S51 - AOA1 - mit 20er Bing läuft komisch und wird zu heiß

• hi,
    hab hier ein problem, und zwar hab ich seit ein paat tagen einen 20er bfv mit HD80 und nadelstellung ganz mager. der zylinder wird seeehr heiß (bin mitm benzinschlauch hingekommen hat gezischt!). die leistung is auch nicht grad die die ich erwartet hatte.... noch ein problem: unterm fahren, es kommt ganz plötzlich zu zündaussetzern. wie wenn er kurz kein benzin mehr bekommt. dann dauerts 1-2 sekunden und für die näxten paar 10km gehts normal weiter. dann wieder so komischer kurzer aussetzer... was ich noch gemerkt habe, der kolben wackelt etwas. also wenn ich kopf runter tu und den kolben mit dem finger hin und her beweg hat der ein spiel von etwa geschätzten 0.5mm also nicht grad wenig. liegt das alles vielleicht dran das der kolben einfach verschlissen ist? also übermaß besorgen?

mit dem andren vergaser, dem Bing 17/15/1103 gehts eg perfekt.

• Re: S51 - AOA1 - mit 20er Bing läuft komisch und wird zu heiß

erstmal den schwimmerstand korrekt einstellen.desweiteren wird dir der vergaser an einem standart zylinder überhaupt nichts bringen

Hey Michi,

ist es der 60er den ich bearbeitet habe?
    https://www.simsonforum.net/post452388.html

0,5mm Spiel ist deutlich zuviel, über 0,1mm soll man wechseln.

Hast Du das Kolbenhemd unten auf die 47,5mm gekürzt?
    Wenn das nicht geschieht, neigt der zum Überhitzen.

80er HD ist deutlich zu klein, 105 oder 110 könnts tun. Was sagen
    die Anderen?

Wie fährt denn der mit Bing Vergaser?

hi
    ne also im moment hab ich den 50er drauf weil ich mit dem 60er noch wart bis ein kumpel von mir seinen neuen motor bekommt weil wir dann zusammen einfahren. der dürfte am montag oder dienstag fahrbereit sein. der zylinder is ein standard ddr 50ccm zylinder. also 0,5mm werdens wahrscheinlich nicht sein aber der kolben bewegt sich doch erschreckend viel.. 80er HD is auch shcon fast zuviel da die kerze schon ziemlich dunkelbraun is. und kolbenhemd, ok bei m60er hab ichs schon gemacht sowie dus mir gesagt hast, aber am 50er mööcht ich eg nix rumschrauben weil der so wie er is gut läuft.
    mit dem bing fährt sich der 50er eindeutig besser. was ich noch bemerkt habe, ich hab den bing drauf gehabt und mal den abgeplanten 60er kopf drauf. auf alle fälle merkt man mehr drehmoment im unteren bereich. oberer is eg wie beim 50er kopf.

Oli:
    bevor ich alles am 60er bearbeitet hab bin ich in gefahren da hatte ich dasselbe hitzeproblem. der is teilweise so heiß geworden, das wenn ich mit dem handschuh hinbin der angeschmolzen is. das passiert aber jetzt auch noch, ich hab vorne einen schmutzfänger dran, der ne ovale ausbuchtung hat weil die hitze vom krümmer das teil einfach weggeschmolzen hat!!

also wie gesagt mit bing passts, aber der bfv is anscheined doch n bisschen zu groß... wobei durch den doch mehr gemisch in den zyli kommt oder nicht?

nimm ma nen kleineren Gaser

oder eine größere HD für den 20er, wenns den unbedingt sein muss

also einen kleineren gaser,

weil mit dem 17er bing gehts ja, oder?

der originalvergaser (bzw. ersatzvergaser für den bfv is der bing) hat die bezeichnung 17/15/1103. der durchlass is damit 15mm groß. damit läuft er perfekt. aber ich msste den mit dem 20er doch auch zum laufen bekommen oder nicht!?
    aber grßtes problen is wie gesagt die hitze...

Na der 50er wird keinen 20er Einlass haben, ergo würde der
    20er nur mit 70er oder was Düse passen. Macht also
    keinen Sinn.
    Zu heiß: Verdichtung zu hoch, Zündung zu früh, Gemisch zu
    mager...
    Also Zündung überprüfen. Haste den originalen Kopf jetzt
    drauf? Wenn ja, leg mal noch eine Fußdichtung extra drunter.

20 er gaser an einem 50 er ???? was soll denn das ?

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

reine probiersache, beim mofa damals, bei meiner prima 5S gings auch ganz gut^^ da bin ich von 10 auf 15... also da hat mans gemerkt.

