• Hab mich heut noch mal an meine Zündung gewagt:
    wenn ich jetzt den kolben 1,4mm vor ot hab muss ich die grundplatte doch so drehen das der gelbe geber da am polrad der stelle gegenüber steht wo sie dann sozusagen strom leitet. Nur finde ich ist es garnicht möglich den geber so genau da hin zu stellen.
    Ist jetzt alles etwas kompliziert aber vllt. weiß jemand was ich mein.
    Ist ne e-zündung.
    Danke

• Re: Zündung

wenn du bei den lippen an der grundplatte weiter nach rechts schaust, hast du dort an der seite eine kerbe eingeschalgen.

das ist die mackierung wo es zündet

also man drehe das polrad zum ot, dann dreht man das polrad zum gewünschten zündzeitpunkt, bei dir 1,4 vOT.

wenn man das gemacht hat schaut man wo die eingeschlagene kerbe vom polrad steht, dann brauch man nur noch die eingeschlagene kerbe der gp in eine line zur polrad mackierung bringen.

dann hast du den zzp auf 1,4 gebracht und eingestellt

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

Ich hab keine Kerbe? komisch. ich dachte einfach mitte geber und mitte spalt im polrad markieren und polrad bei 1,4mm festhalten und grundplatte so drehen das beide markierungen gegenüber sind?

tach

@ totengräber: du verwechselst da etwas. bei einer originalen elektronikzündung ist im polrad eine kerbe. das stimmt.

am s51 gehäuse ist auch eine kerbe. wenn man nun die kerbe vom polrad der kerbe im gehäuse gegenüberstellt steht der kolben bei 1,8 vor ot.

diese beiden markierungen müssen (oder sollen) bei der zündeinstellung mittels stroboskop gegenüberstehen.

auf der originalen grundplatte befindet sich keine markierung zur zündeinstellung.

@ themenstarter: besorg dir ein strobo zum einstellen. alles andere wird ungenau :wink:

schhönen gruß

hab jetzt erst 2 e zündungen eingestellt, bei beiden war am rand der gp eine kerbe drin, ich kann Do oder Fr mal ein foto machen

Golf IV GTI (ABT)

tach

@ totengräber. hast recht. ich war eben draußen und hab den deckel von meiner neuen elektronikzündung abgebaut und die kerbe auf der grundplatte das erste mal in meinem leben entdeckt.

dann hab ich noch schnell die messuhr eingeschraubt und siehe da. die stimmt sogar.

ich hatte meine zündung mit strobo eingestellt.

also noch mal entschuldigung :wink:

schönen gruß

tach

ist ganz einfach.

du drehst das polrad in die stellung wo es zünden soll. z.b. bei 1,6 mm vor ot

an der grundplatte befindet sich links oben so eine blechzunge. ca 1cm darunter ist am rand eine kerbe eingeschlagen. (wie gesagt, hatte ichh vorher auch noch nie gesehen :mrgreen: )

diese kerbe stellst du mit der kerbe am polrad ein.

schönen gruß

Zitat von Simson70/4

Ok ich bedanke mich an alle Helfer, hab beide Markierungen gefunden.
    Also muss ich jetzt nicht noch mit nem strobo rumbasteln oder?

nein 8)

Golf IV GTI (ABT)

Super, morgen nehm ich noch ne messuhr von der Arbeit mit und stell sie dann richtig ein. Hab aber auf der grundplatte 2 markierungen, sind aber max.2mm nebeneinander.
    Eine sieht aus wie vom werk und die andere scheint nachträglich eingeschlagen zu sein, oder ausversehen mal irgendwas. Machen die 2mm was aus?

Zitat von Simson70/4

Machen die 2mm was aus?

Ja. Aber laufen wird die Simme trotzdem.
    Du kannst ja mal testweise die Messuhr nehmen und gucken wieviele Millimeter der Kolben sich bewegt wenn du das Polrad zwischen den Markierungen bewegst.

Die nachträgliche Markierung könnte auch genauer sein, die Werksmarkierung sind meiner Erfahrung nach eher ungenau, zumindest bei den Zündungen die ich so mit Strobo eingestellt hab.

Achso, ich hatte letztens eine original E-Zündung in der Mache, bei der war definitiv KEINE Markierung auf der Grundplatte.

Grüße
    k

Ich mach das immer mit der Uhr^^.... schau einfach auf die größere Lücke, bring den geber in einklang mit der Schwungmaße (Also der Lücke) und stelle das so ca. auf 1.4mm...
    Und dann Zitat Che:"Alles andere ist nur noch Probiere, es ist egal wann der Motor zündet, haupsache er geht an und fährt so wie man es wünscht"

:mrgreen:

Zitat von AngryBeast

Und dann Zitat Che:"Alles andere ist nur noch Probiere, es ist egal wann der Motor zündet, haupsache er geht an und fährt so wie man es wünscht"

:mrgreen:

so sieht es aus. und wenn er so läuft wie man sich das wünscht kann man noch mal die uhr reinschrauben um zu schauen wann er zündet.

der wert schreibt man zu protokoll und der ordner kann geschlossen werden um ein neues kapitel zu beginnen.

schönen gruß

Das schwarze Polrad für Kontaktlose Zündung (E-Zündung) wurde mit dem 12V Bordnetz eingeführt. Bei 6V Bordnetz ist das Polrad für E-Zündung rot. Übrigens, Grundplatten die als neues Ersatzteil erworben werden haben keine Markierung.

mfG Jason

Hey,
    heute noch mal versucht mopped zu starten, kein erfolg.
    Zündung steht jetzt 100% auf 1,5 vor ot und ich hab trotzdem immer noch fehlzündungen, einmal hat ich sie richtig an, und beim start sogar kurz mal gasannahme.
    Kann ich die Zündung jetzt als fehlerquelle ausschliesen?
    Funke ist da und schön stark blau. Mehr weiß ich net was ich machen kann, Alles mögliche am vergaser versucht, Nadel eine kerbe hoch weil zündkerze als nass war.
    Bitte helft mir!
    mfg Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!