Komplett neue Elektrik...

• Alson Kumpel und ich ham vor bei seinem Möp ne komplett neue Elektrik zu verlegen. Das Ding ist jetzt nur, wir wissen nicht, welches Moped er genau hat :lol:
    Der ganze Kabelbaum, sowie elektrische Anbauteile sind so verhurt, das man nichts mehr erkennt. Also ein S51 ist es schonma 100%. U-Zündung.
    Nu meine Frage...
    Ich wollt den Kabelbaum von AKF bestellen (den für S51), aber da is ja noch nich alles bei und außerdem hab ich gelesen, das die Kabelfarben nicht mit dem vom Schaltplan übereinstimmen. Kann mir jemand helfen, der eventuell schonmal sowas mit diesem Kabelbaum gemacht hat? Oder überhaupt?

Mit freundlichen Grüßen
    Toni.Heffernan

• Re: Komplett neue Elektrik...

In meiner Reparaturanleitung ist nur ein Schaltplan für eine S51 mit U-Zündung, und zwar für S 51/1 B. Also 12V Lampen und Extra Zündspule. Hier aber für 6V: http://%22http//www.s51.de/tech-sp_s51b1.html%22

Welche Lampen sind verbaut? Vorn Bilux oder HS1 (und EWR)? Hinten zwei Glühlampen oder eine Doppelfadenlampe? Haste ne Hupe? Eine Zündspule nur auf der Grundplatte oder zwei? Haste einen Gleichrichter?
    Zu den Kabelbäumen: Würde ich immer empfehlen, nur vor dem Verbauen auf den Beutel schauen, was draufsteht, AKF vertut sich gerne mal. Mein Liebling ist ja Dumcke, muss aber jeder selber wissen.

Dann sach mal an, dann können wir weiterhelfen.

Hallo,
    bin grad an meiner S51 2-4 auf die Elektronik neu am machen.

Da du eine U-Zündung hast würde ich dir den Kabelbaum von http://%22http//www.zweirad-schubert.de%22 für die S51 empehlen die ist genau auf S51 mit U-Zündungen angepasst und auch Farbig sehr Identisch.

Ich habe zur Zeit eine Vape drin und muss mit dem Kabelbaum von akf klar kommen ist aber keine große Sache wenn man die Kabel nach länge und Anschlüsse zu Ordnet und einbaut anstatt nach Farben.

mfg
    4bsurd

I went to sleep and I woke up dead but I change my mind and i want to LIFE!

Zitat von 4bsurd

Hallo,
    bin grad an meiner S51 2-4 auf die Elektronik neu am machen.

Da du eine U-Zündung hast würde ich dir den Kabelbaum von http://%22http//www.zweirad-schubert.de%22 für die S51 empehlen die ist genau auf S51 mit U-Zündungen angepasst und auch Farbig sehr Identisch.

Ich habe zur Zeit eine Vape drin und muss mit dem Kabelbaum von akf klar kommen ist aber keine große Sache wenn man die Kabel nach länge und Anschlüsse zu Ordnet und einbaut anstatt nach Farben.

mfg
    4bsurd

Denn vom Schubert hab ich auch und muss sagen das der absolut genial ist also kaufen kaufen kaufen!^^

Gruß Paul

Bin mittlerweile dazu übergegangen die Kabelbäume komplett selbst zu machen, ist natürlich recht aufwändig aber man weis, was man hat!

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Würde ich nicht machen, einfach so Kabel ersetzen. Einmal bekommst du dann Probleme mit den Kabelquerschnitt. Und zum Anderen; Bei evl. Verkauf oder späteren "Eingriff " in die Elektrik bekommst du dann arge Schwierigkeiten. Ein Schaltplan ist dann so gut wie überflüssig. Wie oft wird hier im Forum über "Kabelmist" gesprochen. Habe ich schon oft bei anderen Möps gesehen. Gerade die Kabelkennfarben lassen oft Baugruppen u. Typen besser erkennen.

mfG Jason

Zitat

Würde ich nicht machen, einfach so Kabel ersetzen. Einmal bekommst du dann Probleme mit den Kabelquerschnitt. Und zum Anderen; Bei evl. Verkauf oder späteren "Eingriff " in die Elektrik bekommst du dann arge Schwierigkeiten. Ein Schaltplan ist dann so gut wie überflüssig. Wie oft wird hier im Forum über "Kabelmist" gesprochen. Habe ich schon oft bei anderen Möps gesehen. Gerade die Kabelkennfarben lassen oft Baugruppen u. Typen besser erkennen.

mfG Jason

ja genauso gehts uns gerade...wir wissen null über diesen haufen...

Hallo Toni.Heffernan
    Hast du nun 6 o. 12V Bordnetz? Was heißt hier zwei Zündspulen auf der Grundpl.? Oder meintest du zwei Licht u. eine Ladespule u. so einen kleinen Plastikklotz auf der Grundpl.?
    Hast du hinter deinem Zündschloß (in Herzkasten) noch so eine dicke Spule mit zwei Schrauben befestigt wo mindestens 4 Kabel raus kommen? Wie sieht denn dein Sicherungskasten aus? Hast du da nur eine Sicherung in schwarzer Plastik o. sind da zwei Sicherungen?
    Las mal was hören.

mfG Jason

-zündung is ne 6 volt
    -auffa grundplatte sind drei spulen drauf...welche nu welche is kann ich nich sagen dazu bin ich wohl zu blöd^^
    -wegen der spule hinter dem zündschloss schau ich morgen nach...
    -im sicherungskasten sind 2 sicherungen drinne...wobei eine total noobhaft durch ein stück metall ersetzt wurde =/

O.k. das hilft mir schon weiter. Du hast aber Recht, für heute erst mal Schluss. Wir machen morgen weiter.

mfG Jason

Hallo Toni.Heffernan
    Du hast mir zwar nicht verraten welches Bordnetz du hast (6 o. 12V) aber durch deinen Sicherungsträger hast du es gesagt. Woher weist du, wieviel Volt deine Zündung hat? Auf deiner außenliegenden Zündspule unter`m Tank muß ja 12V stehen. Wenn deine Biluxbirne 6V 25/25W hat, dann denke ich wir kommen dann so auf S51B 1-3, 1-4
    Dann müsste die dazugehörige Batterie 6V / 12Ah sein (haben).
    Las mal was hören.

Jason

auch wenn zu spät aber was wird so viel über AKF-schaltpläne gemeckert?ich hatte mir den kabelbaum einer kr51/1 bei akf gekauft und den in meinen habicht mit vape angeschlosen (schaltplan von moser-bs auf A3 ausgedruckt).
    geht doch super und so ein wenig schaltplanverständnis von der simplen simson elektrik sollte man schon hinbekommen um sich das mit den kabelfarben ggf. denken zu können und sich reinzufitzen.

mfg

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!