Motor klemmt!!!!! Drigend hilfe benötigt!!!

• hi ihr,
    ihc hab meinen motor auseindander genommen gereinigt etc. und hab ihn jetzt wieder zusammengebaut.
    nun hab ihc aber folgendes Problem: nahc dem festeziehen der schrauben lies sich die welle, die dirket vom kolben angetrieben wird nicht mehr so leicht drehen wie vorher.
    ich habe bereits rausgefunden, dass es an dem kleinen "röhrchen", dass über diese welle gestülpt wird liegen kann, denn diese lässt sich nicht mehr drehen, wenn der motor zusammengeschraubt ist. das kugellager geht einwandfrei, doch irgendwie verklemmt sich das teil immer mit dieser welle!!
    kann mir jemand tipps geben, wie ich dieses porblem lösen kann???
    wichtig bitte.
    mfg :|

• Re: Motor klemmt!!!!! Drigend hilfe benötigt!!!

Verstehe ich jetzt nicht ganz?
    Du meinst also das sich die Welle mit dem "Röhrchen" auch Kolbenbolzen genannt verklemmt?
    Frage: Hast du die Sprengringe auch in den Kolben gemacht?

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

Kann das sein, dass Du die möglichen Verspannungen beim Zusammenbau der Gehäuse meinst, die auftreten können?
    Wenn ja: Zylinder ab und paar mal mit einem Gummihammer auf das Gehäuse schlagen - natürlich leicht. Dadurch sollte sich das Problem eig. beheben lassen. Es sei denn, es liegt an etwas anderem.

tut mir leidt, aber es ist halt das teil, dass unmittelbal diese bschriebene welle berührt, ihc weiß aber leider nicht wie das heitß! der ring im kugellager halt...

Also meinst du das rechte Kurbelwellenlager!
    Hast du das warm gemacht als du es wieder reingemacht hast?
    Hast du es eingeölt?
    Hast du es gewechselt?
    Hast du es überhaupt rausgemacht?

ich habe nichts am kurbelwellen lager eurneuert oder ähnliches, lediglich den motor sauber gemachtu und ne neue kockstarterfeder eingebaut! eingeölt und so hab ihc natürlich...

Zitat von Moped-Tuner

fakt ist das sich die kurbelwelle, mit dem innenring des lagers dreht.....als das ist sozusagen wie ne feste verbindung....könnte also sein das es an den kugeln im lager liegt oder deine kurbelwelle irgendwo schleift oder schief drinn????

Jo, das könnte alles möglich sein!

kugellager hab ihc geprüft, des geht einwandfrei, es ist ja auch ein gleichmäßiger wiederstand, was darauf zu schließen lässt, dass es klemm...

ihc musste dohc die kickstarterwelle ausbauen!!
    aber zurück zum problem, ich hab jetzt rausgefunden, dass des alles an verspannungen liegt, diese sind aber trotzdem auf durch leichte schläge mit dem gummihammer nicht zu tilgen...
    wie kann ich sie dennoch wegbringen?? nochmal ausbauen und anwärmen??

tach

versuche mal folgendes: wenn beim zusammenbau die kurbelwelle in der linken (in fahrtrichtung) motorhälfte gesteckt hat dann kann es sein das sich einfach der lagerinnenring nicht richtig auf die welle geschoben hat,

um das abzuändern baust du auf der lima seite den simmerring ab und nimmst eine rohrhülse zur hand.

diese hülse legst du an den lagerinnenring an und massierst den innenring mit LEICHTEN hammerschlägen in die richtige position.

schönen gruß

Also, sie Montage einen alten M53 Gebläsemotors ist relativ einfach, wenn man es ein paarmal gemacht hat.
    Hoffen wir mal, das die Kurbelwelle nicht verzogen ist, durch eine falsche Montage. Da hilft nur wegwerfen und Neue rein.
    Die Montage beginnt mit der Kuppelungsseite.
    Gehäuse auf 100° aufheizen, Lager einschlagen, neuen Simmerringeinsetzen.
    Lagerinnenring aufheizen und Kurbelwelle in Lager einführen.
    Wenn es nicht rutscht, ist unbedingt eine Kurbelwelleneinzugvorrichung zu verwenden.
    Die gibt es für 10 €M bei ebay. Hier besteht ein absolutes Hammerverbot!!
    Dann überprüfen ob zw. Gehäuse und KW ca. 0,1 mm Abstand ist. Sonnst muß eine Ausgleichsscheibe mehr oder weniger rein.
    Schritt 2:
    Das KW Lager aus der Lichmaschinenseite muß aus der Gehäusehälfte entfernt werden.
    Dazu Simmeringring entfernen und Lager herausschlagen, z.B. mit einen Nuß passender größe.
    Das Gehäuseteil auch auf 100° bringen. Neue Mitteldichtung einlegen, aber nicht die billigen!!!! Neuen Kurbelwellen Simmering von innen einsetzen, und nicht zu tief eindrücken. Gehäuseteile zusammenfügen und verschrauben. Ölleitscheibe einlegen
    KW Lager, dessen Innenring auf einer Ofenplatte auch auf 100° erhitzt wurde ( man kann ihn z.B. auf eine 10er oder 11er Nuß stecken um zu heizen) auf die KW stecken und mit einer Hülse das Lager einschlagen. Die Hülse muß so groß sein wie der Lageraußenring. Nie auf den inneren oder die Kugeln schlagen.Jetzt kommen noch die Ausgleichsscheiben. Überprüfen ob das Spiel zw. Ausgleichsscheiben Gehäuse ca 0,1mm beträgt. Lagerdeckel mit neuer Dichtung und am besten neuen Simmering aufschrauben.
    Nun bekommen alle Wellen und das Gehäuse noch vorsichtig ein paar mit den Gummihammer um Spannungen zu lösen. Alle Schrauben richtig fest machen.

Nur um es erwähnt zu haben. Der komplette Motor ist natürlich vor der Demontage peinlich genau zu reinigen und darf auch auf keinen Fall mit Schraubenziehern, Meißeln oder so was getrennt werden. Eine einfache Motortrennvorrichtung gibt es auch für
    ca. 10 €M( E-Bucht). Es haben sich schon einige Leute bein Versuch den Motor mit falschen Mitteln zu trennen, das Gehäuse zerstöhrt. Es sind Teile abgebrochen oder die
    Dichtflächen hatten Macken, sodaß immer Öl auslief. Da ist der 10er bestens angelegt und die nächste Reparatur kommt bestimmt.
    SO:
    Wenn die Wellen jetzt nicht butterweich drehen hast du was falsch gemacht und die KW ist hin.
    Da schlage ich dann nur noch GELBE SEITEN von, wegen den Leuten die was davon verstehen und so......

Gruß

Trabant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!