70er 4 Kanal Rasselt

  • Hallo, werte Forennutzer

    Ich fahre einen 70ccm 4 Kanal von Stammbergertunig in einer KR51/1.
    Diesen habe ich lange zeit eingefahren und dies vorsichtig. Momentanes
    Setup lautet: 19N1-11 mit einer 105 HD, da der Luftfilter nach Reich
    umgebaut wurde. Dazu natürlich eine Vape, der Primär ist aus dem SR50, also
    äquivalten zu dem aus einer S51, Viergang und Aoa 2. Mein Problem ist
    nun folgendes:
    Wenn der Motor warm ist, dann fängt er vor 80 km/h an zu knacken. Und
    wenn ich das Spiel weitertreibe fällt er danach aus. Funke ist da... Simmerringe
    und Dichtungen sind nicht alt, da erst vor eibem halben Jahr gewechselt.
    Zündkerze ist Rehbraun, so wie es die Norm vorschreibt... Woher kommt
    das Knacken? Ich habe immer genug Öl gegeben!

    MfG Black Falcon

    KR51/2:
    - Vape
    - 70/4K
    - Tuninglagersatz + TKW
    --> Stammbergertuning

    S50/B2
    - 6V
    - 50 Stino
    - Fast fahrbereit

    Carson Flasher: 1:10
    - 1,9 cmm 4K von OS
    - 1 PS bei 14500 U/min

  • Re: 70er 4 Kanal Rasselt

    hi,

    ich verstehe deinen post nicht ganz....

    rasselt der nun oder läuft er nicht ?

    wenn er rasselt ? haste mal nen klemmer gehabt ????

    was für mischöl nimmst du ? stimmt der vergaser ? einstellungen ? auspuff ?

    ------

    fängt der bei 80 an zu rasseln und setzt aus ? zu mager ? wird zu heiß, zündung stimmt nicht ?


    beschreib mal genauer das man das eingrenzen kann

  • Re: 70er 4 Kanal Rasselt

    Also, einen Klemmer hatte ich noch nicht.
    Mischöl benutzte 15W-40. Also, er rasselt
    nicht, der Motor ist still, bis zu einer bestimmten
    Grenze, ab 80 km/h fängt er an zu knacken und
    danach fällt er aus. Zu mager kann eigt. nicht sein,
    da ich ne 105 HD fahre. Zwar ist die Teillastnadel
    hängt zwar in der letzten Kerbe von unten, aber ich
    denke, das ist nicht das Problem. Und das die
    Zündung aussetzt kann ich mir eigentlich nicht
    denken, zuviele Post auch in anderen Foren sprechen
    gegen Hitzeprobleme bei einer Vape. Ins Gesamt stimmt
    die Einstellung aller Komponeten aufeinander: BVF
    19N1-11 mit 105 HD, Lutfilterumbqau nach Reich und
    AoA2 nach Reich. 70cm 4k Sonst läuft der Motor:
    Anspringverhalten normal, Zug in den Gängen i.O.
    (insoweit ich das subjektiv beurteilen kann) nur eben
    das Problem ab 80.

    Würde mich über Vermutungen freuen, bzw. Vorschläge...

    MfG Black Falcon

    KR51/2:
    - Vape
    - 70/4K
    - Tuninglagersatz + TKW
    --> Stammbergertuning

    S50/B2
    - 6V
    - 50 Stino
    - Fast fahrbereit

    Carson Flasher: 1:10
    - 1,9 cmm 4K von OS
    - 1 PS bei 14500 U/min

  • Re: 70er 4 Kanal Rasselt

    Ab 80 Km/h, nach dem Knacken
    geht der Motor einfach aus! Als
    ob der Vergaser sich lerrgesoffen
    hätte. Aber ich habe ihn schon geprüft
    durchflus ist i.O. Ich habe einen Benzinfilter
    drin, ist das die Ursache?

