Schwalbe geht beim Bremsen aus

• Hallo
    hab ein etwas komisches Problem

Ich habe eine Schwalbe Kr51/1 Baujahr 1973.

Meine Schwalbe läuft nicht sehr lange im stillstand vor allem geht sie auch immer gerne sehr schnell aus, wenn ich auf das Bremspedal drehte
    Wenn ich am Gehäuse von Rücklicht und Bremslicht folgende Messung durchführe: Messgerät auf Massepoll und Gehäuse, bekomm ich das ca.6Volt angezeigt werden(also das ist wirklich nicht normal und die Kabel sind richtig!!!).
    Beim Bremsen geht auch komischer weise immer das Rücklicht aus und nur das Bremslicht an.
    Meine Ladeanlage war auch schon defekt diese hat 12,3Volt an meinen Scheinwerfer gelassen und meine Hube geht auch nicht mehr. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Ich habe auch schon die Kabel durch geschaut die schauen alle noch ganz okay aus
    Der Vergaser ist richtig eingestellt und Sauber!

Vielen Dank für Eure Hilfe

• Re: Schwalbe geht beim Bremsen aus

Hi.

Wenn du stärker bremst, tritss du da die Kupplung? (Dumme Frage?)
    Wenn du bremst, schaltet es vom Rücklicht aufs Bremslicht, das ist soweit korrekt.
    Wenn deine Hupe nicht mehr geht, ist die Batterie wahrscheinlich leer.

MfG

* Es geht um nichts mehr *

Trennt deine Kupplung eigentlich richtig?? :wink:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

Wenn sie im Stillstand ausgeht, liegts am Vergaser...Aber wenn du während der Fahrt bremst, solltest du Kupplung ziehen...

* Es geht um nichts mehr *

Zitat von Simson S51 B

...Aber wenn du während der Fahrt bremst, solltest du Kupplung ziehen...

LOL :mrgreen: das sollte man machen^^ :rockz:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

Probier doch mal folgendes aus : Bremspedal treten ( ggf. Helfer bei ) und dabei ausprobieren, ob sie überhaupt anspringt. Zündfunke ? Evtl. ein elektrisches Problem, bei dem die gezogene Kupplung kurzschließt ???

na klar zieh ich beim bremsen die kupplung (untern fahren aber nicht im stillstand) was für ne frage ^^
    kann es möglich sein das meine Zündspule defekt ist?

Ich glaube die meisten hier verstehen das Problem nicht ganz oder glauben es nicht. Er meint soweit ich es verstanden habe, dass der Motor einfach ausgeht wenn man die Bremse tritt. Ob beim Fahren oder im Stillstand, im Leerlauf oder in was auch immer für einem Gang, mit Kupplung oder ohne, ist vollig egal. Als würde das Bremslicht soviel Strom ziehen, dass es nicht mehr zum Zünden reicht. Verstehen ich das richtig???

So sehr unwahrscheinlich das auch klingt aber ich hatte auch mal das selbe Problem. Das komische war, dass es auftrat nachdem ich mal den Zylinder runtergenommen und wieder drangebaut habe. Das war schon ganz komisch, da ich ja soweit überhaupt nichts an der Elektrick usw. verändert hab. Als ich den Zylinder dann erneut ab und drangebaut hab, war der Fehler auf einmal wieder weg. Seit dem ist alles wieder normal. Ich hab jetzt keine Erklärung oder Lösung dafür. Ich wollte nur sagen, dass ich dieses "Phenomen" auch schonmal hatte.

Lief der Motor vorher schonmal normal, oder ist es ein Neuaufbau oder so. Hast du zwischenzeitlich irgendwas dran gemacht. Wenn ja dann probier doch mal es einfach rückgängig zu machen....Vielleicht bringts ja was^^

Naja ist jetzt kein sehr hilfreicher Beitrag aber egal ;)

genau du bist hier der checker Teknix xD
    ne spaß^^
    du hast recht so ist es !
    Bis jetzt hab ich nur meine Ladeanlage gewechselt (das problem war aber zuvor schon)
    und meinen Vergaser hab ich mal gereinigt, dass wars

Also was meint ihr mit Zündspule??

PS ja es ist ein Neuaufbau is ja schließlich Baujahr 1973

Also kann man sagen, daß der Bremslichtschalter jetzt bei diesem Problem ein sog. Killschalter ist ( Motor aus durch Zündstrom aus ). Richtig ?

Zusammenhang zur Zündspule könnte der sein, daß bei zuvielen Stromverbrauchern gleichzeitig zu wenig Massekontakt da ist ( Masseschluß )

Hab heute mal meine Schwalbe durchgecheckt
    Und was soll ich sagen? Das ding ist ein rissen großes Phänomen

Ich mach meine Schwalbe an:Rücklicht Leuchtet nicht aber mein Bremslicht??
    Und natürlich geht sie dann einfach aus..
    Jetzt hab ich meine komplette Elektronik zu Rücklicht Bremslicht abgeklemmt und schaue da immer noch dasselbe Problem

Das kann nicht am Vergaser liegen, denn die fährt wunderschön

Was soll ich nur machen^^

Zitat von flo182

Und was soll ich sagen? Das ding ist ein rissen großes Phänomen

Hehe sag ich doch. Kannst ja mal bei Uri Geller anrufen, vielleicht kann der da mal was machen?^^ :)

ja ich schrei doch die ganze zeit scho ACHAD SHTAIM SHALOSH ACHAD SHTAIM SHALOSH
    aber trozdem geht sie aus beim bremsen
    xDD
    ne spaß^^

klemm doch mal alle elektronik ab. also außer dem was du zum zünden brauchst. und dann machste die kabel nach schlatplan wieder ran!

Dein Problem dürfte am Zündschloß liegen. Die Klemmstelle 2 hat warscheinlich Kontaktprobleme. Zieh doch mal den Kabelschuh am Bremslichtschalter ab u. bremse dann mal. Dann dürfte das Möp beim Bremsen nicht mehr ausgehen. Wenn es so sein sollte, hast du am Zündschloß Kontaktprobleme.

Jason

hab mein Kabelbaum neu aufgebaut sowie überprüft, mein kumpel der kfz-meister ist hat es auch noch mal überprüft --alles richtig---

und jetzt???

immer noch derselbe scheiß
    die bremse leuchtet durchgehend
    und rücklicht gar nicht
    schwalbe geht einfach aus....
    und wenn ich Masse auf Masse halte funkt es

was ist da nur los hrrrrrrrrrrrrrrrrrxDD

Hast du denn einen Schaltplan für "deine " Schwalbe. Übrigens, bei Fahrt mit Licht, wenn das Bremslicht leuchtet, darf für diesen Zeitpunkt das Schlusslicht nicht leuchten. Wenn du den Steckkontakt vom Bremslichtschalter gegen Masse hältst ist das nicht Masse auf Masse sondern ein Stromführendes Kabel (6V /21W von der Lichtspule für Rücklicht) gegen Masse!! Da hast du irgend wo an Zündschloß Kabelsalat. Durch das Leuchten deines Bremslichtes erzeugst du an dem braun/weißem Kabel, das von deiner Grundplatte kommt u. an Klemmstelle 2 am Zündschloß geht einen Kurzschluss. Schau da noch mal nach.

mfG Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!