Problem mit Kurbelwellenkeil Zündungsseite!

• Hallo,

habe in mein Moped ne Vape eingebaut und seit dem reißt es mir einen Keil nach dem anderen weg, also der wo in der Nut der Schwungmasse sitzt! Hatte vorher ne selettra drinne und hatte damit nie Probleme! Woran kann das liegen! MFG

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch sehr viel Drehzahl!

• Re: Problem mit Kurbelwellenkeil Zündungsseite!

Ganz einfach, du hast das Polrad einfach nicht fest genug angezogen! Hatte ich auch schon desöfteren!

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

Die Schwungmasse war zu 100 Prozent fest, dachte auch erst das es daran liegt, neuen Keil rein, richtig angezogen, keine 500m wieder aus! Vertsehe das langsam echt net mehr!

Mit was hast du das Polrad festgehalten als du es festgezogen hast?

Hast du den Keil auch komplett in die KW hineingedrückt? Der darf nur noch ein kleines Stückchen rausschauen!

Ja saß komplett drin! Hab ja schon öfter welche gewechselt aber das dieses Problem so heufig hintereinander auftritt hatte ich noch nie!

Schraubst du die Schraube mit einer Ratsche fest oder mit einem Ringschlüssel?

überprüfe doch mal ob die Konen wirklich zusammen passen, also ob Kurbelwellenzapfen und das stück an dem Polrad den gleichen winkel haben (Vorne/Hinten messen (dazu polrad ranstecken und mit dem edding markieren von wo bis wo das Polrad aufliegt), länge messen und Tangens). wenn die passen musst du einfach richtig anknüppeln.

Nen Kumpel hatte den Keil mal durch einen selbstgefeilten aus einem Kugellager ersetzt, MACH SOWAS BLOß NICHT, das lief zwar erstmal und das Problem schien beseitig, aber nach einer weile ist dann ein Stück der Kurbelwelle und vom Polrad abgebrochen. mehr schaden als nutzen, als alles neu war, wurde die Sache dann übelst angezogen und es läuft und läuft und läuft...

:wink: kann es sein das es bei dir durch das festhalten und und drehen der mitter den keil schon einschneitet??

normaler weiße ist der keil ja nur zum fixieren da und zum kleinbischen halten , probiere doch mal ein anderes polrad wegen dem konus :wink:

-----------------------------------------------------------

Ich glaube ich weiß woran das Problem liegt und zwar an deiner Ratsche! Wen ich die Schraube mit der Ratsche festmache zerhaue ich immer das Feingewinde der Schraube! Überprüfe mal die Schraube!

tach

um zu überprüfen ob die konen zueinander passen kannst du auch folgendes machen.

mach den keil aus der welle. male den wellenstumpf mit einen edding schwarz und stecke das rad rauf und drehe es auf der welle.

wenn alles passt sollte die schwarze farbe sauber abgerieben sein.

schönen gruß

^^Genau das problem hatte ich bei meinem 105er auch besorge dir einschleiffpaste,halbmond raus, einschleiffpaste auf die KW, polrad drauf,kerze raus und 5min kicken dabei das polrad fest halten bis sich ne schwartze schicht bildet die kannste dann ab machen alles wider zusammen bauen und abfahrt :P
    hält seit über 120km so...

das ist die praktische variante, auch sehr gut, wahrscheinlich sogar besser wenn man beides da hat.

du könntest auch flüssigdichtung als eine art kleber ranschmieren, ist kein richtiger kleber, aber wer schonmal nen seitendeckel mit so einer paste abgedichtet hat und dann versucht hat ihn abzumachen, weiß wie schwer es geht, aber halt nur eine notlösung

da hilft meist nur einschleifpaste wie schon gesagt wurde. danach ist aber genau darauf zu achten das keine rest im polrad verbleiben.. sonst "verschweist" sich das richtig häftig und du bekommst das polrad nich mehr runter..

Ich hab da auch mal eine Frage zum Thema...
    Ich hab immer ma paar Fehlzündungen, wenn ich am Polrad wackle (nach links und rechts drehe) merkt man, dass da ein Spiel ist. Ich vermute, dass der Halbmond nicht richtig fest sitzt, oder der Schlitz in der KW ausgeschlagen ist.
    Kann das eine Ursache für Fehlzündungen sein?

PS: Ich gucke morgen nach!

MfG

* Es geht um nichts mehr *

Hab mal mit einschleifpaste getestet, bis jetzt hat es schon 4 km gehalten! Mal sehen wie lang noch :D ! MFG KBMracing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!