60SZ Kurbelwelle?

• N'Abend

Hab jetzt ne Stunde die Forensuche bemüht und nichts gefunden, was mich irgendwie weitergebracht hätte!

Wenn man nen Motor hat, den man regeneriert und auf 60SZ umbaut, sollte man dann direkt ne andere Kurbelwelle einbauen als die Stino-Welle?

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Re: 60SZ Kurbelwelle?

naja da würd ich gleich ne 70er einbaun. die 50er hällt das twar auch locker aus, aber so kannst du auch mal nen richtig scharfen zylinder fahren. ich glaube die kostet auch nicht so viel mehr.

Zitat

naja da würd ich gleich ne 70er einbaun.

Rede dem Jungen nicht sowas ein. Die 50iger Stinowelle reicht nicht nur aus, sie ist PASSEND.

Serienoptimierter Originalzustand

Zitat von Simmeteufel

naja da würd ich gleich ne 70er einbaun. die 50er hällt das twar auch locker aus, aber so kannst du auch mal nen richtig scharfen zylinder fahren. ich glaube die kostet auch nicht so viel mehr.

spitze!! :rockz: das war die antwort des tages!

warum soll er ne 70er welle einbauen wenn er 60cm³ fährt? und ne stino 70er welle hält genau nicht mehr ab wie ne stino 50er,wenn mans jetzt auf den 60er Sz bezieht.

zum teahrd ersteller,ne stio 50er welle reicht zu,außer du hast paar € mehr übrig dann kannste dir auch die 50er sport welle holen,die sind auch top wie ich finde für das geld!

MFG

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

besser wäre eine Mischung aus beiden :D

ne die 50er passt schon.

Von der Sport würde ich abraten, es sei denn dieser ist sehr spitz ausgelegt.

MfG

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

wiso? die 70er welle hat den vorteil das sie feingewuchtet ist. das bewirkt das alles ein bisschen ruhiger läuft. und es hält definitiv länger. außerdem ist der preis fast identisch

Zitat

wiso? die 70er welle hat den vorteil das sie feingewuchtet ist. das bewirkt das alles ein bisschen ruhiger läuft. und es hält definitiv länger.

Überlege mal bitte bevor du was schreibst.

Serienoptimierter Originalzustand

Zitat von Simmeteufel

wiso? die 70er welle hat den vorteil das sie feingewuchtet ist. das bewirkt das alles ein bisschen ruhiger läuft. und es hält definitiv länger. außerdem ist der preis fast identisch

Warum wuchtet man denn eine Welle, diese werden immer auf das entsprechende Pleul + Kolbengewicht gewuchtet.

Jetzt klar?

MfG

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Zitat von boratommi

Überlege mal bitte bevor du was schreibst.

wiso? wenn ich was falsche geschrieben habe sag es mir bitte. kann sein das ich falsch liege, wenn ja korregiere mich bitte

also 70er welle is käse sie ist anders gewucht dies wirkt sich negativ aus, ich würde dir eine 50-60 ccm sportkurbelwelle empfehlen kostet so um die 50€. bei akf erhältlich.

mfg steppl

Fuhrpark:
    S51-B2 77er Metra Selfmade mit MP Racing Püff
    KR51/2 (zu verkaufen)
    Crossumbau SR4/2-1 mit TS150 Motor
    SR4/2-1
    KR51/1
    ETZ 250

1. Die Kw ist auf das gewicht vom 70er Kolben gewuchtet
    2. nur weil die fürn 70er kolben feingewuchtet ist läuft die bei nem 50 oder 60er kolben nicht ruhiger.
    3. Hält die nicht länger wie eine S51 Welle

So nun verstanden wenn nicht komm ich mal schnell vorbei und trischter dir das ein :roll: sin ja nur so 10km.

So aber jetzt weisstes ja.

Simson S51C

Projekt 2009:

Neuaufbau 100ccm Originaloptik Selfmade,
    105ccm Membran, 28er Koso, Selfmade

aber erst morgen ich bin dabei, von mir sinds ca. 11km *lol*

Fuhrpark:
    S51-B2 77er Metra Selfmade mit MP Racing Püff
    KR51/2 (zu verkaufen)
    Crossumbau SR4/2-1 mit TS150 Motor
    SR4/2-1
    KR51/1
    ETZ 250

die s70iger welle is och bissl anders weil der s70kolben auch etwas mehr wiegt.....
    beeinträchtig die funktion nicht....is aber auch nicht sinnvoll.....

und "sportwellen" kannste dir schenken wenn der zylinder nicht passend dafür ausgelegt ist. nur so zur info....

mfg 8)

Danke für die Infos :)

Aber meine Logik sagt mir, dass die 50er und die 70er von der Wuchtung her fürn 60er unpassend sein müssten, da sein Kolbengewicht ja zwischen 60er und 70er liegt, oder?
    Trifft natürlich nur zu, solang der 60er Kolben sein eigenes Gewicht hat und nicht etwa so konstruiert ist, dass er vom Gewicht her dem 50er gleicht...

Aber trotzdem nochmal vielen Dank für die Infos, ich werd dann eine 50er Stino-Welle verbauen, sofern ich die Motorregeneration überhaupt hinbekomme :)

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Ja da hast du recht.
    Besser wäre es, die Welle nochmal feinzuwuchten, aber das braucht schon etwas Geduld und Geschick. franzalt hatte mal einen Link dazu gepostet.
    Ich weiß jetzt weder das Gewicht vom 50er noch vom 60er Kolben, aber wenn du willst, kannst du den 60er Kolben auswiegen und etwas optimieren, d.h. Material abtragen.
    Zum Beispiel unter den Kolbenaugen kann man da ruhig seitlich etwas wegnehmen.

Aber es wird auch ohne gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!