hi leute,
nach kurzem fahren mit meiner schwalbe hat es auf einmal einen schepperer gemacht und dann lief der motor nur noch rasselnd.
hab dann den zyli runter und siehe da, der obere kolbenring is hinüber...
kein stück mehr da...aber der kolben erheblich beschädigt.
meine frage nun, welche gründe gibt es dafür?
veralterun( sie stand vor in betriebnahme 5 jahre) oder zu wenig öl?
mfg
Kolbenring futsch!! aber warum?
-
-
Re: Kolbenring futsch!! aber warum?
Hallo,
das kann viele Gründe haben, was ist es denn für ein Motor? Hast du frischen Sprit drin gehabt oder den alten? -
hab frischen sprit drin gehabt, das meiste an dem moped komplett gereinigt...der zyli, kolben etc, sahen davor ganz normal aus...
-
Es ist übrigens ein M53/11 (50ccm³) nach meinen kenntnissen...
-
hat niemand eine eventuelle vermutung, was passiert sein könnte?
-
da gibt es sehr viele ursachen
zuviele, um eine Diagnose zu machen, ohne den Kolben gesehen zu haben.
-
gut, dann hier ein foto...
http://%22http//s5.directuplo…3y4g_jpg.htm%22
sonst keine weiteren bschädigungen!
-
Den hats aber ganz schön erwischt!
Mit was für einem Gemisch bist du gefahren? -
etwa 1:33
also ganz normal -
Normal ist 1:50!
Ich denke mal du hast dem Zylinder gleich alles abverlangt oder?
Weil wen der 5 Jahre steht und dann gleich gedroschen wird ist das nicht allzu gut! -
Vllt. fehlt ja die Nut wo der Kolbenring anschlägt und er konnte sich drehen und dann is er im Überströmer hängen gebliben oder so. Sowas passiert dohc auch wenn der Kolben falschrum eingebaut wird ne? Das is bei meinem einen Zyli sau komisch, der war orginal mit dem Pfeil richtung Gaser zeigend eingebaut, obwohl er ja normalerweise richtung auslass zeigen sollte, Kollege meinte das kann garnich sein die Kolbenringe müssten sich in den Überströmern verfangen. Habt ihr dafür ne Erklärung? Aja Moped war orginal wie ichs gekauft hab, is ne S53 Beach Racer hab die von nem Rentner mit grade mal 700km drauf gekauft.
-
he leute danke, in der tat war nur bei dem unteren Kolbenring der anschlag da, so dass er sich nicht drehehn konnte...beim oberen hat das gefelht...ihc dachte das gehört so

-
Zitat von Simson PowerNormal ist 1:50!
Ich denke mal du hast dem Zylinder gleich alles abverlangt oder?
Weil wen der 5 Jahre steht und dann gleich gedroschen wird ist das nicht allzu gut!bei einem (älteren) S50-motor ist 1:33 normal, weil diese motoren am pleuel kein nadellager für den kolben haben, sondern ein sinterlager. und das muss besser geschmiert werden...
-
Zitat von BollaAGhe leute danke, in der tat war nur bei dem unteren Kolbenring der anschlag da, so dass er sich nicht drehehn konnte...beim oberen hat das gefelht...ihc dachte das gehört so

Nee, beide Ringe müssen an 'ner festen Stelle stehen, versetzt zueinander. Vielleicht ist der Bibbus auch vor kurem auch abgefault und kurz danach hats dann der Kolbenring zermöllert. Ist zwar unschön aber ich denk sowas kann schon ab und an passieren, auch ohne daß man was falsch gemacht hat.Grüße
l -
sorrx memel ich hab ne s 50 und hab am pleul ein nadellager!! habs ausversehen beim ausbau kaputt gemacht musste ein neues bestellen!! Also richtig is Nadellager am Pleul!
-
deswegen schrieb ich ja bei den ÄLTEREN S50-motoren...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!