Tuninganleitung gesucht

• Servus!

Hab kürzlich bei Ebay um 8 Euro einen S 50 Motor in Teilen geschossen :D !
    Waren 2 Zylinder dabei!
    Ich würd jetzt gern mal versuchen mit dem Junior zusammen einen zu bearbeiten. Biegsame Welle, Dremel etc. sind vorhanden - nur mit dem Wissen über 2-Takt - Tuning siehts schlecht :( aus. Da ich beim Googeln nicht sicher bin, was auch wirklich gut :? ist, wollt ich fragen, ob mir jemand eine Anleitung empfehlen kann. Zyli-Laufbahn hab ich schon ausgebuchst. Der Motor soll ja nicht gleich 100 km/h laufen, aber ein bischen mehr Power von unten raus wär schön. Daß es wahrscheinlich beim ersten mal nicht gleich zu 100% hinhauen wird ist schon klar, deshalb wär eine einfache Anleitung schön, wo ich nicht gleich am Zylinder Material aufschweißen muß etc. Und nur einfach das Kolbenhemd kürzen - kanns ja auch nicht sein (hab ich irgendwo gelesen).

Mir ist auch klar, daß hier KEINER seine "Tuninggeheimnisse" preisgeben wird, aber vielleicht gibts eine Online-Tuninganleitung, die empfehlenswert ist.

Grüße aus Tirol
    Gregor

• Re: Tuninganleitung gesucht

Super - sowas hab ich gesucht! :rockz:

Auch noch ne Zeichnung vom Auspuff dabei!

Die Anleitung sieht schon ziemlich alt aus, hast Du eine Ahnung, wo die her stammt?

Werden getunte Motoren eigentlich immer mit dem Gemisch 1:25 gefahren :?: :?: , wies in der Anleitung steht?
    Wie übertrag ich den Zyli-Plan (Zeichnung) am besten? 1:1 zeichnen, aussen an der Buchse fixieren und mit Edding übertragen oder gibts bessere Lösungen?

Jedenfalls wärs schön, wenns davon mehr gäbe! Man könnte dann eine Sammlung von solchen Anleitungen ins Forum stellen - und die Tuninganfänger hätten Material um sich mal an alten Zylindern versuchen zu können!

Ich denke mal nicht, daß sich die erfahrenen Tuner im Forum Sorgen machen, daß sie Geschäftseinbußen zu befürchten haben, weil ja eben gerade die Erfahrung und das know-how zählen und sich dann keiner von einem Anfänger seinen Zylinder vermurksen läßt.

Wenn man, nur um es einmal zu versuchen, wochenlang Bücher wälzen muß, werden glaub ich viele erst gar nicht damit anfangen. Gerade die, die erst mit dem Kradfahren anfangen (Alter 16) haben oft gerade mal die Asche für ein halbwegs vernünftiges Fahrzeug. Für getunte Motoren von erfahrener Hand bearbeitet, bleibt meist nicht viel übrig. Aber ein alter Zylinder ist günstig aufzutreiben und die Arbeit macht Spaß und Sinn (besser als sich in der Kneipe nebenan zuzudröhnen). Und sollte der Zylinder verhaut sein, fährt man eben doch stino.

Also vielen Dank erstmal!!!!!!

Ich freu mich auf alle Anleitungen, die ihr mit dem Forum teilen wollt!

Grüße an ALLE

Gregor

Zitat von Gregor

Die Anleitung sieht schon ziemlich alt aus, hast Du eine Ahnung, wo die her stammt?

Werden getunte Motoren eigentlich immer mit dem Gemisch 1:25 gefahren :?: :?: , wies in der Anleitung steht?
    Wie übertrag ich den Zyli-Plan (Zeichnung) am besten? 1:1 zeichnen, aussen an der Buchse fixieren und mit Edding übertragen oder gibts bessere Lösungen?

Jedenfalls wärs schön, wenns davon mehr gäbe! Man könnte dann eine Sammlung von solchen Anleitungen ins Forum stellen - und die Tuninganfänger hätten Material um sich mal an alten Zylindern versuchen zu können!

