• Mein Vater hat noch eine S50 im Schuppen stehen. Da ich selbst gern Simmi gefahren bin, spiele ich mit dem Gedanken sie wieder fahrtüchtig zu machen. Am Telefon meinte mein Vater jedoch, dass da viel verrostet wäre (Felgen, Auspuff, Tank von innen). Lohnt es sich, die S50 zu restaurieren? Mit wieviel Kleingeld müsste ich dann rechnen? Und wo bekommt man neue Felgen etc. her?
    Liebe Grüße!

• so also 1.inwiefern möchtest du sie restauriern? den ganzen rahmen neu lackiern oder eher nur sauba machen und seitendeckel und tank lackiern

2.auspuff und speichen kann man mit elsterglanz oder ähnlichem wieder sauber machen da der rost auf chrom meißt nur "flugrost" is und der sich nur oberflächlich abgelager hat

3.felgen etc. bekommst du in vielen online-shops(wenn du keinen laden in der nähe hast)z.b. http://%22http//www.tkm-racing.com%22 http://%22http//www.simson-versand.de%22 und und und

4. zu dem "kleingeld" ich denke das fängt mit hundert an und und geht dann imma aufwärts :wink: ne also ich wollte auch "nur" n bisll was machen und mittlerweile bin ich bestimmt bei 200 angekommen und noch lang nich fertig wenn man mal bedenkt das neue felgen schon 60-80€ kosten...

Mit Zange, Hammer, Draht kommt man(n) bis nach Stalingrad.

• Also wenn du komplett restaurieren willst legste dir erstmal 500Euro zur Seite, denn:

2 Felgen = 120 Euro
    Auspuff + Krümmer ORIGINAL = 80 Euro
    Tank + Seitendeckel ohne Rost und ohne Beule = 70 Euro
    2 Neue Schutzbleche = 25 Euro
    Lackieren mit normalen Lank in der Lackiererei von Schutzblechen, Seitendeckel und Tank = ca. 150 Euro
    Materialien fürs Putzen etc = 20-30 Euro (halt auch so Schleifpapier, was man immer mal so braucht)
    Und das musst du noch Geld rechnen für rausgeschmissene Sachen, man kauft halt öfters mal was, das dann unbrauchbar ist.

• och jetzt schlag ihn doch nciht das geld vor *g*

hol die einfach raus mach die bisel sauber schraub die ganz tank entrosten geht ganz einfach.
    Wenn die dann fährt wunder bar erst dann würd ich mit komplett neuen teilen anfangen die felgen können eigentlich nciht rosten wegen alu.. vllt die speichen aber die gehen bestimmt noch ..

solange ncihts durch gerostet ist geht eigentlich alles ncoh ;) einfach mal machen. schutzbleche sind bestimtm auch noch ok.

wichtig ist es eigenntlich nur nen paar schrauben zu erneuern wenn die start gerostet sind.. glaub ich aber auch nich solange die im schuppen standt und nicht draues ist alles machbar..

• ach erzählst du stuss warum sollte er bitet sich nen neuen tank kaufen udn neue seiten deckel???
    Udn wo zu neue schutzblech eich habe noch nie welche gesehen die durch gerostet waren.

• Wenns perfekt werden soll, ist es immer teuer.... Wenns nur fahrbereit seien soll, und um den bastel Spass geht, dann ist wahrscheinlich günstiger wieder hinzubekommen.... die Felgen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie hin sind und den restlichen Rost kann man meistens noch abschleifen.... Den Tank bekommt man meistens auch wieder hin!

Und die Restlichen verschleißteile kosten bei Simson ja nicht die Welt...

Ciao Manuel

• Ihr seid Klasse!!!
    Danke für die vielen Tipps. Im Oktober fahre ich nach Sachsen - bewaffnet mit sämtlichen Reinigungsmitteln und schaue mir meine alte Simmi mal an. (Hier in NRW hab ich nämlich noch keine fahren sehen und reizen würde es mich schon sehr, wieder damit zu fahren)
    Gaaaaanz liebe Grüße!

