Kann man das Steuerteil durchmessen?

• Re: Kann man das Steuerteil durchmessen?

Ja dafür gibt es eigens ein spezielles Prüfgerät. Haben aber nur noch ganz wenige Werkstätten. Ich selbst habe auch noch eins.

mfG Jason

wie heißt das prüfgerät genau?

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

Dieses Prüfgerät nennt sich Prüfadapter. Sieht genau so aus wie ein Steuerteil. Hat aber in der Mitte eine grüne u. eine rote Kontrollleuchte. Dieser Adapter wird parallel zum Steuerteil geschaltet. Ist auch nicht für einen Prüfstand geeignet (Dauerbetrieb). Ist nur für Kickstarter-Betrieb geeignet.
    Handhabung: Bei ausgeschalteter Zündung Leitung rt, bl u. br vom Steuerteil abziehen u. auf gleiche Anschlüsse des Prüfadapters stecken. Falschpolung vermeiden! Leitungen
    br/ws u. sw verbleiben am Steuerteil.
    Zündung ein; Kickstarter betätigen; grüne leuchte blinkt=Spannung der Steuerspule ausreichend rote Leuchte blinkt=Spannung der Ladespule ausreichend
    Zündung aus.
    Das Teil ist von 1986 VEB Halbleiterwerk Frankfurt (O)
    Da kann man sich viel Arbeit u. Sucherei ersparen.

mfG Jason

Aber damit kann man dann doch kein Steuerteil durchmessen sondern nur die Grundplatte, oder?

Ich hab da so verstanden, dass er das braune Kästchen durchmessen möchte. Wüsste aber nicht, dass es so mit haushaltsüblichen Mitteln geht...

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Hallo g33k0
    Entschuldige das ich heute erst antworte. Ich bin Kraftfahrer u. kam die letzten zwei Tage erst spät nach Hause.
    So, nun nochmal zu diesem Prüfadapter. Dieses "Teil" sieht genau so aus wie ein normales Steuerteil (braunes Kästchen). Es ist sogar schon in der neueren Form (kleine Größe). Die beiden Kontrolllampen sind eingegossen. Dieser Prüfadapter ist industriell hergestellt. Den hatten nur Simson-Vertragshändler. Zu DDR-Zeiten hatte ja fast jeder eine Simme. Auch die Älteren Leutchen. Es gab ja nicht genug Autos damals. Kannst du dir vorstellen was da in den Mopedwerkstätten los war? Die kamen ja nicht mehr hinterher. Die Elektronikbausteine waren ja auch knapp. Und um langes Fehlersuchen zu vermeiden hat Simson eben diese Prüfadapter für die Vertragshändler bauen lassen.
    Dieser Prüfadapter arbeitet ausgezeichnet.
    Wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe kann ich ja mal ein Bild machen. Wenn es dich interessiert.

mfG Jason

Musst du nicht machen.
    Ich hab aber eher das Gefühl, dass wir total aneinander vorbei reden ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Testdingen da das Steuerteil durchmessen soll, wo es doch anstelle dessen angeschlossen wird. Das dient doch eher zum testen der Ladespule und des Gebers auf der Grundplatte, oder?

Das es in der DDR so war, dass jeder nen Moped hatte ist mir auch bekannt, waren schwere Zeiten damals...

Zur Zeit Mopedlos...

kriegt man solche geräte irgendwo her?

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

Hallo g33K0
    Du kannst es mir glauben. Ich habe dieses Teil oft in Gebrauch. Ich hab`es mal mit `nem def. Steuerteil versucht. Beim kicken hat eben dann die grüne Leuchte (LED) nicht geblinkt. Oder wie zB. bei "KiLLi"; Der könnt jetzt ein solches Teil brauchen um fest zu stellen ob er nun die GP. wechseln muß o. nur die Ladespule def. ist.
    Im übrigen wird dieser Adapter immer parallel geschaltet zum Steuerteil. Nur der Adapter geht nicht.
    Ich mach`am WE mal ein Bild rein.

Rhintuner
    Ich habe dieses Teil von einem ehemaligen Simson-Händler der Pleite gegangen ist. Ist noch zu DDR-Zeiten gewesen. Ob es diese Teile noch in Umlauf sind weiß ich leider nicht. Hier im Norden (Hamburg) hab`ich so was noch nicht wieder gesehen.

mfG Jason

Aber am besten ein Bild im angeschlossenen Zustand...

Ich komm da irgendwie nicht mit der Beschreibung zum Gerät klar :D
    Naja, ich wechsel die aus, wenn GP in Ordnung zu sein scheint und dann passt das bei mir. Ist zwar nicht so schön und einfach wie mit dem Messteil da aber funktioniert auch ;)

Zur Zeit Mopedlos...

Hallo g33K0
    Man bist du schnell.
    Kannst du noch bis zu WE warten? Da muß ich nämlich in die Garage u. für dich eib Bild machen.
    Ist das Ok?

Jason

Weiterhelfen tut es mir. Ich verstehe das aber immernoch so, das man mit dem Dingen die Grundplatte auf korrekte Funktion testen kann und nicht das Steuerteil.

Vielleicht bin ich auch zu blöd dafür :D
    Aber danke für die Bilder ;) man lernt ja doch immer dazu...

Zur Zeit Mopedlos...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!