Weiß nicht, von irgendeinem Ossi halt.
    Gemisch kannste etwas ausdünnen, das Öl ist heute besser. Nach Gefühl sag
    ich: Wenn der Motor Nadellager oben hat, dann gutes Öl 1:40-:50. Wenn
    nicht, dann 1:33. Das man einen solchen Motor nicht ständig an der
    Leistungsgrenze hält, ist klar.
    Ein Meßschieber ist sehr praktisch für die Veränderungen. Ich halt den immer rein,
    dann Markierung mit CD-Marker und solange fräsen bis die Markierung weg ist.
    Kanten abrunden nicht vergessen, sonst haken die Kolbenringe. Guck auch mal
    auf langandreas.de in die Bildergalerie, um mal ein Gefühl für Kanalformen
    zu bekommen.
    Mit Anleitungen ists immer so eine Sache, es gibt sie, aber man muss
    lange suchen. Für S50 eher selten, meist S51.
    Das viele Leute ihr Wissen nicht teilen, finde ich auch schade. Eine Art
    selbsterklärter Elitarismus, wer kann da nein sagen? ;) Wennde ne Weile
    dabei bist und Dich kümmerst, findeste aber einiges. Versuch aber erstmal
    die Anleitung von oben, nur Zylinderkopf auf 1:14 halte ich für Humbug
    (über 1:12 sollte man m.E. nicht gehen).
    Aufpassen das Du beim 3. Kanal nicht abrutscht, geht schnell wenn man
    keine vernünftigen Fräser (HSS [langsam drehen!] oder HM) hat.

Servus!

Vielen Dank für Deine Ratschläge! Werd es mal so versuchen. HSS Fräser werden noch heute besorgt. :D

Ja, leider hab ich schon bemerkt, daß viele aus ihren Erfahrungen ein Geheimnis machen, was man auch verstehen kann (keiner bringt sich um Tuningaufträge, indem er seine Baupläne preisgiebt). Aber es gibt sicher Anleitungen, die im Netz rumschwirren und eigentlich sowieso jedem zugänglich wären. Also wär es toll, wenn der "Tunernachwuchs" von den erfahrenen - "alten" Hasen insofern gefördert würde, daß sie einen leichteren Start haben.

Ich lese auch manchmal so was ähnliches wie: "Was glaubst Du, wie ich das alles gelernt hab, lies erstmal die und die Bücher, Wissen ist kostbar (also zahlt dafür), ich hab mich jahrelang abgerackert - jetzt soll ich mein Wissen preisgeben....";

Das ist alles verständlich, viele haben sich abgemüht und mit vielen mühseligen Versuchen und Fehlschlägen ihr Wissen, was das Tunen betrifft, auf den heutigen Stand gebracht. Aber hätten unsere Lehrer, oder Eltern, oder Freunde ihr Wissen und ihre Erfahrungen nicht mit uns geteilt, damit wir es einmal leichter haben, wo wären wir dann?

Viele der erfahrenen Schrauber glänzen hier im Forum ja eh schon durch ihre kompetenten Ratschläge und teilen ihr Wissen mit den Anfängern - was ja auch (nach meiner nicht maßgeblichen Meinung) der Sinn des Forums ist.

Also, an alle Tuner - Anleitungen und Zylibaupläne, die veraltet sind, oder die ihr sowieso nicht mehr verwendet, weil ihr mittleiweile viel bessere Lösungen ausgetüftelt habt - bitte ins Forum stellen!

An dem XXXL Zylinder, der Eure spezielle Eigenentwicklung ist, traut sich sowieso kein Anfänger ran, aber an der einen oder anderen "einfachen" Anleitung wären sicher viele interessiert.

Laßt die "Azubi-Tuner" an Eurem Wissen teilhaben! 8)

Mit freundlichen Grüßen

Gregor

Also ich würde dir von der Anleitung von chechen stark abraten!

Diese Anleitung ist schon sehr alt und nicht mehr zeitgemäß.

Da kannst du lieber damit anfangen dir Steuerzeiten und winkel aus dem Forum zu suchen und so solche projekte naczubauen.

Es gibt ja viele dieser Zylindervorstellungen hier im Forum.
    Viele davon sind sicher gelungen und können dir eine anregung geben, wie du deinen Zylinder bearbeiten möchtest.

