telegabel kürzen ....

• Re: telegabel kürzen ....

Die Federn kürzer zu machen ist generel scheiße, besser ist es wen du die Stangen kürzt!
    Bei den Federn schlägt dir die Geschichte durch da kannste machen was du willst bei den Stangen allerdings nicht!
    Oder nicht so häufig!

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

hmm oke thx .. meins ihr das das sinn macht sich dieses gabelset von rzt zu holen und denn zu kürzen ?

Umbau meiner S51 fürn Harri geht immer weiter.. :) :)
    Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

wenn du die stange kürzt schlägt die gabel auch durch!
    es gibt da keine 100% dige metohte durschlagen zu verhindern! entweder gabel kürzen und das durchschlagen in kauf nehmen oder orgi lassen.
    und wenn du die gabel kürzt benutze gleich neue federn an besten verstärkte!

Also ich hab verstärkte Federn drin und die Stangen gekürzt, trotzdem ist sie mir mal durchgeschlagen als ich zügig und frontal ne Bordsteinkante (sone flache, keine 10cm hohe ^^) hochgefahren bin. Aber die verstärkten Federn sind auf jeden Fall besser als die normalen und die Variante mit dem Stangen kürzen ist mit Sicherheit auch besser als einfach nur die Federn zu kürzen.

Gabelkit von RZT würde ich nicht kaufen, wäre mir das Geld nicht wert. Wenn man sich bissel Gedanken hat kriegt man das auch so hin, dass es ordentlich funktioniert.

ja oke .. muss ich da was besonderes beachten .. knn mir das vllt ma jmd anhand eines bildes erklären oda so ?

Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

scrap du meinst doch sicher die "unteren" Rohre, also die, durch die die Radachse geht und nicht die, die durch die Gabelführung befestigt sind.

Wie stellst du dir vor die zu kürzen? Kürzt man sie oben kann man nich mehr abdichten, kürzt man sie unten kann man auch nich mehr richtig abdichten und muss neue Löcher für die Achse bohren.
    Schnibbelt man sie in der Mitte auseinander und schneidet was raus müsste man sie erst mit nem Aluschweißgerät wieder zusammen schweißen und von außen die Schweißnaht glatt schleifen.

tja ich habs mit stab kürzen gemacht und da schlägt nichts durch :mrgreen:
    (Innenleben wurde aber verändert...nicht mit verstärkte federn!!!) :wink:

Man muss sich nur mal nen Kopp machen und nen bisschen rum basteln dann bekommt man das auch hin!
    1.forschen (kopp machen)
    2.versuchen
    3.zusammen bauen

4. fertig :rockz:

hört sich ja ganz eifach an die reihenfolge :D xD
    naja
    geht das wenn ich den stab kürze und noch ven ner alten feder ein paar cm in die zu verbauende feder eindrehe? das das alles ein wenig härter wird?? :crazy:

oda wie hast du es denn gemacht? :mrgreen:

Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

naja also details werden nicht verraten...aber das mit den reindrehen der feder geht auch...federt dann halt nichtmehr so gut!!! :motz:

also mein vorschlag wäre 4cm feder und 4cm stab kürzen dann eine zweite feder (1/3 der gekürzten) in die feder reindrehen :wink:

:mrgreen: :mrgreen: thx .. war ja fast so wie ich mir das gedacht hatte :rockz:

na gut denn mach ich mir nochma nen kopp wie ich das genau mache,probier es aus,bau es an,und fertig :D :rockz:
    :mrgreen:

Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

Zitat von -=|DiggEr|=-

:mrgreen: :mrgreen: thx .. war ja fast so wie ich mir das gedacht hatte :rockz:

na gut denn mach ich mir nochma nen kopp wie ich das genau mache,probier es aus,bau es an,und fertig :D :rockz:
    :mrgreen:

So ist richtig!!!!
    :heuldoch:

kannst ja dann berichten obs geklappt hat :wink:

jop mach ich .. aber ich bin erst am WE wieder bei meiner mum .. also auch bei meiner simme ^^ und denn sahc ich ma bescheid .. :rockz:

Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!