Ich hab mir überlegt (und auch schon gemacht), dass man mit nem längeren Gewinde auf der Kerze ja mehr Verdichtung erhält, weil ja der Brennraum kleiner wird. Natürlich muss man vorher genau schauen das nix irgendwo gegenschlägt, quasi genug Ringe unter die Kerze packen. Ich meine man merkt was.

Mehr Verdichtung leicht gemacht
-
-
Meinste? Dan könntste aber glaube auch das verkürzen, bekommste doch mehr Drehzahl.
-
@ Benzol Wie meinst das mit dem Verkürzen?? Für nen spitzeren Brennraum oder wie? Mir gings ja um mehr Verdichtung und nicht um weniger.
-
Die Idee mit der längeren Kerze hatte ich früher auch schonmal.
Geht nicht.
Der Zündfunke ist dann zu tief und verbrennt den Kolben.Marmor oder dicke Glasplatte nehmen. 600er Wasserschleifpapier.
Schön naß machen und den Kopf darauf kreisend, 2mm abschleifen.
Dann das ganze nochmal mit 1000er glattmachen. -
Ich fahr nun damit aber schon ne ganze Weile, und ich finde der Kolben sieht noch ganz gut aus. Ich will auch nicht den Zylinderkopf runterpfeilen, weil ich nur nen 50er Kopf und nen 60 Zylinder habe.
-
ICh dachte an eine Unterlegscheibe oder einen Kupferdichtring extra auf die Zündkerze drauf. Müsste doch eigentlich gehen?!
-
nee denn wird der brennraum ja größer und nich kleienr!
-
Und ist es nicht eigentlich egal wo das Zeugs gezündet wird, ist doch dann für den Moment gleich heiß überall im Brennraum, ob nun weiter ober oder weiter unten gezündet wird. Also davon würde ich jetzt ausgehen.
-
Tommi, davon rede ich doch. Das der Brennraum größer wird.
-
ja aber denn hast du weniger versichtung oder?
-
OK!
Wenn du mir nich glauben willst, versuch es einfach selbst. Durch Fehler lernt man.
Mit Kerze kann man die Verdichtung nicht ändern. -
Doch man kann sie doch geringer machen, oder läuft der motor dann nimmer?
-
@ Sandarina Is ja gut, werd am Wochenende gleich mal reinschauen. Und vielleicht braucht das ja auch seine Zeit bis der Kolben durch ist, solange hab ich das ja auch noch nicht. Ich mein ja bloß das ich mir das schlecht vorstellen kann. Glauben tu ich dir ja. Ich hab aber auch nicht die Kerze soweit reingedreht das da nicht mal mehr nen Millimeter zwischen Kolben und Kerze ist. Bei mir ist da noch ordentlich Abstand, halt aber weniger als mit ner normal lanegn Kerze.
-
Du kannst mir das glauben. Bei meinem 60er hats 400 km gedauert... nur weil der Zündzeitpunkt falsch eingestellt war. Ich hatte nen daumen großes Loch drinne! Also das geht schon, glaub uns :wink:
-
Jetzt macht ihr mir echt Angst. Ich lauf gleich raus und schraub ne Iso rein, dass ich wieder schlafen kann.
-
nächstes Problem ist, dass sich beim Kerzengewinde, das in den Brennraum ragt dann hässlich Ölkohle bildet. Auch nicht so fein...
das der Funke nichtmehr an seiner ursprünglich gedachten Stelle entsteht ist auch bescheiden... den Kolbenboden erwischt es irgendwann nach längerem vollgas... strömungsgünstig ist so ein "Pfahl" in Form des Kerzengewindes im Brennraum nun auch nicht gerade...
damit verstößt du gegen ziemlich jede Grundllage eines gut funktionierenden Motors, die man im übrigen überall nachlesen kann. und das schon in den billigsten Büchern!
das Kerzengewinde sollte IMMER Bündig mit dem Brennraum sein!
Verdichtung so erhöhen, wie bei sandarina beschrieben, bei dir eventuell Dichtfläche gleich nachdrehen um keine Probleme mit dem Kolben zu bekommen alles schön anpassen... oder besser: 60er Kopf nehmen...
wann glaubt mal jemand, dass man mit Sachen, wie richtigem Kolbentuning, oder SZ bearbeitung wesentlich mehr rausholen kann?
-
Ich wollte doch nur ein wenig mehr Anzug bei meinem 60 4 kanal haben.
Ich dachte halt das ich mir damit das abplanen des Zylinderkopfes ersparen könnte, naja.
-
Hehe... musste doch die scheiss arbeit machn
-
na aber wenn man die Dichtkante (im Kopp) nich um die selbe stärke abdreht wie man die Fläche runtergearbeitet hat kommt doch der kopp garnet tiefer weils net so passt !
Kann sich irgendjemand vorstellen wie ich das meine ? Sonst muss ich wohl mal malen
Achja --> sind net 2mm a bissl heftig ? Ich dachte (bzw. man sagte mit) man kann so 0,7/0,8 mm wechnehmen...aber 2 mm ?
Gruß Martini6
-
jo bei 2mm schleicht man ja den kopp an sich shcon weg. und nciht den kleinen nippel.
mal ne frage spührt man das überhaupt wenn man das so macht?
würd mich mal interessieren.und Martin ich glaub hm... hä?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!