Um nochmal zur anleitung zu kommen, die idee mit dem 3tten kanal ist nicht schlecht, dennoch würde ich lieber ertsmal mit was zahmen anfangen.
    Nen simpler SZ Zyli hat schon einige schwierigkeiten, die bewältigt werden müssen um aus den SZ die maximale Leistung zu holen.

Das Problem ist ja auch das 3Gang getriebe.... diese Anleitung ist sicherlich für ein ziemlich spitzes Band ausgelegt.

Also lieber etwas bauen, mit dem man nen AOA 2 oder was in der richtung betreiben kann.

mfg, bluerider

punkto wissen rausgeben...

gregor..guck doch mal beim http://%22http//www.simsonforum.de%22 vorbei und geh da
    in die beiden themen...(bereich tuning...)

....set-up 50 ziger..(auch da fragt jemand nach möglichkeiten einen zylinder auf 50ccm basis etwas flotter zukriegen...und kriegt zb vom squamble tolle fachlich gute antworten auf seine/eure fragen...

...leo vinci auspuff...(der tread mit den acht seiten) hier wird top erklärt was bei auspuffen alles zu beachten ist und welche bauliche veränderung alles für folgen im positiven wie auch negativen nach sich ziehen...

liebes simmipage mod team.....haut mich bitte net wegem dem verweis auf die konkurrenz....aber genau das braucht der mann samt junior..... :mrgreen:

greetz :D

Servus aus Tirol!

Schön, daß sich noch ein paar gemeldet haben! :D

Vielen Dank an aeroheinz für den Link - obwohl es nur Auszüge aus dem Buch sind, ist der Inhalt sehr informativ!!!

Auch an starliner meinen Dank (hoffentlich wird Dich die Forumsleitung für den Link zur Konkurrenz nicht gleich aufs Rad flechten :wink: ).

Auf den Beitrag von bluerider möcht ich ein wenig genauer eingehen. :)

Vorerst vielen Dank, daß Du mich vor einer "veralteten und nicht mehr zeitgemäßen" Anleitung warnst! :!:

Mein Grund, warum ich eine "fix-fertige" Anleitung für den Zylinderumbau suche, ist, daß ich meinen Junior dazu bringen möchte, mit Freude an einem Oldie zu schrauben, und sich nicht einem Plastikbomber mit Chiptuning zuzuwenden.

Deshalb sollte sein erster Tuningversuch recht einfach (eben Bauplan) umzusetzen sein und wenigstens einen kleinen Erfolg versprechen.

Auf die Anleitung von chechens hat er wie folgt reagiert: "Schau Paps, toll, wir brauchen uns nur an die Anleitung zu halten und haben dann 8 PS!"

Wenn ich jetzt von ihm verlange, daß er sich quer durchs Forum liest und sich mit Formeln und Ausdrücken quält, die er- ohne sich wochenlang in die Thematik zu lesen- nicht versteht, läßt ers wahrscheinlich gleich bleiben. - Er liest nicht gern :wink: !

Du schreibst, daß prinzipiell ein 3. Kanal nicht schlecht sei. Bringt ein optimierter 2Kanal-Zylinder bessere Leistung über ein breiteres Drehzahlband und der 3Kanal seine Leistung nur im obersten Drehzahlbereich?

Da ich in Österreich nur einen "echten" Oldie von Simson angemeldet krieg (Motor und Rahmen mind. 30 Jahre alt) werde ich mich mit 3-Gang S50 begnügen müssen, auch wenn bei unseren Bergstraßen mehr Gänge von Vorteil wären.

Ich wär natürlich dankbar, wenn Du einen Tipp hättest, welche Tuning-Maßnahmen für unsere Straßenverhältnisse beim S50 sinnvoll wären. Für mich ist es schwer zu beurteilen, welche Winkel, welche Kanalform oder -breite etc. den Motor wie beeinflussen... (bzw. welche der im Forum beschriebenen Umbaumaßnahmen bringen zwar auf der Geraden mehr Endgeschwindigkeit, aber schwächeln dafür am Berg....)

Wenn sich aufgrund einer einfach Anleitung das erste Erfolgserlebnis eingestellt hat, ist der Anreiz sich genau mit der Thematik zu befassen sicher gegeben. Um dann weiterzukommen wird das Durcharbeiten der entsprechenden Literatur unerläßlich - macht ihm (Junior) aber im Hinblick auf die künftigen Erfolge sicher mehr Spaß!

