Technische Probleme mit KR51

• Hallo,
    ich habe eine VEB Simson, Suhl --- KR 51/1; KR 51/1F Baujahr 1973
    Ich habe folgend(e) Problem(e):
    Meine 6 Volt Batterie bringt gemessene 8 Volt
    Bei meinen Glühbirnen kommen gemessene 12 Volt an ( ich hab nur 6 Volt Glühbirnen drin, da es ja nur eine 6 Volt Anlage ist natürlich brennen die sehr schnell durch aber komischer weiße nur Vorder- und Rücklichter die andern leuchten, wie z.B. Blinker)
    Scheinwerfer funktionieren nicht so wie das Rücklicht ABER Blinker, Bremslicht und Standlicht funktionieren.
    Wenn ich meine Schwalbe im Stillstand mit Scheinwerfer laufen lasse geht sie relativ schnell wieder aus aber ohne Scheinwerfer läuft sie ewig.

Da muss doch irgendetwas nichts ganz okay sein, weil sonnst hätte ich die ganzen Probleme nicht….vielleicht ein Kurzschluss oder ein defektes teil?!

Der Kabelbaum ist okay!!

Vielen dank schon mal für Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

PS: Hat eine KR51 Baujahr 1973 schon Sicherung, weil bei mir sind welche drin! Das ist doch nicht Orginal?

• Re: Technische Probleme mit KR51

Klar kommen da Sicherungen rein :mrgreen: Wenn du eine 6 Volt Batterie hast kommen da auch 6 Volt raus. Kann aber bei der voller oder leerr Batterie zu Schwankungen kommen die den Birnen nichts ausmachen. Wechsel mal die Lichtspule auf deiner Grundplatte. Kann sein das diese ein ding weg hat und dein Möp deshalb nicht richtig läuft. Scheinwerfer hat ja mit der Batterie nichts zu tun. Mfg

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

weil der nicht über die Batterie läuft sondern direkt über die Zündung

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

Hallo flo 182
    Ich habe deine Fehlerdiagnose nicht so ganz verstanden. "Vorder u. Rücklichter brennen durch aber Bremslicht funktioniert" Du hast auf deiner Grundplatte Eine Innenliegende Zündspule, eine 15W Lichtspule für dein Vorderlicht u. eine 21W Lichtspule für Bremslicht, Rücklicht, Batterieladung u. Tachobeleuchtung. Deine Ladeanlage u. Schlußlichtdrossel (sitzt im Lampengehäuse) ist auf jeden Fall defekt. Die ist der "Killer" deiner 6V /5W Rücklichtbirne. Was ist jetzt mit deinem Hauptscheinwerfer? Da muß eine 6V 15/15W Birne verbaut sein. Übrigens, deine Bremslichtbirne darf nur 6V 18W haben. Wenn du eine neue Ladeanlage besorgst muß sie die Ken.Nr. 8871.1 haben. Las dir keine Andere aufschwatzen denn es wird sonst nicht funktionieren!! Das dein Möp (Bj. 73) im Standgas mit Licht müde wird liegt an deinem Zünder (SLMZ). Wenn aber Zündung, Luftfilter, Auspuff usw. alles i.O ist, sollte sie eigentlich nicht ausgehen im Standgas.

mfG Jason

Welche Schlußlichtdrossel kommt in meine KR51 also die genau bezeichung.
    Wo wird die Schlußlichtdrossel eingebaut?
    Bei mit vorne is nur die Ladeanlage drin

Achja kennt ihr auch nee gute Website wo ma sollche teile her bekommt?

Hallo flo182
    In deine Ladeanlage ist die Schlußlichtdrossel integriert. Ich habe im Thread "Bremslicht funktioniert nicht?" alles genauer beschrieben. Das ist die 3. Zeile, in Allgemein, unter deinem Thema "Technische Probleme mit KR51".
    Wenn du noch Fragen haben solltest, frag` ruhig.

mfG Jason

Nur sonne Frage ! für die Zündung brauchman doch 12 Volt oder ? Nich das der da was mit angeklemmt hat !
    Oder bin ich gerade falsch ?

Ja aber der Scheinwerfer und das Rücklich werden DIREKT von der Zündung versorgt ! so und da kommt ja -aus der Zündung- auch ein kabel raus für das Zündrelais ! So und wenn er das Zündrealsi und verosrgung des Rücklicht und für vorne verbaut hat dann kommen vorne 12 Volt an !

Bei mir war schon immer eine 6 Volt Glühlampe drin auch schon wie die gekauft hab....

Welche Zündkerze kommt in meine KR51/1 Bj73 weist du des?

Hallo Double_D
    Was erzählst du denn da? Wo hast du denn das her? Das ist doch Unsinn. Du bringst doch flo 182 durcheinander.
    Jason

Hallo flo 182
    In deinem Möp (Schwalbe KR51/1) sollte eine 240er Isolator-Zündkerze sein. Geht aber auch zur Not 260er Isolator-Spezial. Die hat zwar einen höheren Wärmewert aber geht auch. Hat nur den Nachteil wenn du 260er fährst, hast du an kalter Tagen evl. Startprobleme. Denn du mußt bedenken, daß dein Motor "immer" diese Zwangskühlung hat (Gebläse).
    So, nun zu deiner Batterie. Sie versorgt nur alle "Gleichstromverbraucher". Das ist bei deinem Möp die Hupe, Leerlaufanzeige, Blinker u. Parkleuchte. Deine Zündung hat auch nur 6V.
    Hast du den Thread "Bremslicht funktioniert nicht?" mal durchgelesen?

mfG Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!