Vape Stator Problem.

• Bin heut mit dem Moped stehen geblieben. Kein Zündfunke mehr. Also nach Hause geschoben. Verbaut ist eine Vape A70-5. Ich hab erst auf die Zündspule getippt (Massekabel liegt, mit 8mm²). Die gewechselt, Problem bestand weiterhin.
    Bin ich dann langsam zum Stator gekommen. Also Messgerät geschnappt und mal alles auf Durchgang geprüft. Die ganzen Spulen sind in Ordnung, null Widerstand. Demnach müsste es am Geber liegen.
    Zwischen den Zündkabel (Rot und Weiß) hab ich keinen Durchgang messen können. Widerstand höher als 2000kOhm. Ich hab dann mit einer anderen Grundplatte eine Vergleichsmessung gemacht, es kann fast nur am Geber liegen. Gibts die irgendwo einzeln ? Hab im MZA Ersatzteilkatalog geblättert und nichts gefunden. Hab mir nun erstmal eine neue Grundplatte bestellt, aber es wäre ja schade um die alte. Also woher bekomm ich so einen Geber `?
    Und sind die draufgeklebt auf den Stator ? Ich konnte keine Verschraubung entdecken.

• Re: Vape Stator Problem.

Dann eben Widerstand >1kOhm :roll:
    Wenn kein Durchfluss ist, zeigts ja am Spannungsmesser nur eine 1 an.

:wink: bei mir gabs öfters mal probleme mit dem ausschalter ziehe doch mal das kabel zum ausmachen bei der zündspule ab :wink:

-----------------------------------------------------------

Also das des Massekontakt hatte ? Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das probiert habe, aber werd morgen gleich nochmal nachschauen. Wäre natürlich die einfachste Lösung.

Also das PickupKabel hatte kein Massekontakt.

Viel defekte Verkabelung kann da nicht sein, ist ja nur Polrad und Grundplatte sowie ZS drin, das wars. Und vorher liefs ja auch. Kabelbruch ist auch nicht da, hab die Kabel auf Durchgang gemessen und ein neues Zündkabel genommen. Ohne Ergebnis. Es kann eigtl nur am Stator liegen. Nächstes WE weiß ich mehr, da wird ein neues eingebaut.

Miss doch mal die genauen Widerstände, und vergleich die mal dem hier.

Dann kannst du genau den Fehler am Stator anehmen, wenns der sein sollte, gibts einzelne bei AKF für etwa 40€.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Ich hab schon eine Vergleichsmessung mit dem Stator vom Kollege gemacht, also das Hauptproblem ist: manchmal war Durchgang vom Geber zum roten Kabel, manchmal eben nicht. Wenn Durchgang war, haben die Widerstände ungefähr gepasst.
    Neue Stator ist aber schon bestellt.

Nunja, ne Vape ist ja recht zuverlässig aber wenn sie kaputt geht wird es nunmal teuer!

Falls der Stator wirklich kaputt ist würd ich den vielleicht nehmen - kannst dich ja dann mal per PN melden!

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

So, gestern war der neue Stator da. Hab ihn heute verbaut und die Vape geht wieder!
    Man mag es kaum glauben aber der Stator war wirklich defekt. Und das bei der zuverlässigen Vape.
    Ich hatte erst eine neue ZS gekauft, und mit der neuen ZS lief die Vape ja wieder ca 30km.
    Mit dem neuen Stator hab ich die alte ZS wieder verbaut und es läuft auch. Sehr ominös.
    Jetzt hab ich wenigstens wieder eine gängige Ersatz-ZS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!