    KR51/2:
    - Vape
    - 70/4K
    - Tuninglagersatz + TKW
    --> Stammbergertuning

    S50/B2
    - 6V
    - 50 Stino
    - Fast fahrbereit

    Carson Flasher: 1:10
    - 1,9 cmm 4K von OS
    - 1 PS bei 14500 U/min

  • Re: 70er 4 Kanal Rasselt

    Also die werte die ich ahbe sind: 26,5 mm: geschlossen
    und 32,0 mm: offen

    KR51/2:
    - Vape
    - 70/4K
    - Tuninglagersatz + TKW
    --> Stammbergertuning

    S50/B2
    - 6V
    - 50 Stino
    - Fast fahrbereit

    Carson Flasher: 1:10
    - 1,9 cmm 4K von OS
    - 1 PS bei 14500 U/min

  • Re: 70er 4 Kanal Rasselt

    Stichwort "also ob der Vergaser sich leergesoffen hätte"

    Das kann durchaus sein.

    Hast Du eine grössere Einlassdüse Schwimmernadelventil verbaut ?
    ( siehe zB http://%22http//www.langtuning.de%22 => Abstimmanleitung => Vergaser )

    Ich hatte das Problem mit meinem RZT 60er auch, bis ich die 25er Düse verbaut hatte.
    Entweder Schwimmerstand zu hoch => zu fett im Teillast
    oder Schwimmerstand niedrig => Spritmangel nach längerer Vollgasfahrt.

    Gruss GG

    S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

  • Re: 70er 4 Kanal Rasselt

    @Stammberger
    Also das Knacken ist diekt aus dem Motor zu hören.
    Das Problem trat das erste mal am Freitag(9.2.08)
    auf. Vorher habe ich nie den Motor zuweit getrieben,
    da er lange halten sollte!

    giftgruen
    Das weiß ich nicht. Ich habe damals einen Standart-
    vergaser zum ausdrehen geschickt (16n1-11). Aber
    wenn das das Problem war, dann liegt das nicht beim
    Tuner, der das Ausdrehen übernommen hat. Sagemal
    welche Düse meinst du denn dort? Also, wo ist sie
    verbaut? Hinter dem Einlassventil? Davor?

    MfG Marcus

    KR51/2:
    - Vape
    - 70/4K
    - Tuninglagersatz + TKW
    --> Stammbergertuning

    S50/B2
    - 6V
    - 50 Stino
    - Fast fahrbereit

    Carson Flasher: 1:10
    - 1,9 cmm 4K von OS
    - 1 PS bei 14500 U/min

  • Re: 70er 4 Kanal Rasselt

    guckma ob der wo nebenluft zieht, normal hörste das aber wie er läuft, dann guckmal wenn du fährst wie der spritt nachläuft...
    ist das alles ok versuch mal die naden einen hoch zu setzen...

    is das in den unteren gängen auch wenn du sie voll ausdrehst ?

    hast du nen luftfilter drann ? wenn ja mach den mal ab, wird es schlimmer is er zu mager...

    wie läuft er im stand wenn du mit den gas spielst, läuft er stark nach ? also das nennerennnen ? *lol dann is er auch zu mager

  • Re: 70er 4 Kanal Rasselt

    ich hatte das problem mal mit meinem 90er 4K von rzt und da war es das obere nadellager!!! aüßerlich keine schäden zu erkennen aber einfach ma gewechselt und man sehe es ging!!!

    mfg

    Zitat von Boogie Woogie

    Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

  • Re: 70er 4 Kanal Rasselt

    Hallo, wenn der Vergaser leergesaugt wird macht sich das in 90Prozent der Fälle mit einem unkontrollierten höherdrehen des Motors bemerkbar, da dabei das Gemisch abruppt abmagert. Wenn dies nicht der Fall ist würde ich anderweitig weitersuchen.
    Simmerringe denk ich mal nicht da das sich meistens schon bei anfahren bemerkbar macht.

    Wegen dem Knacken würd ich den Zyli mal ziehen und nachschauen bevor es eventuell noch mehr zermanscht.
    Anlaufscheiben sind aber drin, wenn ja sorry :D

    Wird er denn sehr heiß bevor er aus geht?


