Unterer Totpunkt???please help

• Hallo alle zusammen,

bei meinem S50N springt der Motor nicht mehr an gestern noch gefahren heute nicht mehr.
    Undzwar wenn ich nach dem unterbrecher schau öffnet er nur am unteren Totpunkt, aber nicht am oberen OT.Egal wie ich den unterbrecher einstelle er öffnet nur unten oder garnicht.
    Ich hab keinen Plan mehr, hab schon an den halbmond gedacht aber der is in ordnung
    unterbrecher sieht auch noch gut aus.
    Ich weiß nicht mehr weiter PLEASE HELP ME... :cry: :cry: :cry: :?: :?: :?:

IFA Rulez

• Re: Unterer Totpunkt???please help

Womit überprüfst du denn den Unterbrecher?
    Mit der selben Schwungscheibe die auch fährst?

Es gibt nämlich auch, ich denke ältere modelle, die um 180° verdreht sind.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

ja das ist ein und die selbe mein s50 ist bj.1979.
    Wie meinst du denn das mit den 180°, das verstehe ich nicht ganz :?
    Aber sie lief ja sonst auch damit.

IFA Rulez

bist du dir sicher, dass er im unteren totpunkt öffnet? es gab Unterbrechergrundplatten, auf denen waren die Bauteile um 180° verdreht angeordnet (Unterbrecher links oben statt rechts unten), aber da war dann ganz sicher trotzdem 1,4mm? vor OT Action und nicht im unteren Totpunkt.

Bei so einer Verschiebung kann es eigentlich nur der Halbmond sein, oder ein krasser Denkfehler :oops:

Achso,
    nein der unterbrecher ist da wo er hingehört.Ich werd es einfach mal mit einem neuen halbmond versuchen vielleicht geht es denn ja.Mal sehen.

IFA Rulez

Hi

Die Schwungscheibe muss auf jeden Fall drei Streben ausweisen. Eine mit 4 ist von einer S 50 und dadurch ist der Nogen 180° verdreht. Ich gehe mal davon aus, das ein S 51 3 oder 4 Gangmotor ist. Ein Foto vom Motor mit dieser Zündung wäre sicherlich hier sehr hilfreich.

MfG M.Stammberger

Wenn es ein Schwunglichtmagnetzünder (SLMZ) ist mit innenliegender Zündspule wo das Zündkabel noch aus dem Motor kommt, ist der Unterbrecher unterhalb der Grundplatte angeordnet. Erst beim Schwunglichtprimärzünder (SLPZ) mit außenliegender Zündspule wurde der Unterbrecher um ca. 180° nach oben gesetzt.
    Ich würde auch sagen, dein Halbmond ist im Eimer. Du mußt auch darauf achten wenn du das Polrad auf den Kurbelwellenzapfen setzt um den Halbmond in die Nut einzuführen, das der Schwungscheibennocken (kleine Erhöhung) immer entgegengesetzt vom Unterbrecher steht. Da sonst die Gefahr besteht, den Unterbrecherfuß zu beschädigen. Ebenfalls ist es wichtig den Filz der Nockenschmierung mit etwas Spezialöl für Zündunterbrecher zu schmieren. Er soll nur den Nockenberg u. einen Teil der An u. Ablaufkurve berühren. Das Kontrollmaß von Grundplattenmitte bis Filzfläche beträgt 9,5 mm.

mfG Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!