steuerteil schaltplan

  • Morjen,

    hat von euch einer nen schaltplan vom steuerteil 6v?
    oder ne idee wie man die funktion von den ding messen kann

    mfg
    leisinger

    lieber gott beschütze uns vor blonden frauen und technik, die die russen bauen

  • Re: steuerteil schaltplan

    Ein Steuerteil kann nur mit einem Prüfadapter auf Funktion geprüft werden. Dazu muß der Prüfadapter parallel zum Steuerteil geschaltet werden u. dann nur mit Einstandsdrehzahl.
    (Darf nur über dem Kickstarter betätigt werden, also nicht bei laufendem Motor)

    mfG Jason

  • Re: steuerteil schaltplan

    aja, aber nen schaltplan von son ding hat keiner oder wat?

    lieber gott beschütze uns vor blonden frauen und technik, die die russen bauen

  • Re: steuerteil schaltplan

    Warum einen Schaltplan für ein Steuerteil? Ich selbst habe einen Schaltplan für ein Steuerteil noch nie gesehen. Ich kann mit meinem Prüfadapter das Steuerteil lediglich nur auf Funktion prüfen. Habe ich aber im Thread "Kann man ein Steuerteil durchmessen?" vom 02.02.08 schon mal beschrieben.

    mfG Jason

  • Re: steuerteil schaltplan

    der zweite Schaltplan von dir kann nicht ganz hinkommen. Das Steuerteil bei Simson hat 5 Anschlüsse und ich hab auf dem plan nur 4 gezählt. oder hab ich ne tomate auf den augen?

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: steuerteil schaltplan

    Sorry, habe nichts beseres. Würde ja auch gern mal eine Testanordnung haben. Das ist eben das Problem mit elektronik.
    Kennt vielleicht jemand eine Werkstatt oder so, wo man einen Elektronikbaustein zum Testen schicken kann oder lohnt das denn nicht?

  • Re: steuerteil schaltplan

    ich versteh dat net, in diesen forum sind tausende freaks die so viel ahnung von simson haben, und fast alle fahren jeden tag mit son steuerteil rumm, und da soll keiner nen schaltplan von son ding haben?

    lieber gott beschütze uns vor blonden frauen und technik, die die russen bauen

  • Re: steuerteil schaltplan

    Hallo mr.fixit
    Der zweite Schaltplan ist der von einer Silizium-Gleichrichterbrücke. Der Siliziumgleichrichter bewirkt eine Zweiweggleichrichtung des Ladestroms u. somit eine optimale Batterieladung. Wurde nur bei 12V Bordnetz verbaut. Überwiegend in SR-Rollern verwendet. Wurde anfänglich auch in S51 Modellen mit 12V Bordnetz u. mechanischer Zündung verbaut. Aber immer nur in Verbindung mit ELBA. Der EWR (elektronischer Wechselspannungsregler) kam dann als Baustein für Kontaktlose Zündung (12V Bordnetz) immer häufiger zum Einsatz. Hängt auch mit der HS1 Lichtquelle zusammen. Dann wiederum ist die Zündschloßstellung entscheidend; Fahrt bei Tag (Dauerlicht), Fahrt bei Nacht . Dauerlicht = nicht volle Leistung für HS1-Lampe, Fahrt bei Nacht= volle Lichtleistung.

    mfG Jason

  • Re: steuerteil schaltplan

    Momentan fahre ich meinen neuen Carbonroller, der hat U-Zündung.
    Es ist nur so, dass man doch gern wissen möchte, ob die Elektronik in Ordnung ist, oder ein Fehler woanders zu suchen ist. Ich habe das Glück, auf viele Ersatzteile zurückgreifen zu können. Da kann man mal eben ein Teil tauschen. Ich persönlich hatte noch nie ein defektes Steuerteil, wohl aber einen defekten Gleichrichter im EWR, den ich dann extern gemacht habe. Elba defekt hatte ich auch schon des öffteren.