Oli ich hab eben mal alles auf den 60er umgerüstet. also den luffieinlass bearbeitet, kolbenhemd auf 47,5 gekürzt usw. ich hab die 80er düse jetz noch drin und bin gerade im stand einlaufen lassen. ich machs so das ich etwa 30min lang den zylinder im stand laufen lass und nen ventilator für die kühlung hinstell. der zyi bleibt da seeehr kühl. danach fahr ich erst richtig ein. ich habs mal kurz probiert, also untenrum is weng schwach, fast bisschen zu schwach da muss man schon mit kupplung schleifen lassen fahren. aber wenn er mal auf 5000-5500 is muss man sich festhalten :D
    ansonsten, hab den 50er kopf drauf und die eine dichtung die du angeklebt hast.

ein größerer vergaser bringt nur etwas, wenn auch der Zylindereinlass vergrößert wird.

also bevor ich das gelesen hab war ich mit dem bfv etwa 18km unterwegs. geht eg ganz gut nur wie gesagt untenrum kannste vergessen, sehr schwierig bis der ma auf touren kommt. aber wenn, dann gewaltig. ab geschätzten 5500 (dzm-welle kaputt^^) muss man sich schon festhalten :D also da is wirklich power dahinter^^ hab das dann gelesn mit dem bing hinbauen, hab ich gemacht und habs im stand probiert. also er dreht nicht so gut und schnell hoch wie beim bfv. bin kurz aus der garage den hof runter, etwa 20m (geht minimalst bergab) und wieder rauf, hatte aber das gefühl mit dem bfv wars besser.

das problem bfv is nur dieses stottern manchmal bei vollgas, sobald ich wieder 3/4 gas gebe normalisiert sichs, gleich drauf vollgas wieder das gleiche. das geht dann so etwa 100-150m danach kann ich wieder vollgas geben.

ich denke das hängt mit dem benzinstand zusammen den nwenn ich bei sonder stotterphase bei vollgas den choke dazuzieh läufts wieder wie normal...

also ich bräuchte jetz tipps wegen des dauernden stotterns und wie ich mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich bekomme OHNE das ritzel oder kettenrad zu ändern, das sollte eg so bleiben...

Probier mal, den schwimmer richtig einzustellen, daran könnte es evtl. liegen

weil so, wie du es beschreibst, hört sich das nach zu wenig sprit im oberen bereich ein..

alternativ kannst du auch mal die TLnadel eine kerbe höher hängen und testen, ob es besser wird.

vllt. wird auch der anzug besser

PS: was fährst du für ein gemisch?

hm ok, also nadel eine kerbe höher heißt eine stufe fetter, oder? die nadel is jetz ganz oben also ganz mager.
    das mit dem fehlenden sprit im oberen bereich könnte schon sein weil das genau die erscheinungen von spritmangel sind. allerdings ja so unregelmäßig.. ok zum schwimmerstand einstellen. wie genau geht das? muss ich da die plättchen so verbiegen das der schwimemr weiter nach unten geht?

zum gemisch:

als ich den 20er mit meinem stino 50ccm gefahren bin warens 1:50.
    mit dem 60er jetzt sinds 1:33

Wenn die Nadel ganz oben ist, is die Einstellung am fettesten mit der HD.
    Guck dir einfach an, wie die Nadel im Düsenstock sitzt.

Musst beim Schwimmer das Plättchen in der Mitte so biegen, das bestimmte Werte eingehalten werden. Ist hier ganz gut beschrieben, aber auch per Suche zu finden:
    http://www.simson-umbau.de/?site=Forum& ... 2987#36195

Würd trotzdem den Bing nehmen, schon wegen der Zuverlässigkeit.

Zur Power untenrum: Kann man nicht mehr viel machen. Ein Foto des Kolbens von oben könnte Aufschluss über das Spülbild geben, aber da der wahrscheinlich eh gern rasseln würde, lass es lieber.
    Im Vergleich zum 50er: Wieviel % Leistung bringt der 60er beim Anfahren? Ich meine es ist normal das ein Zylinder der obenrum gut geht, untenrum nicht soviel Leistung hat. Fahrbar sollte er trotzdem sein. Kupplung langsam kommen lassen ist okay, aber großartiges Reintouren ist Mist.

also zum rasseln kann ich sagen man hört nichts. wirklich garnix. der 50er ori hat ad mehr gerasselt. aber der 60er is wirklich rasselfrei, bei jeder drahzahl!
    also im vergleich zum 50er ists mitm anfahren schon schwerer, es geht aber wie gesagt mit viel drehzahl. fahren kann man auch ganz unten aber wenn ich gasgeb passiert einfach nix^^

bing habe ich jetz drin und werde später mal die gleiche runde drehen wie gestern auch mitn Bfv.
    foto des kolbens mach ich aber würde vorschlagen erst wenn er so einigermaßen eingefahren wurde, so 100km etwa denk ich, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!