Meine blöde Unterbrecherzündung macht ständig Zündaussetzer. Musste sogar schon 3 mal den Kondensator wechseln. Viele steigen ja auf die Vape um da sie Wartungsfreier ist. Bringt es mir einen Leistungsvorteil weil die Schwungmasse kleiner und leichter ist? Stimmt es dass durch das leichtere Gewicht der Schwungmasse auf der Kurbelwelle mehr beschleunigung erbracht wird?
Welche Vorteile bei der Vape?
-
-
Re: Welche Vorteile bei der Vape?
Nein.
Der Motor hat durch die geringere Schwungmasse der VAPE nicht mehr Kraft.
Er reagiert allerdings einen Tick spritziger auf's Gas - was sich gut anfühlt, dafür würgt man ihn
beim Anfahren schneller ab. Logisch, eigentlich, es fehlt ja Schwungmasse. Beides ist spürbar
- aber nicht so dass man denkt man sitzt auf nem anderen Moped.Einen signifikanten Leistungsvorteil bringt die VAPE wohl nur, wenn Dein Motor Drehzahlen bringt
welche eine Unterbrecherzündung nicht mehr packt (ab ca 8500/9000 rpm aufwärts)Hauptvorteile sind
- Wartungsfreiheit
- Bessere Licht/BlinkleistungGruss GG
-
ich kann mich da nur anschließen.
das erste was dir auffallen wird ist das das licht heller ist, sie besser anspringt und das gas besser annimmt.
und außerdem kannst du dich auf ganz andere sachen an deinem moped konzentrieren - die ist absolut wartungsfrei!!! -
Wie isn das eig. mit der Garantie, wenn man ne Vape beispielsweise beim Schubert geholt hat und sie nach paar 100km kaputt ist...
Bei mir machts komische Geräusche aus dem Lima Deckel -
Dauert der Einbau einer Vape lange? Ich bin nämlich noch ein ziehmlicher Anfänger.
-
Musst halt ziemlich viel mit den Kabeln werkeln und die Vape einstellen.
Man kann nicht sagen, wie lange du brauchst, keiner weiß wie schnell du arbeitest und ob du fehler machst.
-
Zitat von Rhymen_SymenWie isn das eig. mit der Garantie, wenn man ne Vape beispielsweise beim Schubert geholt hat und sie nach paar 100km kaputt ist...
Bei mir machts komische Geräusche aus dem Lima DeckelGarantie gibs nur wenns von einer Fachwerkstadt eingebaut wurde...
Schau lieber mal nach im Lima-Deckel... Evtl. ist die Schwungscheibe locker..
-
ich muss auch sagen, vape is super, meine hat jetz schon mehrere motoren und über 20000km weg.
-
Man liest ja des öfteren mal von Leuten, die vollkommen frustriert sind, weil sie die Vape nicht eingebaut kriegen.
Das ist definitiv und unbestreitbar ein dicker Minuspunkt für die Vape - auch wenn die Entwickler da nicht wirklich was für können...
-
was für ein minuspunkt? von der beschaltung ist die vape wesentlich einfacher als ne normale e-zündung, man hat nur einen einzigen wechselspannungskreis wo alles dran kann, man hat einen batterieladekreis und einen kontakt um die zündung zu deaktivieren.
kompliziert is da nix.
-
Sehe ich auch so! Wer eine Vape nicht eingebaut bekommt hat halt keine Ahnung/Verständnis für die Fahrzeug/Elektrik..
Der wird beim Einbau einer U oder E Zündung genauso Probleme haben...
Bei nem Tuning Zylinder sagt ja auch keiner das es ein Nachteil ist das manche zu blöde sind ihn abzustimmen...
mfg
-
Ich vermute, manche beschäftigen sich zum ersten Mal mit der Simme-Elektrik wenn sie ne VAPE einbauen wollen.
Wenn man dazu noch keine Schaltpläne lesen kann - oder generell noch nie was mit Elektrik gemacht hat,
tut man sich sicher ein bisserl schwer.Erschwerend kommt hinzu dass viele Simmen bis zur Unkenntlichkeit verbastelt sind, gerade was die Elektrik angeht.
Ich hatte auch so ein Exemplar erwischt. Kabelfarben passten nicht, Zündschloss war nur rudimentär verdrahtet,
dazwischen ein groooses Lüsterklemmenchaos. Da muss man dann eben durch: Kabelwege verfolgen, Schaltplan verstehen,
erst dann: umbauen.Da kann die VAPE aber nichts für. Die VAPE an sich ist eher simpel einzubauen.
Gruss GG
-
-
Zitat von [nixViper]
kompliziert is da nix.
Wenn mans kann.
Für mich war der Einbau der totale Horror.
Denn:
- ich habe von Elektrik keine Ahnung
- ich kann kaum Schaltpläne lesen/verstehen
- Schwiegervati wusste eh alles anders
- die Anleitung war fürn Arsch
- die Kabelfarben passten nicht
- es hatten wohl alle Vorbesitzer mal was verändert
- usw...Aber jetzt bin ich glücklich das sie funktioniert.
Ich habe Samstag eine Unterbrecherzündung samt Zündschloss gewechselt und es war der gleiche K(r)ampf.
-
ich habe in meinen beiden mopeds ne vape und bin als ich mit meinem 2 bike im alltag gefahren bin und ne U drin hatte echt regelmäßig aus der haut gefahren weil ich ja wußte wie schön das laufen kann aber mit soeiner unterbrecher treibst dir ständig die weißglut ins gesicht....... hab dann schnellstmöglich ne vape eingebaut und seitdem läuft sie halt wie das sein soll ...... einstellen is kinderkram springt sehr gut an (nicht wetterabhängig) gutes licht 12V bordspannung gutes ansprechverhalten....... man muss sie einfach mal gefahren sein ....... das geld lohnt sich IMMER zu investieren ich würde es zumindest jederzeit wiede ausgeben!
ne Vape hat definitiv das Prädikat: KAUFEN! :mrgreen:
achja und bei der gelegenheit gelich die bissel emrh ausgeben und nen neuen kabelbaum einziehen sonst gestalltet sich der einbau schwieriger als gedacht
der beigelegte schaltplan bzw einbauanleitung kannst du in die tonne kloppen!!! ---->moser-bs.de :wink:
ndmss WiZi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!