50Sz/4K bauen. Jetzt Bilder.

• Re: 50Sz/4K bauen. Brauche hilfe.

Also die Sz hab ich jetzt so:

E: 155
    ÜS: 122
    Auslass: 182

Flächen:

E: 434mm²
    Üs: 393mm²
    A= 490mm²

Ich brauche die ganzen Maße für ein Programm da kann ich dann schnell nachrechnen wieviel ich bei welchen Sz wegnehmen muss. Dafür brauch ich aber erstmal die Originalen Maße ich dachte vllt. hat die schon jmd. aufgeschrieben hat oder so. Da ich gerade keinen Messchieber hier habe.

Ok habs jetzt anders gemacht und alle Maße. Jetzt muss ich mir nur noch sorgen um die horizontalen und vertikalen Winkel der Hs und NS machen :shock:

So bin heute ein ganzes Stückchen voran gekommen und hab schonmal den Einlass von der Buchse fertig gemacht. Bilder folgen

Simson S51C

Projekt 2009:

Neuaufbau 100ccm Originaloptik Selfmade,
    105ccm Membran, 28er Koso, Selfmade

so die ersten bilder

Is nur bissl schief Fotografiert und die Abrutscher warn mit absicht :oops: weil der Fräser ab und zu mal rausgerutscht is ausm Schaft und dann habsch denn gegen die buchse gedrückt damit der wieder reinrutscht :lol:

http://www.bilder-speicher.de/080326213 ... -page.html

http://www.bilder-speicher.de/080326216 ... -page.html

Simson S51C

Projekt 2009:

Ja ich weiss, so hab ich das auch gemacht. Sieht auf dem Bild nur bissl doof aus weil ich das bissl von Rechts fotografiert hab. ich kann ja noch versuchen mal ein gerades zu machen, kommt aber dann morgen.

Simson S51C

Projekt 2009:

nich schlecht her specht :D ...... sieht gut aus....aber sieht iwi so gewaltig aus ....täuscht das?

wo willste den zylinder fahren/verwenung? .....

aber wenns es so weitergeht haste bald den ersten zylinder fertig wünsche dir alles gute und das er fein läuft .... über nen vid würden sich einige bestimt auch freuen :mrgreen:

ndmss WiZi :strange:

Ja Video und weitere Bilder kommen auf jeden fall wenn er fertig ist.

Jo sieht schon gewaltig aus kommt aber auch ein 20mm Vergaser ran, und Flächen stimmen so hab ich nochmal nachgemessen usw.
    Morgen kommt der Einlass dran und dann gehts weiter mit den ÜS aber das wird am längsten dauern da ich da mein Gehirn noch etwas anstrengen muss.

Naja denn Zylinder werde ich warscheinlich nicht im Alltag fahren, wird ja ne kleine Drehsau mal sehn :lol:

Videos werden auch noch bisschen dauern, da ich mir noch einen unterbau besorgen muss der dann Regeneriert wird.

MFG Marcel

Simson S51C

Projekt 2009:

ne das wird schon werden ich verlass mich drauf :wink:
    nadann lass den dremel glühen :lol:

mfg dor steppl

Fuhrpark:
    S51-B2 77er Metra Selfmade mit MP Racing Püff
    KR51/2 (zu verkaufen)
    Crossumbau SR4/2-1 mit TS150 Motor
    SR4/2-1
    KR51/1
    ETZ 250

wenn ich diesen threat lese so unbeschwert und wie alle dem einen helfen bekomm ich gleich lust mich weiter zu belesen und auch mal was zu basteln aber wenn dann will ich auch was ordentliches bauen und das dauert eben ......

aber der tag kommt ich spühre ihn :D

@ wizi lass es raus es steckt in dir :motz:

Fuhrpark:
    KR51/2 (zu verkaufen)
    SR4/2-1
    KR51/1
    ETZ 250

Jo, stimmt brauch halt alles seine Zeit, gerade dir ÜS darf man net vergessen :motz: . Ich hab mir auch schon lange vorher gedanken drüber gemacht aber erst durchs Forum bin ich so weit gekommen.

Simson S51C

Projekt 2009:

nene so war das nich gemeint ^^ am lesen bin ich ja etc meinte das eher so wenn man nen zylinder bauen möchte wo fängt man da am besten an bzw was berechne ich zuerst bzw messe ich zuerst oder was muss ich wissen um anzufangen (außer das was man erreichen möchte^^)

ndmss Wii :strange:

hier darf net mal was sagen, bissl en gag oder so es ne drin oda? :shock:

Fuhrpark:
    KR51/2 (zu verkaufen)
    SR4/2-1
    KR51/1
    ETZ 250

Jo also als erstes hab ich damals Kolbentuning gemacht. Dann hatte ich mir einen Dremel gekauft und angefangen, Die ÜS bissl anzupassen und Einlass und Ausslass zu machen, man muss halt erst paar Zylinder lang üben :lol: und immer bisschen was drüber lesen.

Z.b. als Anfang das Buch: Christian Rieck, Band 1 und 2+Zusatzband
    Dann paar Programme runterladen usw. entwickelt sich halt dann alles so langsam.
    Immer schön im Forum mitlesen so bekommt man auch einiges mit und Tuninganleitungen schwirren auch haufenweise rum im i-net.

Simson S51C

Projekt 2009:

naja aufmerksam im/in forum(en) lesen tu ich ja und das schon ca 4 jahre ...man lernt auf dem weg auch sehr viel aber soeine konzentrierte packung riek kann man halt nich ersetzen .....bin gerade am band 1 und 2 :mrgreen:

achso meintest du das.
    also erst mal sollte man sich auch klar sein was man dem material zumutet bzw. zumuten kann. dann seine ziele ( drehzahl, verbrauch :wink: etc. )festlegen.dann geht es ans berechnen...

am besten man fängt mit steuerzeiten optimieren/verändern an ausbuchsbaren zylindern an.

ja dachte ich auch weil hab noch nen zylinder liegen ob ich da nich mal ein wenig probiere hier mal was räse und gucke wie sich das so auswirkt ....... is zwar eigentlich nich sinnvoll aber naja sinnvoll muss es ja auch nich immer sein :oops:

weil ohne was zu berechnen und sinnlos drauf losfräsen unmal ohne sinn und verstand ist meiner meinung nach :|

ndmss WiZI :strange:

EDIT: gerade im motorenbereich nehm ich alles etwas ernster und verbissener als am rest des mopeds ...... aber das muss ich den meisten ja nich sagen :idea:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!