• Hey Leute!

Es ist nun eingetreten was ich schon befürchtet habe, an meinem Getriebedeckel mit Sichtfenster sind 2 kleine Risse entstanden. Dadurch kommt immer mal wieder das Öl rausgetropft. Das einzige was das Problem erklären kann, ist, das das verwendetet Glas (Polystyrol) nicht für die Temperatur oder das Öl geeignet ist.

Dann hab ich an Plexiglas gedacht. In verschiedenen Baumärkten war ich schon, aber es gab nirgends ein solches.

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich außer Plexi nehmen kann oder wo es das günstig gibt???

Danke im Vorraus für eure Antworten!

Euer Simmi2007

• Re: Plexi Glas

PMMA sowie rundes Glas mit Wunschdurchmesser könnte ich liefern.
    Auch andere Formen sind realisierbar.

Kurze Frage, ehe ich ein eigenes Thema aufmache.

Mit was schneidet man am besten das Plexiglas aus? Flex? Eisensäge?
    Wie bekommt man am besten das Loch in den Motor Seitendeckel, also so, dass es auch ordentlich rund wird?
    Wenn man dann die Plexiglasscheibe mit Schrauben von innen am Deckel fixiert hat, wie dichtet man das ganze am besten ab? Silikon?

@ Luftpumpe: Ich nehm da nen Dremel für.

Wie man den Deckel selbst durchlöchert, hab ich noch nicht probiert.
    Dafür hab ichs mit Epoxydharz gut dicht gekriegt.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Hallo,

zu dem Thema kann ich vielleicht was beitragen, denn ich habe in der Vergangenheit beruflich ne Menge damit zu tun gehabt.

Plexiglas (=Polymethylanmetacrylat = PMMA) bekommst Du günstig bei jedem größeren Glaserbetrieb, oder Lichtwerbebetrieb.

Am besten kannst Du es mit der Stichsäge ,mithilfe eines fein verzahnten, gewellten Hartmetallsägeblattes (wie man es auch für Aluminium nimmt) bearbeiten.

Löcher bohrst Du am besten mit einem stumpfen HSS Bohrer, oder Du besorgst Dir im Werkzeugfachhandel (z.B. "Würth") nen Speziellen Plexibohrer.

Wichtig ist immer nur, daß Du mit hoher Drehzahl, wenig Druck und auf einer Holzauflage bohrst, damit die Lochkanten nicht ausreißen.

Plexiglas ist allerdings sehr spröde und neigt daher bei thermischer Belastung zum brechen.

Besser sollte sich Polycarbonat (ja richtig, das Zeug, aus dem die preiswerten Sturzhelme gegossen sind...)mit Markennamen Makrolon eignen, da es äußerst schlagzäh ist.
    Dieses bekommst Du ebenfalls als Verschnittstück in den oben genannten Betrieben günstig zu kaufen.

Das Loch im Aludeckel würde ich mit nem Zirkel anreißen (Bleistift raus-Stahlnagel rein) und dann ebenfalls mit ner Stichsäge (Schneidwachs nicht vergessen-zur Not tuts Öl) aussägen. Mit ner großen Halbrundfeile wird dann nachgearbeitet.
    Abdichten solltest Du mit Motorgehäuse-Dichtmasse (Hylomar) versuchen.
    Keinesfalls mit Silikon, denn das hält garantiert nicht.

Ich hoffe, das hilft Dir.

Gruß Lutz

Es speilt kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen im Wrot vorkmomen,
    whctig ist,das der ertse und der lettze Buhcstbae stmimen. Der Rset knan duchrienanedr sein und trtozedm gelseen wreden.

Danke an die hilfreichen infos!

Die Methode von Säge würde ich dann wählen. Aber über das Klebemittel könnte man noch diskutieren. Silikon mit bis zu 120° hitzebeständigkeit würde auch gehn sag ich mal. Es verhindert zusätzlich schwingungen die am Motorgehäuse entstehen und ist noch dazu gut verarbeitbar.

Wie ich das verarbeite, weiß ich ja alles. Mir geht es nur darum was ich für das Sichtfenster nehmen soll.

@simmi-swen: Würd mir dein Angebot mal etwas genauer ansehn wollen,was du mir gegeben hat. Hast von diesem Plexiglas nen Pic?

Die Maße würd ich auch gerne wissen wollen :wink:

Euer simmi2007

ich würde mir in den plexiglasdeckel eine nut für einen o-ring fräsen lassen, das glas dann von innen mit kleinen schrauben befestigen...

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

Die meisten 2-Komponenten-Epoxidharze sind Öl- und leicht Temperaturbeständig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!