Simson Star Probleme beim Abstimmen eines 63er Zylinders

• Re: Simson Star Probleme beim Abstimmen eines 63er Zylinders

Hab immer noch nicht mitbekommen ob dieser s63 überhaupt einer mit langem Kolben ist?

Da steht was von Tuningkolben....was heißt das???

Alle philosophieren hier über die Vergasergrößen aber niemand weis was das für ein Zylinder ist.

Besorge dir von AKF die Technischen Daten oder messe es selbst aus...

Daher Steuerzeiten.

Wenn er mit 16mm besser läuft dann sollte es auch nur 16mm sein...wobei die HD auch stimmen muss.

Naja alles in allem etwas wirr das ganze hier.

der Kolben ist der Lange, der Zylinder ein 63ccm mit 45mm Bohrung und 2 Kanälen
    daran gibt es keinen Zweifel! auf der Seite von AKF steht aber auch das der Kolben der Lange ist

Ich denk das die bei AKF nicht den Fräser schwingen, sondern nur den größeren Kolben eingepasst und dann den 19ner eingebaut haben.

Das der Star so ne schlechte Anlage hatte wusste ich nicht franz....mit dem S70 war nur der Vergleich zwischen 50ccm und 70/63ccm gemeint. Ich wollt nur sagen, dass die Ori Anlage beim S51 auch für 70ccm reicht, dass es beim Star anders ist wusste ich nicht.

der star/habicht ist ein bissel kritisch...das t-stück/gummi
    taugt nicht zum tunen..der plastedämpfer ist nicht schlecht.
    er genügt so pie mal daumen für max....17,5 vergaser
    ...mein erfahrungswert..also bitte nicht festnageln,weil vielleicht auch grössere damit arbeiten können.kann durchaus sein, mit meinen zylindern samt der persönlichen vorliebe/auslegung ist da schluss.. :strange:

deswegen der völlig neue weg, den ich mir ausgtüftelt habe und von einem guten freund bauen lasse...er hat die nötige blechfaltbank...

sodele...fotos..wer sie braucht/intresse hat..schickt ne pn mit mail adresse. verschick die dann...krieg die fotos leider nicht kleiner als 640/400 pixel...damit sind sie hier nicht reinstellbar...schei... :motz:

können auch gerne hier reingestellt werden...ist ja nix top secret dran... :mrgreen:

was beudeutet es eigentlich wenn ich beim heruntertouren von vollgas fehlzündungen habe ohne ende bis ca. 20km/h? es tritt auch nur bei geschwindigkeiten über 20km/h auf. das ist das neuste problem was sich aufgetan hat

Da würd ich mir keine Sorgen machen..... wie läuft die Karre denn jetzt?
    Haste schon eingefahren?

Oder wo liegt dein problem?
    Hat Starliner dir denn auch die Bilder geschickt? Diese Airbox ist sehr geil muss ich sagen.
    Das ist denke ich das beste was man am Star machen kann.

er läuft ganz gut aber halt nicht so wie man es erwartet nach dem tunen! läuft eher wie ein stinknormaler 50ccm motor

die bilder hab ich mir nich schicken lassen denn so einen komplizierten umbau bekomme ich nicht hin da ich die mittel dazu nicht habe

Zitat von LuAp

was beudeutet es eigentlich wenn ich beim heruntertouren von vollgas fehlzündungen habe ohne ende bis ca. 20km/h? es tritt auch nur bei geschwindigkeiten über 20km/h auf. das ist das neuste problem was sich aufgetan hat

na das deine zündung halt ..viel zu früh vor dem oberen totpunkt zündet..du muss die grundplatte der zündung etwas nach rechts drehen/uhrzeiger-richtung..besorg dir jemand der dir die zündung so auf 1,4 oder 1,3 mm vor ot einstellt..dann ist das problem erledigt... :wink:

im moment ist die zündung so arg verstellt das motorschaden vorprogramiert sind...nicht gut :strange:

Zitat von starliner

...
    können auch gerne hier reingestellt werden...ist ja nix top secret dran... :mrgreen:

Sag mal ist das eigentlich der, den ich damals >HIER< verlinkt hatte?

woah "Motorschaden" du nimmst aber schlimme wörter in den Mund starliner! so hab ich den Motor von AKF bekommen und hab den Zündzeitpunkt noch nich wieder überprüft oder nachgestellt! ich kann den selber einstellen, mach ich morgen gleich ma! also auf 1.4mm vor OT... sollte eigentlich auf 1.5 sein jetze

und der luftfilterkasten is echt geil! aber is das nich etwas auffällig und sieht plöd aus?