Auch Dir nochmals vielen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast!

Grüße an ALLE!

Gregor

Ich habe die Tuninganleitung noch nie ausprobiert (Da ich sogut wie garnichts mit den alten Motoren M53 am Hut habe), aber das ist sicherlich die beste Möglichkeit, um mit wenig Wissen und Erfahrung die S50 etwas schneller zu bekommen.

Der 3. Kanal , den man auch boostport nennt, dient zum Aufrichten der Spülströme der Hauptströmer. Generell kann man damit die Winkel der Hauptströmer anders gestalten und somit eine effektivere Spülung erreichen.
    Bei den kurzhubigen M53- Motoren ist die Spülung per Kolbenfenster am Schlitzer besser als bei den langhubigen M541- Motoren.
    Insgesamt gesehen ist die Kolbenfensterlösung am Schlitzer aber nicht der bringer, da einfach die Spülfläche zu gering ist.

@beaver!

Danke für die Erklärung! Ich werd mal abwarten, was noch so alles an Reaktionen reinkommt. :D

Vielleicht überwindet sich der Eine oder Andere und stellt noch eine Anleitung rein - die dann diskutiert werden kann! 8)

Einer der Hauptgründe für meinen Sohn einen Motor zu tunen sind seine sg. Freunde. Fast alle seiner Kumpels gurken mit den neumodischen Plastikbombern rum.

Als die seine S50 - frisch aus dem Osten geholt in unserem Keller präsentiert bekamen, kannte die zwar keiner, aber die Reaktionen haben meinen Sohn doch herausgefordert.

Denn als er mit stolzgeschwellter Brust "seinen Oldtimer" präsentierte, und die anderen Kids den Namen des Krades entziffert hatten, kam der Spruch:

"Na, des isch jo hauffenweise - Simsonschei.e!"

So was will er natürlich nicht auf sich sitzen lassen - er steht zu seiner S50 - und deshalb will ers den Anderen "zeigen"!

Und da wir uns jetzt entschieden haben, einen der im Keller mittlerweile "angesammelten" S50 Motoren selbst zu "tunen" - wird wohl der Originalmotor der im Krad war für die Typisierung stino aufgebaut (aufgrund mangelnder Erfahrung, werd ich diese Arbeit aber weitergeben, das Teil soll wirklich lange funktionieren, ohne, daß ständig wieder was dran gemacht werden muß).

Wenn dann das Versuchsobjekt "Tuningmotor" nicht so toll funkt, kommt eben zwischendurch der standfeste Stino rein, den ich sowieso brauch, weil ich ja jedes Jahr zum TÜV muß (vermutlich muß ich den sogar noch auf 45 km/h drosseln, aber das paßt jetzt nicht mehr ins "Tuning")

Grüße Gregor

Pass auf, unter http://%22http//www.oliverlange.de/mopped/SimsonDaten.xls%22
    hab ich ein Datenblatt auf dem die Steuerzeiten als mm-Angabe
    für S50 geladen.
    Gemessen wird Oberkante Auslass, Oberkante Überströmer
    und Unterkante Einlass, die geben dann die Steuerzeiten vor.

S50 hat original E128/Ü112/A145.

Erste Erfolge können mit der Yamaha-Formel + 5 erreicht
    werden, da rechneste (A+Ü)/2 + 5 und erhälst den passenden
    Einlass. Aufgrund des Dreiganggetriebes nicht übertreiben,
    je mehr Zeiten desto spitzer das Band (jetzt mal so grob,
    gibt zig Feinheiten/Gesetze/Grenzen).

Auslass schlag ich 163 vor, Überströmer bleiben 112,
    nach Formel also E auf 142. Da kann auch gern ein dritter
    Spülkanal eingabaut werden, der verbreitert das Band.
    Beim Kolben dann aufpassen das die Untergrenze des
    Kolbenfensters im unteren Totpunkt keinen Kontakt zum
    Einlass hat (also Kolben 40mm runterschieben und mit
    Einlassoberkante verrechnen).
    Auslasskanal bis auf 63% des Zylinderdurchmessers
    verbreitern, am besten so wie auf langandreas.de zu sehen,
    danach Kanten brechen. Einlass kann auch verbreitert werden,
    aber das Kolbenhemd unten muss noch mind. 1mm nach
    links und rechts überhängen.

