Wie Mantel richtig auf Felge aufziehen?

• Hallo Simson-Freunde,

ich brauch wiedermal eure Hilfe. Wollte heute auf meine hintere Felge einen neuen Mantel aufziehen, dabei ist mir aber der Schlauch kaputt gegegangen. Obwohl ich das richtige Werkzeug benutzt habe wurde wohl der Schlauch dabei eingeklemmt. Gebt mir doch mal ein paar gute Tips will es morgen dann nochmal probieren... :P

• Re: Wie Mantel richtig auf Felge aufziehen?

Zu erst wärs nützlich zu wissen, was du fü werkzeug hast?
    Ich hoffe mal auf stumpfes Hebelzeug.
    Den mit scharfen Kanten macht man sich die Sache nicht leichter.

Und dann ist beim Einbau immer drauf zu achten, dass man den Schlauch eben nicht einklemmt beim hebeln oder drücken per Hand.
    Ich mach dazu immer etwas Luft schon in den Schlauch, da sucht er sich schon seine position im Mantel und man kann ihn trotzdem noch drücken.

Auch ist es wichtig, dass das Ventil nicht unter starker Spannung steht, also dass es z.B. zur Seite gezogen wird, die Arretierungsmutter auf dem Ventil sollte deshalb auch immer nur locker sitzen, sonst reist das Ventil ab.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

also ich zieh den reifen immer erst auf einer seite drauf und schmier dann beide seiten (das kannste auch schon am anfang machen) mit spülmittel ein. dann den schlauch rein und die andere seite drauf. am besten pumpst du den schlauch ein wenig auf, gerade so das er richtig rund ist aber nicht richtig prall. dann kann man ihn auch so gut wie nicht einklemmen.

Habe stumpfes Werkzeug genommen die am Ende leicht abgerundet ist, eigentlich solches was man für das Fahrrad auch nimmt. Mit den Tip schon mal leicht Luft darauf zu machen klingt gut, werd ich morgen mal probieren nach dem Schlauch geflickt habe :mrgreen:

1. ... richtig...gegenüber vom Ventil anfangen.
    2. Es muss immer darauf geachtet werden das der Mantel an der Stelle wo er schon in der Felge ist, runtergedrückt wird, sodas er im inneren Ring der Felge ist, dort ist mehr Platz. Wenn du das nicht beachtest dann ist das nur Quälerei. Wenn man das beachtet, dann gehen die meisten Mäntel ohne Montierhebel drauf.

Hilfreich ist auch Talkum oder eben Seifenwasser. Leicht aufpumpen ist auch ok. Aber das Wichtigste steht unter 2.

MfG LT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!