S70 Zylinderkopf abdrehen

• Hi Leute hab da mal eine Frage.....

Wie weit kann/sollte man einen S70 Zylinderkopf von einem 2 Kanal Zylinder abdrehen um eine verstärkte Kompression zu erhalten? habe in der Schule die möglichkeit dies mit genau CNC Maschienen zu bewerkstelligen nur wieviel weg kann da tape ich noch ein wenig im dunkeln.... entweder stell ich mich zu dämlich an und finde nichts passendes :oops: oder es hat noch niemand gefragt....

• Re: S70 Zylinderkopf abdrehen

Das ist halt eine schlecht zu beantwortende Frage. Das geht von bis....wenn du normales Benzin fährst, dann solltest du nicht über eine geometrische Verdichtung gehen von 1:12. Die meisten Köpfe haben mittlerweile aber mehr. Umfassend ist dazu zu sagen, daß das mit dem Verdichtung erhöhen nicht der richtige Weg ist um Leistung zu holen.

MfG LT

ok war vieleicht doch etwas voreilich mit meiner Planung.... hab jetzt noch bissl gestöbert und mehrer Quellen behaupten das es nicht ratsam, vorallem bei unbearbeiteten Zylindern, ist den Zylinderkopf abzudrehen.... trotzdem danke ;)

Verdichtung erhöhen bringt nur Geräusche mit sich, gerade die 70er sind da anfällig, die klingen von Haus aus schon relativ "hart".
    Ich finde der originale DDR Kopf ist Ideal.

loode hat mal gesagt das quetschmaß, also der abstand vom kolben im oberen totpunkt bis zur quetschkante im zylinderkopf sollte nicht kleiner als 0,6-0,8mm sein.
    original sind es weit über 1mm.
    also nimm mal etwas lötzinn, bieg es 90 grad, steck es durch das zündkerzenloch und tret mal den kickstarter durch.
    dann misst du das lötzinn mit der schieblehre, also wie stark es gequetscht ist und dann weißte wieviel du abdrehen kannst. ob du dann noch mit normal benzin fahren kannst weiß ich nicht, aber super kostet sowieso genau so viel und da kann man wenigstens ordentliches öl beimischen.
    wenn du eine noch höhere verdichtung willst ohne, dass sich kolben und kopf guten tag sagen musst du die quetschkante mit abdrehen, damit du die dichtfläche noch weiter abdrehen kannst. die quetschkante mit einer herkömmlichen drehbank nachzudrehen ist aber sehr schwer, aber mit der CNC maschine wirds gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!