    MfG

    Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

  • Re: 70er 4 Kanal Rasselt

    Zitat von Uwe25

    Hallo, wenn der Vergaser leergesaugt wird macht sich das in 90Prozent der Fälle mit einem unkontrollierten höherdrehen des Motors bemerkbar, da dabei das Gemisch abruppt abmagert.

    Stimmt.

    Aber nicht bei Vollgasfahrt unter Last, da kann er nämlich nicht weiter/schneller hochdrehen
    und dann merkt man's nicht dass das Gemisch abmagert - die Karre geht einfach aus wenn der Sprit alle ist.
    War zumindest bei mir so.

    Das "Knacken" wird hierdurch allerdings nicht erklärt.

    Grüssle GG

    S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

  • Re: 70er 4 Kanal Rasselt

    Danke erstmal den vielseitigen Antworten.
    Ich habe eben gerade durch ein Probefahrt
    nochmals augenmerk auf oben genanntes
    genommen.
    Das mit dem Leergesaugten Vergaser kann
    ich nun denke ich bestätigen.
    Ich habe nach einem kurzen Sprint im 2
    auf 60 Km/h schnell den Leerlauf eingelegt,
    dan hat er hochgedreht, zwar nicht sehr,
    aber er hat es. Also werde ich bald Den
    Vergaser also das Schwimmernadelventil
    umrüsten, wo gibt es solche zu kaufen?
    Hab schon bei AKF gekuckt, da gibt es das nicht!

    Und wegen dem Knacken, ich werde wohl dieses
    Wochenende den Motor stillegen und sonst
    wenn dann nur sehr schwach fahren um Schäden zu
    vermeiden, dann am Wochennede Zylinder abnehmen
    und das NAdellager wechseln, wo bekomme ich
    gute Nadellager her, solche die vllt. schon auf 70ccm
    ausgelegt sind?

    Danke an alle für die Antworten, wenn ich dann immernoch
    Probleme habe, dann melde ich mich!

    KR51/2:
    - Vape
    - 70/4K
    - Tuninglagersatz + TKW
    --> Stammbergertuning

    S50/B2
    - 6V
    - 50 Stino
    - Fast fahrbereit

    Carson Flasher: 1:10
    - 1,9 cmm 4K von OS
    - 1 PS bei 14500 U/min

  • Re: 70er 4 Kanal Rasselt

    Ich weiß, erst die Boardsuche, dann Google :roll: ! Nochmals, danke
    erfolgbericht, bzw. neue Anfrage kommen!

    MfG BlackFalcon

    KR51/2:
    - Vape
    - 70/4K
    - Tuninglagersatz + TKW
    --> Stammbergertuning

    S50/B2
    - 6V
    - 50 Stino
    - Fast fahrbereit

    Carson Flasher: 1:10
    - 1,9 cmm 4K von OS
    - 1 PS bei 14500 U/min

  • Re: 70er 4 Kanal Rasselt

    Mach doch einfach gleich nach dem ausgehen den benzin hahn zu und schau im gaser nach ob noch spritt drinn ist bzw wie viel. Würde ich zumindest so machen bovor ich den zylinder zieh.

  • Re: 70er 4 Kanal Rasselt

    Hallo!
    Ich hatte beim meinem 70/4 auch solche Probleme!

    Meine Lösungen waren:

    -Zündkerze mit 300er Wärmewert, da meine immer nach Vollast weiß war und die Schwalbe schlechter als ne Simme gekühlt wird. Fahr mal OHNE Tunnel!

    -HD zu Klein, habe eine 115er verbaut, da man der BVF Vergaser nach dem Ausdrehen sehr schlecht abstimmen kann( nichts gegen den Tuner!), weil man sie entweder im warmen Zustand sehr schlecht anbekommt( höherer Schwimmer), oder sie unter Vollast zu mager läuft (niedriger Schwimmer), habe ich mich für einem MIK entschieden und bereue dies nicht!

    - Vergaser kocht: Grafit-Dichtung zwischen Zylinder und Gaser verbaut

    - Zündung auf 1,4mm vor OT, oder 1,5 vor OT da kommt sie besser von unten.

    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!