  • Re: steuerteil schaltplan

    mr.fixit
    Möchtest du dein Steuerteil von mir auf Funktion überprüft haben? Wenn Ja dann kannst du mir das ja über PN näher mitteilen. Ist das so O.k.?

    MfG Jason

  • Re: steuerteil schaltplan

    Hallo leisinger
    Hat dein Steuerteil in der Mitte noch eine Stellschraube (Madenschraube) für die Einstellung der Einstandsdrehzahl? Die älteren Steuerteile hatten noch diese Einstellmöglichkeit. Ist eigentlich mit einem Farbtropfen versiegelt. Wenn du noch so ein älteres Steuerteil haben solltest (mit Einstellschraube) dann kannst du zu 99% den Fehler am Steuerteil wieder korrigieren.

    mfG Jason

  • Re: steuerteil schaltplan

    Hab schonmal bei dem MZA-Händler meines Vertrauens nachgefragt ob er den Hersteller der Nachbau-Steuerteile kennt, die müssten ja einen Schaltplan haben.

    Ergebnis: Der ist nicht bekannt, weil MZA den Hersteller nicht rausrücken will, damit die Händler nicht dort direkt billiger bestellen können...

    Wollte mal ein komplett eigenes zusammenbauen weil ich des öfteren schon gehört hab, dass bei Tuning-Motoren, die hoch drehen sehr gern die Steuerteile verrecken und ich ein Wärmeproblem vermute :)

    Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

    Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

  • Re: steuerteil schaltplan

    dit kann doch net sein dass der schaötplan nen geheimniss is oder?

    lieber gott beschütze uns vor blonden frauen und technik, die die russen bauen

  • Re: steuerteil schaltplan

    aso und ja hab ich aber dat ding kann man nicht drehen oder ich weiß nicht wie

    lieber gott beschütze uns vor blonden frauen und technik, die die russen bauen

  • Re: steuerteil schaltplan

    Hallo leisinger
    Ich weiß auch nicht warum das Innenleben eines Steuerteils ein Geheimnis ist. Ich bin ja schon viele Jahre am Schrauben mit Simmis beschäftigt aber über das Innenlaben dieses Teils konnte mir noch keiner was erzählen.
    So nun zur "Einstandsdrehzahl" deines Steuerteils; Mit dieser kleinen Madenschraube.
    Kerze entfernen u. Zündkabel gegen Masse (Zylinderkopf) halten. Kickstarter langsam betätigen: (Drehzahl weniger als Standgas, unter 300 U/min) Die Prüfung erfolgt mit kleiner Funkenstrecke 2...3 mm bei einer Motorwärme von ca. 20°C (also nicht kalt). Bei dieser geringen Drehzahl sollte der Funke abreißen (noch nicht zu sehen sein). Bei ca. 400 U/min darf der Funke nicht mehr abreißen. Bei 600 o. größer U/min u. einer Funkenstrecke von 6mm muß der Funke dann regelmäßig sein.
    Tritt bei deutlich langsamerem Drehen schon ein Funke auf, so ist der Einstellregler im Uhrzeigersinn zu verdrehen.
    Tritt bei wesentlich höheren Drehzahlen kein Funke auf, Einstellregler entgegen dem Uhrzeigersinn verstellen.
    Das war jetzt aber nur die Kurzfassung.
    Ich hoffe es hilft dir weiter.
    mfG Jason

  • Re: steuerteil schaltplan

    Ist mir auch ein Rätsel mit dem Steuerteil. Vielleicht sollte das zu DDR-Zeiten so 'ne Art 'Wunderkistenstatus' haben...? Bei einem bekannten haben wir jetzt ein kaputtes rausbauen müssen, ich glaub das werden wir mal zersägen :mrgreen:
    Vielleicht bekommt man den Schaltplan rekonstruiert.


    Grüße
    k

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