die passenden Speichen anfertigen lassen könnte. Für einen bezahlbaren Preis! Denn sonst kostet so ein Satz speziell gefertigter Speichen schnell mal einen knappen 100er oder mehr.

Dennoch ist es ganz gut, dass dieses Thema wieder aufgenommen wurde, weil es einfach ein sehr interessantes ist. Bisher habe ich meine Pläne mit dem Umbau noch nicht verwirklicht. Habe alles beisammen, aber es fehlen mir immer noch die 128er Speichen.

VORSCHLAG:

Wie wäre es mit einer Sammelbestellung?

Ich nehme mal an, dass hier mindestens 3 bis 5 Kollegen zusammenkommen könnten. Vielleicht kann man so einen besseren Preis bekommen. Schreibt doch mal, wer ernsthaftes Interesse an den Speichen hätte. Ich würde dann die Verhandlungen mit dem Dealer übernehmen.

Ach ja, es wäre übrigens ganz fein, wenn man ein paar Pics von einem erfolgreichen Umbau sehen könnte. Würde mich schon mal interessieren. Besonders die Anpassung des Gegenlagers der Trommelbremse bei der Schwalbe!

Jup wär dabei wenn alexx mir noch die PN beantwortet^^

Ich hab mir Gedanken gemcht und würde nen Adapter aus 4mm Stahl oder so machen.
    Quasie ne Raute mit nem 10er Loch in der Mitte für den Radbolzen und dann noch eins an einer Ecke für die Befestigung an der Trommel und dann noch eins gegenüberliegend mit nem Bolzen der in den Ori befestigungspunkt greift.

Das wär Stabil genug und könnte den TÜV man überzeugen...

Wo steht den aktuell der Preis für einen Satz (bei Sammelbestellung)?
    Wäre es dann auch wichtig ob alle Edelstahl oder verchromt nehmen?
    Ich würde dann natürlich zu verchromt tendieren...

Zitat

Ich werd mir die ETZ vorne in die schwalbe bauen und die Zugmomentstrebe an der Stoßdämpfer Aufnahme befestigen.

...wie hast du dir das vorgestellt? Oder anders - meinst du damit "unten" oder "oben" (Befestigungspunkt)?

Hast du da schon bißchen experimentiert.
    Zugmomentstrebe ist ein bissel äh Unwort :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!