Die besten Tuningbücher

• Re: Die besten Tuningbücher

Deutsch: Zweitakt Motorentuning 1+2 +Zusatz (Rieck), denn für Anfänger leicht verständlich und Einstiegslektüre. Dann "Der schnelllaufende Zweitaktmotor" (Bönsch), sowie englische Literatur "The High PerformanceTwo Stroke Engine" sowie "Two Stroke Performance Tuning" . Autoren sind Dixon und Bell oder Bell und Dixon. einfach mal bei Amazon oder anderem Anbieter eingeben. Wenn du ganz viel Geld oder Glück hast, dann kannst du in einem Exemplar von Blair lesen... "Design and... of Two stroke engines"

Design and simulation of...
    Das Buch ist SEHR teuer. Versuch mal Dein Glück in Uni Bibliotheken, da könntest Du Glück haben...

EDIT:
    Ich vergass: Meiner Meinung nach kannst Du Dir den 2. Band vomn Rieck sparen. Steht nicht viel zum wie man tuned drin. Besorg Dir dann lieber den Zusatzband für die Strömergestalltung...

aber für die grundlage sollte man mit dem band 1 anfangen . bin au grad dabei und lässt sich wirklich super lesen und verstehen!!

MfG M.K.

MfG MK

Beim Bönsch hat sich jemand die Mühe gemacht ihn ins I-Net zu laden und jeder kann es lesen.

Leider darf ich den Link nicht hier reinstellen (hatten wir schonmal)

Für jeden den es Intressiert, einfach mal googeln (Schnellaufender Zweitakter)

MfG

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Zitat von SL-Racing

ich hab gerade mal geschaut dieses: Design and simulation of......

400Euro :crazy:
    und da ist es gebraucht

jahaa mag sein, aber da ist auch noch software bei

hat das eigentlich schon mal irgendwer hier in der hand gehabt/ irgendwo in ner unibibliothek oder so gefunden.
    hab mal bei uns in BS geschaut, die ham es aber nich

[edit] hab gerade gesehen, dierekt bei sae( verlag) auf der seite gibts das für 99,95$

mfg tobi

Ich hatts schonmal in Händen und durchgeblättert, ist nichts für nen Anfänger.
    Interessante Sachen zur Spülung und Geräuschdämmung stehen drinnen, aber *wunschlosglücklich*-Formeln oder elementare Erläuterungen sucht man vergebens.

mfG Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

Zitat von Grossi

Interessante Sachen zur Spülung und Geräuschdämmung stehen drinnen

Auf den 700 Seiten stehen noch vielmehr interessante Sachen drin ;)

Zitat von Grossi

aber *wunschlosglücklich*-Formeln oder elementare Erläuterungen sucht man vergebens.

Elementare Erläuterungen sind schon zu finden.
    Nur sollte man Maschinebau am besten nicht nur studiert, sondern auch verstanden haben um mit dem dargebotenen Stoff etwas anfangen zu können.
    Wie Grossi schon sagte, *wunschlosglücklich*-Formeln sucht man in diesem Buch vergeblich.
    Für sowas empfiehlt sich eher das Buch von Graham Bell oder das oben verlinkte von H.W. Bönsch.

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

In wälschen der oben genanten Bücher Findet man alle grundlagen und formeln zum herstellen und Berechnen eines Tuning Zylinder?

Und wo bekommt man Passendes werkzeug, Kühlkörper und Buchsen Rohlinge her?

mfg Marcus

Nemt euch in acht for meiner Simson Bodenluftrakete.

Jeder hat seine Fehler: ein fehler von mir ist das ich LRS Habe also bitte ne wundern

Zitat von mh der zweite

In wälschen der oben genanten Bücher Findet man alle grundlagen und formeln zum herstellen und Berechnen eines Tuning Zylinder?

Und wo bekommt man Passendes werkzeug, Kühlkörper und Buchsen Rohlinge her?

mfg Marcus

In keinem!
    Wenn es ein Buch mit ALLEN Formeln gäbe, würde es sicher hier stehen oder?
    Einen guten Einstieg (mit einigen Formeln) bietet der Band 1 von Rieck. Wenn es dann ein bisschen mehr sein darf, liest man den Bönsch.
    Irgendwie wiederhole ich mich...

Werkzeug sucht man sich normalerweise selber zusammen. Für den Einstieg und zur Herstellung eines SZlers reicht schon ein Schlüsselfeilen Satz.Ein Dremel (oder ähnliches) mit biegsamer Welle und Fräsaufsätzen ist dann der nächste Schritt.
    Bevor Du Kühlkörper und Buchsen Rohlinge brauchst, würde ich erstmal an normalen Zylindern mein Glück versuchen. Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen (Lang, Reich, SM etc.)...

Danke für die Tips und sorry das du dich wiederholen musstest.

Schade das es Nicht alle formeln in einen Buch giebt. :(

Wäre es den nicht möglich das sich mal in paar tuner aus dem forum zusamen tun und eine formelsamlung erstellen wo alle formeln drinn stehen? Ich würde auch was dafür zahlen die formeln nutzen zu dürfen. ( ich weis dass es dafür Programme giebt aber die sind alles andere als genau)

Ich weis das man nur mit formeln keinen Perfeckten zylinder herstellen kann dazu braucht man auch ne menge erfahrung und können. aber ne formel sammlung wäre doch schon mal ne gute basis. Oder was meint ihr?

mfg

Jeder hat seine Fehler: ein fehler von mir ist das ich LRS Habe also bitte ne wundern

bluerider hast ne pn weil sich möglicher weise sonst noch jemand beleidigt fühlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!