• schau ma ins profil :wink:

SIE ist erzieherin

sileen
    ich bin auch dabei ne extrem runtergekommene S51 zu restaurieren.
    bin fast fertich und steh mit den kosten bei ca 150€. Wenn man alles selber säubert anstatt neuteile zu kaufen kommt man noch ganz billig weg

Gruß

When you going me on the Nerven, ill put you into a Gulli and do the Deckel druff! Then you never come back to the Tageslicht.

Wer andren eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät...

• Zitat von format c:

Schau mal in ihr profil da steht das sie Erzieherin ist

da war wohl einer schneller :twisted:

When you going me on the Nerven, ill put you into a Gulli and do the Deckel druff! Then you never come back to the Tageslicht.

Wer andren eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät...

• Hrhr ... also mir isses auch aufgefallen.. ohne dass ich im profil geäugt habe ... oder habe ich mich jemals mit den worten : "Gaanz liebe Grüße" verabschiedet ... das spricht doch für sich .. -g- ...

Jetzt aber erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum ... wenn du irgendwann Fragen haben solltest immer her damit... die Atmosphäre ist hier die beste die ich so von foren kenne ... so lohnt es sich also auf jeden fall hier immer mal wieder nen auge zu machen ...
    PS: Desweiteren kannst du dir sicher sein, dass dir die Bengels hier helfen werden ... immerhin biste weiblich -g- ... da kommt dann son gewisser schreibreflex in uns hoch -- hrhr ...

Jetz nochwas zu den Kosten:

Also du musst einfach mal vor Ort schauen was die Grundsubstanz sagt ... und dann muss man eben auch sehen, was man mitm bissel wasser und fit wieder sauber machen kann, und was wirklich nicht mehr geht ... den tank kann man von innen entrosten ... für 0€uro ... mit paar kieselsteine und kräftigen armen ist man dem rost innerhalb ner halben stunde beigekommen .... aber wie mans genau macht kann man ja dann immer noch klären .. gibt auch bestimmt schon einige threads dazu .. also ruhig mal boardsuche anwerfen ... bei den speichen lässt sich mit feinem schleifpapier/stahlwolle/und elsterglanz auch wieder was machen .... muss ja nun nicht zum spiegeln sein ... ich kann mich in meinen felgen auch nich spiegeln -g- .... so dass es geht sag ich immer... das wichtigste ist erstmal dass se wieder fahrtüchtig gemacht wird... der rest kommt von ganz alleene ... die 70€uro für ersatzteile.... reichen also digge, damit man sich auf de strasse trauen kann ... und damit sieht man dann schon besser aus als manch andere karre .... -g-

• Bin ganz begeistert. Meine Tochter macht grad ihren M-Schein und die habe ich auch schon angesteckt. Sie will mitputzen. In anderen Foren habe ich schon gesucht und erfahren, dass man die Simmis mit dem M-Schein noch fahren darf. (hoffentlich weiß das auch die Polizei *g)
    Den Tank werde ich in den Mischer binden und wir haben gerade beschlossen, dass wir die S50 gemeinsam aufpolieren werden. Motorreinigen o.ä. müsste dann ein Fachmann übernehmen.

• also investiere 26€ udn du hast wieder für 50 Jahre ruhe :wink:
    schaue mal hier.
    http://www.hoeseler-por15.com/best_d.htm
    Dort bei TANKINNENBESCHICHTUNGSSET MOTORRAD
    für 10Liter einfahc top das zeugs anleitung kann ich für dich auch einscannen habe da genug zum reinigen des tankes auch mit anderen methoden wie zb Glasscherben.
    Wenn nicht halt mal an ner Baustelle an udn nehm dir nen eimer Split mit. :wink:
    so bahs cuah gemahct wra nur scheiße mit fahrad(damals noch) udn nen rucksack der dnan 10kg schwerer war. :roll:

• 8) also du liegst garnichtma so falsch mit deiner vermutung das nicht jeder das mit *M-Scheinchen und Simme fahren* weiss! is halt aber auch son grenzfall! da gibts nen super paragraphen in der stvo! denke den kriegt einer hier noch reinkopiert! am besten den mitschleppen damit man sich sicher ist! (bei mir wusste es nichtma die fahrschultante)! und dann is der ärger schonma aussem weg wenn doch mal irgendwann was ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!