Überströmer sind schwerer zu bearbeiten, besser wäre es
    wenn gegen die 112° noch was gemacht wird, also hier
    Stufe 2: ;)
    Auslass 170, Ü122, E151. Das kann man bequem von
    den oben genannten Werten abtragen, daher würde ich
    auf jeden Fall erstmal mit 163/112/142 anfangen. Schult
    auch ein bisschen zu sehen was man verändert.

Gaser kann man ändern, ist aber auch schwierig. Für den
    Anfang würd ich den 16er lassen. Zylinderkopf würd ich
    auch lassen, 1:14 ist Mist. Wenn der erstmal zu flach
    ist, stehste auch da.
    Auspuff je nach Möglichkeiten, aber ein Umbau nach
    AOA1/AOA2 (Suche) hilft schon was.

Anfangs nicht übertreiben, schnell hat man was versaut.

Zitat von chechen

...
    Auslass 170, Ü122, E151.
    ...

Das wäre demnach ja dann auch leicht mit den Gebläsezylis umzusetzten, die haben ja ori ne Ü-SZ von 120...

Guten Heute!

@ chechen!

Vielen Dank - das mit den "Winkel- und Gradangaben" - für den absoluten Laien anfangs etwas verwirrend - werd ich mal mit dem Teil zwischen meinen Ohren durchkauen und ordnen, damit ich durchblick! Jedenfalls werd ich mich mal mit dem Junior an einem Zylinder versuchen - wenns nix wird, ist ja nicht viel kaputt. Und nur wer mal anfängt kommt auch weiter!

Wird mir wohl nichts anders übrigbleiben, als mich in entsprechende Literatur einzulesen, damit ich die Zusammenhänge verstehe und mir die positiven bzw. negativen Einflüsse der Veränderungen klar werden! :?

Jedenfalls danke - mit dem Datenblatt kann ich sicher viel anfangen - hilft auf jedenfall super weiter! :rockz:

Gruß vom Alpenzwerg

Gregor

Rein vom Gefühl her wird es mit dem AOAs bei den Steuerwinkeln eng werden. Insbesondere bei Variante 2.

Gregor sollte lieber einen Auspuff mit verstellbaren Konus verwenden. So wie meine Anlagen auch aufgebaut sind. Dann kann er sich herantesten.

Ansonsten sind die Steuerzeiten schon ok. Vergaser wäre aber 18mm angebrachter um auch ein wenig Drehzahl zu schaffen. Das aufbohren kriegt man mit ner verstellbaren Reibahle eigentlich ganz gut hin. Und den Ansaugkanal zu erweitern sollte auch mit etwas Geduld machbar sein.

Als Fräser solltest du auch Fräser nehmen die für Guss oder Alu geeignet sind. Viele HSS Fräser sind oft nur für die Holzbearbeitung gut und versagen bei ALU kläglich. Ganz zu schweigen beim Guss.
    Daher Produktkataloge von Dremel und Proxxon wälzen. Empfehlenswert für Guss sind HM Fräser als Schaft oder Kugelfräser. Für Alu habe ich persönlich noch keinen Favoriten. Da gehen auch die HSS Teile leidlich.

MFG

Servus!

Auspuff mit verstellbarem Konus?

Ich würd gern mal eine Deiner Anlagen sehen! Bin ja an allem interessiert, das die Sache vereinfacht bzw. weiterhilft!!

Danke im Voraus für Deine Hilfestellung!

Auch an ALLE ANDEREN, die sich die Mühe gemacht haben mich mit Ratschlägen, Hinweisen und Anleitungen versorgt haben -

VIELEN DANK!!!!!!!!!

Grüße vom Alpenzwerg

Gregor

Der Ori Püff is ja mit nem Lochkegel.

Verstellbare Resos haben nen Vollblechkegel und kein prallblech mehr in der mitte vom Püff.

Hinten gibts dann je nach Hersteller nen Gewinde oder sowas, mit dem man dann die Position des GKs im Püff variieren kann.

Die Konstruktion stützt sich dann meist am Dämpfer hinten ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!