• Guten Abend

Ich arbeite seit längerem an der Wiederauferstehung eienr S50 aus der Asche und habe folgendes Problem: Die Schwungmasse schleift urplötzlich an der Grundplatte wie komme ich dem bei?
    Also: Schwungmasse sitzt korreckt! Der Mitnehmer ist korreckt positioniert! hat wer ne Idee? Also ich dachte mir,d as ich die Spulen ander Grundplatte vorsichtig abschleife, sodass das Polrad wieder frei drehen kanN!

MfG BlackFalcon

KR51/2:
    - Vape
    - 70/4K
    - Tuninglagersatz + TKW
    --> Stammbergertuning

S50/B2
    - 6V
    - 50 Stino
    - Fast fahrbereit

Carson Flasher: 1:10
    - 1,9 cmm 4K von OS
    - 1 PS bei 14500 U/min

• Re: S50

tach

versuche mal das:

du schraubst die grundplatte ganz leicht locker. so das sie sich nicht von alleine bewegen kann.

dann nimmst du einen schraubendreher und drückst damit die gundplatte in richtung hinterad.

dann alles wieder festziehhen und schauen ob es immer noch schleift.

wenn das nichts hilft dann ist igendetwas krumm.

schönen gruß

Danke für die Antworten.

Ja, ob die Kurbelwelle schief ist habe ich schon mit einem Freund vonmir getestet. Das war ganz eifach, Zündkerze raus, Grundplatte ab und Polrad ab. Dann einpaarmal den Kicker getreten und ich ahbe keine unwucht feststellen können. Das selbe haben wir auch mit dem Polrad getan, also einfach drauf angezogen ohne Grundplatte drunter, und nachgeschaut, auch diese besitzt keine Unwucht.
    Das mit dem Grundplatte verschieben werde ichmir merken, danke für den Hinweiß, ich werde es morgen ausprobieren!
    Erfolgsbericht, bzw. Problemschilderung folgt morgen.

MfG Marcus

KR51/2:
    - Vape
    - 70/4K
    - Tuninglagersatz + TKW
    --> Stammbergertuning

S50/B2
    - 6V
    - 50 Stino
    - Fast fahrbereit

- 1,9 cmm 4K von OS
    - 1 PS bei 14500 U/min

Evtl kannste auch versuche die einzelne Spule etwas weiter nach innen zu setzen.Je nachdem was das Loch für die Schrauben hergibt.
    mfg

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

manchmal sitzen die Grundplatten nicht richtig mittig, locker schrauben und in die Richtung schieben wo mehr Luft zwischen Polrad und Spule ist, festhalten und festziehen.

Es ist nun vollbracht, ich habe die Grundplatte so zentriert wie ihr es mir gesagt habt, also das Polrad geschliffen hat, kam ein Bombiger Zündfunken, jetzt schleift nixmehr und aufeinmal kommt nurnoch ein sehrschwacher Zündfunken an, der auf aussetzt! Wo liegt das Problem?

MfG BlackFalcon

KR51/2:
    - Vape
    - 70/4K
    - Tuninglagersatz + TKW
    --> Stammbergertuning

S50/B2
    - 6V
    - 50 Stino
    - Fast fahrbereit

- 1,9 cmm 4K von OS
    - 1 PS bei 14500 U/min

durch das verschieben der Grundplatte hat sich möglicher Weise der Unterbrecherabstand bzw. der Zündzeitpunkt verändert, das muß nachgestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!