Simson Sperber geschenkt bekommen

• Guten Abend,
    also ich habe ein Problem, undzwar:

Ich habe eine Simson Sperber von meinem Opa bekommen, diese ich gerne Fahrtüchtig machen möchte.
    Also habe ich 2 Kumpels aufgetrieben und wir haben mal geschaut was sich machen lässt,und wir haben erstmal den Motor ausgebaut da sich der Kickstartet nicht treten lies. Dabei mussten wir ein 'Schwarzes Kabel' , welches etwas dicker war durchschneiden (dachten wir zumindest). Aber dannach bekamen wir erst die Meldung das unser Motor nur für sehr viel Geld zu retten ist, deshalb ersteigerten wir diesen Motor:[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/1ruxitff/thumb/1931_1.JPG]

Nun zu meinen Fragen:

-Ich sehe auf diesem Bild nicht dieses Schwarze Kabel, braucht man dieses um den Motor zu starten? Dies wäre unsere oberste Priorität!

-Brauche ich noch andere Teile damit dieser Motor Lauffähig wird? Wenn ja welche?

-Der ersteigerte Motor sieht anders aus als der, der vorher im Moped war, gibt es da unterschiede? Wenn ja, sind es fatale?

Ich hoffe ihr habt ein wenig Mitleid mit uns\mir, denn wir würden dieses Moped gern wieder zum fahren kriegen.
    Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt

Who cares?

• Re: Simson Sperber geschenkt bekommen

dieses kabel ist für die Zündung also ohne kabel auch kein funken und ohne funken auch kein betrieb!!!!! :mrgreen:

wie der seiht anders aus??? eigentlich gibt es den nicht viel anders!!!! Höchstens ohne lüfter dann wäre der zylikopf größer und es wäre ein ns50 motor

Der Motor sieht schick aus gibt es noch mehr bilder???? Mach noch paar bilder von anderen perspektiven!!!!

das schwarze "kabel" ist ein kabelstrang den schneidet man nicht durch der geht abzustecken oder der neue motor ist von einem Star oder habicht passt aber auch in den Sperber

Der kabelstrang ist notwendig da an diesem die zündung hängt ohne Zündung kein Zündfunke ergo motor geht nicht an

also aus dem alten Motor zündung raus eingebaut und angeschlossen siehe auch verschiedene Schaltpläne evtl. auf http://%22http//www.moser-bs.de%22

oder du machst mal Bilder hier wird dir bestimmt geholfen

€: da war jemand schneller aber ich ergänze mal noch du brauchst um den motor zu starten noch einen Vergaser ne Zündung und Sprit

er sieht anders aus weil er eben aus einem anderen Modell der vogelserie Stammt vorteil diesen Motor darfst du mit Versicherungskennzeichen fahrenallerdings glaube ich musst du die luftfilteranlagt umbauen um den richtig zu betreiben

wieviel Gänge hat der Motor schalte mal durch aber leerlauf nicht mitzählen

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

Das ist natürlich Doof, kann man dieses Schwarze Kabel denn noch irgendwo noch kaufen oder so? Wenn ja, wie baut man das dann ein? Weil an dem neuen Motor den wir gekauft haben ist dieses Kabel nicht dran oder? Mehr als die bilder weis ich nähmlich selbst nicht, da er mir erst noch zugeschickt wird.

Bilder vom neugekauften Motor wie gewünscht:

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/mbvfk1b/thumb/dbf3_1.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/xoji7ms8/thumb/e5cd_1.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/2voqaia/thumb/02b5_1.JPG]

EDIT: Wie gesagt ich habe den neuen Motor noch nicht, aber er hat 3 Gänge das weis ich

Who cares?

Hallo!

Erstmal Glückwunsch zum Sperber! :)

Der Motor den ihr habt, ist nicht ganz unpassend.
    Original war der im Star, in der Schwalbe bzw. im Habicht verbaut.
    Um den an den Sperber anzupassen, müsst ihr am unteren vorderen Ende vom rechten Seitendeckel ein bisschen was wegschneiden,
    da am originalen Sperbermotor kein Kühlgebläse dran war.

Dieser Motor bringt euch aber den Vorteil, dass ihr den Sperber damit
    ohne schlechtes Gewissen als Moped anmelden könnt.

Anbei mal ne kleine Grafik, wie die Sache mit den Seitendeckeln aussieht.
    Links Star, rechts Sperber. Ich hoffe, man erkennt, was ich meine. ;)

Gruß
    Eastrider

Rock rock rock rock Rock 'n Roll Highschool

naja wie es aussieht ist keine Zündung verbaut

aber du wirst da je eine haben wenn di eine ausgebaut hast da ist ja auch das kabel dran welches ich als problemlos zu ersetzen ansehe einfach paar meter kabel gekauft am besten in den richtigen farben und Kabelbaum ziehen...

mit etwas technischem verständniss ist das alles machbar aber ich rate dir evtl. ersteinmal auf Wikipedia z.b. etwas über den sperber zu lesen von deer technik steht sda zwar nicht sehr viel aber man bekommt schonmal einen einblick

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

-----
    MfG

Gut, ein Vergaßer haben wir noch.
    Also müssten wir ja dann blos die Zündung einbauen, dazu noch eine Frage: Muss dafür der Motor geöffnet werden?

Bilder sind kein Problem, ich habe für eure schnellen und zahlreichen antworten zu danken !!!!

Who cares?

Bitte bitte schau dir zuerst das Lehrvideo an, ich hab irgendwie Angst um den schicken Motor (ist zwar anhand eines M541 erklärt, also S51 Motor, aber solche Dinge wie Zündung und Vergaser einstellen sind recht ähnlich)... viewtopic.php?f=23&t=35168

ja das wird das beste sein wenn du das erstmal ansiehst ich glaube es gab auch mal ne internetseite wo das alles für den alten motor erklärt war weis noch jemand wo das war?

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

-----
    MfG

:D Glückwunsch zu dem Bienchen .. eine Sache zunächst ... ich werde den Beitrag dann mal ins Forum "Allgemeines" schieben, weil es ab jetzt ja um technische Fragen geht ... 2. würde ich dich bitten ganz vorsichtig an die sache ranzugehen ... mit hektik ... wie "mal eben nen kabelstrang durchschneiden" is ja da nu wirklich keinem geholfen ... habe nur angst um des arme baby :mrgreen: mach doch ma paar fotos von dem schmuckstück ... will ma sehn wie die basis so aussieht ... wenns nämli noch ne sehr gute basis is, würde ich ja fast davon abraten, dass du das ding alleine reparierst ... 8) nich dass noch was kaputt geht, was nich so einfach zu kleben is ... zum vergewaltigen und rumexperimentieren wäre ne s51 dann doch besser geeignet, da hier einfach noch massig fahrzeuge zu finden sind.

das ist deine Zündung die sorgt für den Zündfunke aber eben nich wenn alles angeschlossen ist

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

-----
    MfG

Hm okay danke für die Antworten und hier mal ein Bild von dem Moped wie gewünscht:

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/4do36q4b/thumb/DSC00569.JPG]
    (Motor und Tank ausgebaut)

edit: wir haben das kabel bei einem kumpel seiner sr50 abgetrennt und sie ( das moped )
    läuft trotzdem! (also wird das kabel jetzt 100% gebraucht oder doch nicht? Oder brauch man das blos zur aufladung der zündspule? )

Who cares?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!