schwalbe cleanen -->anleitung<--

• Re: schwalbe cleanen -->anleitung<--

verzinnen is nicht grad einfach.

am besten von innen bleche einheften, von außen die naht abflexen, und dann den entstehenden spalt zusätzlich nochmal mit punkten auf das hintere blech verbinden.

immer schöne pünktchen im abstand von etwa 1cm

anschliessend alles glatt schleifen und glasfaserspachtel auf die naht. :D

guter spachtel, zum beispiel von sikkens verwenden auch lackierbetriebe, und das zeug hält! :rockz:

Mit Wig wird man da nichts. E-Schweissen schonmal garnicht. Wenns ordentlich gereinigt ist (vorher von innen strahlen), kann der Panzer wunderbar MAG-geschweisst werden, komplett langgeschweisst breite Naht, ohne Pünktchen und natürlich ohne Bleche. Durch Bleche entstehen nur ungewollte Hohlräume (Rostnester)- und ausserdem siehts Kacke aus.
    Danach von oben die Naht wegflexen, schleifen, spachteln, schleifen.
    Grüße, MS

Sollten Bleche eingesetzt werden so müssen diese 100% passen ohne große spalten so veringerst du viel Schweissarbeit und Hitze und Nacharbeiten von Hand.

Schweissen mit WiG wäre unüblich da zuviel Hitze in das Blech kommt.MAG wäre üblicher auf kleiner Stufe !aber nur in kleinen Etappen schweissen und das Blech kühlen .Den Rest dengeln...

Ich würde lieber große stellen zb Nähten Zinnen(das sollte man können) ,da Spachtel bei großer Auftragung doch mal reist .Wäre ja ärgerlich :oops:

Nur die letzen feinen Kratzer vor dem Füllern mit Feinspachtel überziehen und schleifen 8-)

Auf jedenfall braucht man etwas zeit und ein gutes Auge die Schleifarbeiten ,denn die Vorbehandlung vor dem Lackieren ist alles ;)

Ein guter Lackierer macht die letzten feinarbeiten meist lieber selber ;)

Mfg SM

Verzinnen ist auf jeden fall die bessere lösung. Un so sauberer man arbeitet um so weniger schleif arbeit hat man am ende!

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

moin also ich habe es genau vor 4-5 Monaten mit meinen Kollegen so gemacht fang am vorder schutzblech an sauber machen bis aufs blanke Metall innen drinn von außen einen feuchten Lappen drunter legen und komplett durch schweisen dann die naht Stück für Stück ab trennen wenn irgent wo nicht, durch geschweist worden ist noch mal an der stelle nach arbeiten dann habe ich Metall spachtel genommen geschliffen dann grob spachtel geschliffen und dann fein spachtel zum Schluss zum end Produkt geschliffen das gleiche beim Panzer auch :hammer: es dauert sehr lange und Mann muss die ruhe haben ich habe schon eine Verkleidung durch gebraten wie gesagt Mann muss ruhe dabei behalten!!! also meine Verkleidung sieht echt gut aus keine haar risse oder sonnst irgent was zu sehen habe.leider keine Bilder mehr da ich einen Virus auf dem pc gehabt habe und jetzt leider erst mal nur mit Handy unterwegs!!!!!wenn ihr noch was wissen wollt meldet euch !!!!!!!!mfg :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

2er Schwalbe"86/4-Rt"
    SR "70/4-Rpt"
    S51 Aufbau

aber Vorsicht mit den blechen wenn die nicht richtig abgearbeitet sind passt es später nicht so war es bei mir beim ersten mal beim vorder Schutz blech weil es dann nicht mehr mit der schwingen passt!!!!!darum musste ich es noch mal probieren uns jetzt ist es für meine Verhältnisse gut geworden

so wie jade es sagt die Vorarbeit muss richtig gut werden!!!!!!! :rockz:

2er Schwalbe"86/4-Rt"
    SR "70/4-Rpt"
    S51 Aufbau

Also ich würde das blech von innen nur punkten, verzieht sich sonst schnell mal. Ansonsten einfach ran ans blech aber vorsichtig.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Zitat von TripleX Chris

@ Trooper
    Hast du von innen einfach nur zu geschweißt? Ohne ein Blech einzusetzen?

Wie sollte ich mit dem verzinnen vorgehen? Die ganze Naht lang von außen? Oder den kompletten Panzer hinten

BILDER BITTE :help:

also ich habe beim zweiten.mal die.bleche weg gelassen wir haben eine komplette naht durch gezogen!!!der Kollege der mir dabei geholfen hat der hat das damals auch so gemacht sind schon zwei oder drei Jahre her und es hält bei ihm immer noch wir haben es nicht verzinnt !!!!!

2er Schwalbe"86/4-Rt"
    SR "70/4-Rpt"
    S51 Aufbau

0,8mm ist eigendlich optimal. nicht zu steif, lässt sich gut anpassen und in form bringen.
    Das blech dient gleichzeitig noch als verstärkung und soll lack bzw. spachtelrisse vermeiden.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

ich versuche später noch inne Halle zu kommen um ein Part Fotos zu machen wie es fertig aussieht

2er Schwalbe"86/4-Rt"
    SR "70/4-Rpt"
    S51 Aufbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!