Edit: die aktuelle Lösung habe ich ja erst beim runterscrollen gesehen so verschwindet das natürlich hinter der verkleidung! das bau ich mir auch ich habe keine Batterie!

11,5 cm lang
    9 cm hoch
    7 cm breit

im deckel sind zwei mz benzinfilter verbaut..das sind die grundmaße

viel spaß beim basteln :wink:

edit...1,5 ist auch nicht verkehrt. das ist der original zündzeitpunkt.
    nun haste mehr hubraum..da geht man ein bissel mehr in richtung spät..wegen hitze/laufkultur...kannst auch 1,6 nehmen mit der gebläsekühlung...tut dem motor nix, bringt aber drehmoment beim beschleunigen..mehr sollte es aber nicht sein... :wink:

ja wadn nu O_o verwirr mich armen Neuling nich so! entweder 1.4 und weniger Hitze wegen weniger Kompression (Ja ich hatte gerade Thermodynamik in der Uni) oder doch lieber 1.6, etwas mehr Hitze und Drehmoment, was aber eigentlich nich schadet....
    eben kam noch das schlimme Wort "Motorschaden" auf...

also ich entscheide mich lieber für 1.4 vor OT da ich möglichst lange was von meinem frisch regeneriertem Motor haben will...

zum Luftfilter: ich habe überlegt mir ne passende Keksdose zu suchen und da einfach den Sportluftfilter ranzubasteln den ich jetz habe und dann wie du nen staubsaugerschlauch zu missbrauchen

ich werde mal von meinem fortschritt berichten

gerade eben habe ich meinen Zündzeitpunkt eingestellt! und ich war richtig baff als ich festgestellt habe das er auf 0.7 vor OT war! ja richtig! 0.7!!!!! so habe ich den Motor von AKF zurückbekommen! ich habe ihn jetzt auf 1.35 vor OT gestellt und wurde fast vom Sitz gerissen von der Beschleunigung, da ich so garnicht damit gerechnet habe!
    Ich bin über ein Monat so rumgefahren! wenigstens kann ich jetzt sicher sein das meine Kurbelwelle sanft eingefahren wurde.

die donnerkiste zieht jetzt richtig gut! einfach geil! alle meine Einstellprobleme haben sich gerade erledigt!

aber den Luftfilter baue ich mir trotzdem und ich werde ein wenig mit hauptdüsen experimentieren! vieleicht kann ich noch was rausholen!
    ich werde berichten

wollte mich an dieser Stelle nochmal für die Hilfe bedanken bei allen Beteiligten

Na der ZZP ist ja schon etwas spät :mrgreen:

Also Reich gibt für seinen 63er 1,4 während des einfahrens und 1,5 v. OT im normalen Betrieb an. Also hast Du auf jeden Fall noch Reserven :wink:

Schön, dass Du jetzt etwas zufriedener bist.

sehr schön, geht doch...na denn viel spaß mit deinem starchen... :!:

fallst noch fragen hast wegen dem bauen der box, melde dich einfach...

:wink:

meine ersten versuche eine airbox zu bauen waren nicht sehr erfoglreich, mit dem originalen luftfilter habe ich bis jetzt die besten resultate erzielt! aber ich habe mal etwas anderes was ich gerne fragen würde: ich fahre den 19N1 mit 50er hauptdüse zurzeit und originalem luftfilter weil der alte 16N1 leider einen verbogenen flansch hat und deswegen nicht mehr abdichtet zum zylinder hin... fährt sich soweit ganz gut und das kerzenbild hat die perfekte farbe! ABER! ich habe das gefühl das er erst bei hohen drehzahlen richtig loslegen will! ist das eine eigenart des 19N1 und kann ich das irgendwie beeinflussen das er über das gesamte drehzahlband ordentlicher zieht wie der 16N1?

naja du hast ja noch die originale HD vom 16er, beim 19er musst du eine größere HD einbaun, auch wenn du den luffi original lässt. musst halt bissl probieren was am besten geht. würde mit einer 55er anfangen

nein luap, kannst du leider nicht verbessern..der 19 ist einfach zu groß bei deinem zylinder um untenrum drehmoment zu entwickeln.

das zauberwort heist hier gasstromgeschwindigkeit..und das versaut er dir... :strange:

erst obenrum geht halt was..wäre bei 70 ccm schon nicht mehr so ein problem..

gruss :wink:

naja das mit dem 19er ist in meinen augen auch keine gute lösung, aber er will den ja unbedingt fahrn. könnte aber schon bissl besser gehn wenn er den mal ordentlich abstimmt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!