Moinzen!!
Hab mal ne frage....
bin grade am schaffen meine s51 neu herzurichten und bin dabei im nächstgelegenen MX-Point auf einen 60-Kit gestoßen dem ich natürlich nicht wiederstehen konnte :roll:
jedenfalls zu hause gleich draufgebaut und passt...ein Problem bleibt allerdings noch...sie hält im moment kein richtiges standgas sondern geht nach ner weile wieder aus-auch wenn sie warm ist...
standgasschraube steht schon höher als beim 50er aber wenn ich sie noch weiter rausdrehe klingst scheiße - wie son s**** automatikroller....
jemand n plan???
![]()
60er hält kein Standgas
-
-
Re: 60er hält kein Standgas
Dann stell mal die andere schraube ein.
Dann warmfahren und nochmal einstellen. -
Re: 60er hält kein Standgas
Ein solcher Umgang mit der Umluftschrabe ist sachlich falsch... diese dient in keinster Weise dazu bei einer für Standgas idealisierten Schieberstellung das höchstmögliche oder sauberste Drehzahlniveau zu finden. Doch dies wird leider sogar von Fachleuten so beschrieben.
MfG no-one
-
Re: 60er hält kein Standgas
Wqas willste denn damit sagen?
Wenn die Karre im Standgas nich sauber läuft stellt man die ULS ein! -
Re: 60er hält kein Standgas
Wer behauptet das denn?
Mag sein dass man sich damit einer annähernd passenden Umluftschraubenstellung nähern kann. Die korrekte Stellung der Umluftschraube findet man damit jedoch nicht im geringsten. -
Re: 60er hält kein Standgas
Zitat von no-oneWer behauptet das denn?
Mag sein dass man sich damit einer annähernd passenden Umluftschraubenstellung nähern kann. Die korrekte Stellung der Umluftschraube findet man damit jedoch nicht im geringsten.dan erklär doch mal bitte wie DU die PERFEKTE Stellung findest! damit könnteste einigen vielleicht helfen. ich kenn auch nur die variante, mit der sauberen Standgaseinstellung über ULS und Standgasschraube.
-
Re: 60er hält kein Standgas
Er stellt die karre sicher auf Stand oder macht Fahrversuche.
-
Re: 60er hält kein Standgas
Die korrekte ULS Stellung lässt sich leicht ermitteln wenn man versucht nachvollziehen was mit ihrer Stellung beeinflusst werden soll. Schlichtweg das Übergangsverhalten vom Standgasniveau in den Teillastbereich.
Dazu den Motor warm fahren. Dann in höherem Gang, bei Simson etwa den dritten einlegen, und auf ca 5-10km pro Stunde herunterbremsen, von da aus heraufbeschleunigen, beste Werte sowie sauberes Motorgeräusch werden erst bei korrekter ULS Stellung erreicht, ideal verdreht man aus der "ideal"-Stellung nochmals um ca 1/8 Umdrehung, um ein ausreichend gutes Ansprechverhalten ausgehend vom kalten Motorzustan sicherzustellen. Dies stellt den korrekten Hergang zur Feinabstimmung der ULS dar, welcher erfolgt wenn die umliegenden Parameter wie Kraftstoffniveau und LLD in etwa richtig gewählt erscheinen. Bei korrekter Abstimmung ergibt sich bei passend gewähltem Schieberanschlag/ausschnitt automatisch ein akzeptabeles Standgasverhalten.Zitat von EaSyRideRich kenn auch nur die variante, mit der sauberen Standgaseinstellung über ULS und Standgasschraube.
Das kann dir keiner vorwerfen, schließlich liest man solcherlei Bedieungshinweise auch auf Seiten gewerblicher Hersteller. Korrekt ist es dennoch nicht.
MfG Marcel
-
Re: 60er hält kein Standgas
Guten Tag,
ich bin mir sicher das nur die richtige Einstellung beider Schrauben zueinander ein vernüftiges Standgas ergeben. .Wer was anderes behauptet hat kein Plan und sollte lieber seine Texte in andere Beiträge schreiben. s51charly schau doch mal bei Reichtuning auf die Seite dort wird sehr anschaulich beschrieben wie mans richtig macht. Mit ein bischen Fingerspitzengefühl wirds schon gehen. Mfg
P.S Wir sind wohl dann alle Praktiker. Zumindest die, die ULS zum Standgas einstellen benutzen. :mrgreen:
-
Re: 60er hält kein Standgas
Richtiger wird es dadurch dennoch nicht, natürlich wird damit eine ungefähr passende Stellung gefunden, jedoch nicht zwangsläufig die wirklich passende.
Der Fakt verbleibt, die ULS regelt das Übergangsverhalten im Zusammenhang mit dem Ausschnitt des Hohlschiebers. Oft genug ist schon selbiger nicht nachgearbeitet, und über Ergebnislose Abstimmversuche braucht sich dann keiner wundern. Bitte nur beurteilen wenn beide Varianten bereits ausprobiert wurden, und nicht aus alteingesessener Tradition davon ausgehen dass das was lange Zeit praktiziert wurde zwangsläufig richtig sein muss, nur weil esebenfalls brauchbare Ergebnisse liefert.MfG
-
Re: 60er hält kein Standgas
Sicher wird s51charly durch die Testfahrt Orgien die Ihm , aufgrund deiner beschriebenen ULS Einstellungsmöglichkeit bevorstehen, die richtige Einstellung finden und sein eigentliches Problem, das Standgas lösen. Dennoch bezweifel ich, das sich der Aufwand lohnt. Denn ich behaupte das man auch im Stand durch die ,,alte art und weise" das Standgas bzw. das Übergangverhalten sehr gut einstellen kann und somit all die Vortile einer vernüftigen ULS Einstellung erlebt. Viele Wege führen nach Rom.MFG Giek
-
Re: 60er hält kein Standgas
Zitat von GiekViele Wege führen nach Rom.MFG Giek
Oder eben sehr dicht dran vorbei. Entweder ich will vernünftig abstimmen, oder ich kann es von vornherein sein lassen. Urteile nicht abwertend über Vorgehensweisen welche du warscheinlich noch nie praktiziert hast.
MfG no-one
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!